hansdampf
Goto Top

Empfohlene Hardware Hyper-V

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Meinungen von euch bezüglich folgenden Szenarios.

Neuer Server für Firmen Umzug 12-15 User

Ins Auge gefasst:

Fujitsu Primergy RX2540 M2
- 2x XEON E5-2603 v4 6C/6T/ 1,7 GHZ
- 64 GB RAM DDR4-2400ECC
- PRAID EP420I/E / TFM Modul / FBU
- 6x HD SAS 12G 600GB 10K 512N HOT PL 2.5 EP
- 2 MODULARE SV 800W
- Srv 2016 Standard

Dieser Server muss folgendes Realisieren.
- Hyper-V Host
- SAP Business One
- ELO
- DC
- Filer
- RIP
- Mailstore

Mit einer Standard 2016 Lizenz darf ich ja zwei virtuelle Server 2016 installieren. Eine "echte" Installation die als Hyper-V Host fungiert + 2x virtuelle 2016 Installationen.
Sollte Lizenz technisch ja in Ordnung gehen...

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Korrekte CPU oder doch mehr Takt ?
2. Festplatten Typ, ich würde ja nur SSDs nehmen aber der Preis !!!!
3. Raid Level Szenarios
- 3x Raid 1 : Hyper-V Host / DC + ELO + RIP / SAP + Filer + Mailstore
- 1x Raid 1 : Hyper-V Host 1x Raid 5: DC + ELO + RIP + SAP + Filer + Mailstore

Ich kann leider nicht genau einschätzen welche Leistung die einzelnen Applikationen verursachen.

Am liebsten würde ich lauter Raid 10 bauen aber da gib es noch die preisliche Komponente, diese sollte ca 6500,- EUR Netto nicht übersteigen.

So nun bin ich mal gespannt auf eure Meinung !

Content-Key: 356159

Url: https://administrator.de/contentid/356159

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 26, 2017 updated at 17:22:44 (UTC)
Goto Top
moin..
Am liebsten würde ich lauter Raid 10 bauen aber da gib es noch die preisliche Komponente, diese sollte ca 6500,- EUR Netto nicht übersteigen.

Leg da mal mindestens 3000,- netto drauf, dann können wir reden!
was ist mit Datensicherung?
plane lieber was mit Intel® Xeon® Silver 4114 CPU´s!

Frank
Member: hansdampf
hansdampf Nov 26, 2017 at 17:46:56 (UTC)
Goto Top
Puh.... Wie würden sich die zusätzlichen 3000€ zusammensetzen? SSD statt Hdd oder liegts nur an der CPU?
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 26, 2017 at 17:54:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hansdampf:

Puh.... Wie würden sich die zusätzlichen 3000€ zusammensetzen? SSD statt Hdd oder liegts nur an der CPU?
an der CPU, am Speicher... und ich würde ein SSD Raid nehmen...
SAP Business One braucht schon gut SQL leistung...
Frank
Member: hansdampf
hansdampf Nov 26, 2017 at 18:21:17 (UTC)
Goto Top
Wär sofort bei dir wenns des Budget hergäbe...

Geht durch Hyper-V wirklich soviel Leistung verloren, denn der angedachte Server ist um ein vielfaches Leistungsstärker als der alte SAP, der im übrigen nur eine Workstation ist.
XEON 56xx mit 16GB DDR2 und SATA Platten, läuft gut.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 26, 2017 at 18:28:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hansdampf:

Wär sofort bei dir wenns des Budget hergäbe...

Geht durch Hyper-V wirklich soviel Leistung verloren, denn der angedachte Server ist um ein vielfaches Leistungsstärker als der alte SAP, der im übrigen nur eine Workstation ist.
XEON 56xx mit 16GB DDR2 und SATA Platten, läuft gut.
ich würde es nur mit einem ESXI machen!!!!
wenn ihr schon neu kauft, dann Zukunftsicher & mit Reserven...
nur du kannst sagen, was ihr an leistung braucht, ihr wollt ja die nächsten 5-6 Jahre ruhe haben... oder?
aus erfahrung rate ich dir zu meiner oben genanten konfig...
Frank
Member: Dani
Dani Nov 26, 2017 at 18:55:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
Geht durch Hyper-V wirklich soviel Leistung verloren,
Jein... wir haben sowohl ESXi 6.0 als auch Hyper-V 2012R2 im Einsatz. Der Overhead, sprich was der Hyper-V an Ressourcen (CPU, RAM) benötigt, ist wesentlich höher. Falls ihr einen Virtualisierungscluster (in Zukunft) betreiben möchtest, würde ich mich klar zu ESXi bekennen. Ist aus meiner Sicht einfacher und administrieren, warten und zu bedienen.

Ich würde bei der Hardwareplanung auf jeden Fall berücksichtigen, das du in 2-3 Jahren noch Festplatten, Arbeitsspeicher oder sogar eine CPU nachrüsten kannst. Die Anforderungen von Ressourcen sind in den letzten 10 Jahren noch nie gesunken... es wird immer mehr.


Gruß,
Dani
Member: vBurak
vBurak Dec 01, 2017 at 09:09:32 (UTC)
Goto Top
Bitte bitte kein RAID 5!!!!

Wenn noch etwas Geld übrig ist, nimm nochmal zwei weitere Festplatten und erstell ein großes RAID10 Array auf dem du ALLES drauf tust - OBR10!!

RAID5 killt die Performance. Wenn du Speicherplatz benötigst, vielleicht überlegen nur 4x 10k HDDs zu nehmen und dann nochmal 4x SAS 7.2 mit 1-2TB Speicherplatz für Fileserver + Mailstore.

Willst du nur eine Server 2016 Lizenz nehmen und auf 2 virtuellen Servern alles drauf klatschen? Das heißt ELO, RIP, SAP, Filer und Mailstore auf einem Server? DC muss nur DC machen (bzw. mit DNS und DHCP)!

Der Prozessor mit 1,7GHz ist halt echt nicht viel....vielleicht da auch bisschen mehr investieren für einen mit mehr Taktrate.

Gruß
Member: hansdampf
hansdampf Dec 01, 2017 at 17:11:08 (UTC)
Goto Top
Na das ist doch mal eine Aussage mit der ich arbeiten kann, Danke dir an der Stelle!

Im Moment habe ich geplant 2x300GB SAS 10k Raid 1 für den Hyper-V Host und den Rest hätte ich wohl oder übel mit Raid 5 oder noch zwei Raid 1, pro VM eines gemacht.
Aber wenn das Raid 10 kein Problem damit hat das sich zwei virtuelle Maschinen dieses Teilen dann mach ich ein Raid 10.

Als CPU bin ich gerade am überlegen ob 2x den Silver XEON mit 8 Kernen oder doch den mit 10 Kernen und der Kern Lizenz Erweiterung seitens Server 2016.
Da kann mir keiner so wirklich eine Auskunft geben ob sich der Mehrpreis lohnt.

Kerne > Takt ?
Member: vBurak
vBurak Dec 01, 2017 at 19:56:19 (UTC)
Goto Top
Im Moment habe ich geplant 2x300GB SAS 10k Raid 1 für den Hyper-V Host
Das ist total unnötig. Der Hyper-V Host hat quasi nichts zu tun und der braucht keine 300GB an Speicherplatz. VMware ESX wird meistens nur auf einem USB-Stick installiert, weil alles notwendige in den Arbeitsspeicher geladen wird! Bei Hyper-V ist halt das ganze doofe Windows drin, aber wenn das System erstmal gestartet ist, dann macht er nichts mehr auf der Festplatte. Ich weise dem C:\ Laufwerk auf einem Hyper-V Host immer 100GB zu. Je nach Arbeitsspeicher wird ja auch die Pagefile.sys auf C:\ gespeichert.

Raid 5 oder noch zwei Raid 1, pro VM eines gemacht.
RAID5 war früher sehr häufig genutzt, aber die Write-Penalty zieht alles runter, vor allem bei SQL Servern. RAID1 bietet halt gute Verfügbarkeit und braucht man auch mindestens aber wenn du sowieso mehrere Festplatten hast, dann macht es kein Sinn einzelne RAID1 Volumes zu erstellen.

Als CPU bin ich gerade am überlegen ob 2x den Silver XEON mit 8 Kernen oder doch den mit 10 Kernen und der Kern Lizenz Erweiterung seitens Server 2016.

Der Aufpreis von deinem Xeon E5 auf Xeon Silver oder der Aufpreis von 8 Kerne auf 10 Kerne?
Bei Virtualisierung ist halt wichtig, dass es ausreichend logische Prozessoren, also Kerne, gibt, damit der Hypervisor die vCPUs nicht ständig neuzuweisen muss. Wenn du aber nur zwei virtuelle Maschinen hast, dann wirst du in keinem Fall in Engpässe bzgl. Kerne kommen.

Bei dem Xeon E5 mit 6 Kernen hast du insgesamt 12 logische Prozessoren. Bei 2 virtuellen Maschinen gibst du dem Domain Controller einfach 2 vCPUs, 8 vCPUs deiner anderen Maschine und dein Hypervisor hat noch 2 vCPUs übrig.

Bei dem Xeon SILVER mit 8 oder 10 Kernen hättest du ja 16 bzw. 20 Kerne. Selbst in diesem Szenario, macht es kein Sinn, dem Domain Controller mehr als 2 vCPUs zu geben. Da kannst du die andere virtuelle Maschine vollhauen mit vCPUs.

Aber wenn du die Prozessoren mit 10 Kernen nimmst, dann brauchst du diese Lizenzerweiterung für 4 weitere Kerne, wo ich ehrlich gesagt keinen Bedarf sehe.

Meine Empfehlung: Ich würde auf den Xeon SILVER gehen, da hast du aktuelle Hardware, mehr Kerne und mehr Taktrate. Ob Taktrate > Kerne oder Kerne > Taktrate, kann keiner genau sagen, das kommt auf das Anforderungsprofil an. Es bringt nichts 20 Kerne zu haben, die alle bei 1GHz laufen aber die Hauptanwendung auf dem Server unterstützt keine Multiprozessoren/Threads. Ein angemessenes Maß zwischen beiden ist das Ziel.

Ich würde aber insgesamt das mit den zwei virtuelle Maschinen noch überdenken. Eine VM für DC, DNS und DHCP ist ok - aber die zweite dann voll klatschen mit SAP, File, MailStore und Elo finde ich jetzt nicht so ratsam. Lieber eine weitere Lizenz kaufen und dann nochmal zwei virtuelle Maschinen erstellen, wo dann eine VM nur für SAP ist und eine für MailStore + ELO.

Was ist mit Backup? Das ist der wichtigste Punkt. Neue Hardware bringt nichts, wenn nach einem Tag ein Cryptolocker alle Dateien verschlüsselt.

Gruß
Burak
Member: hansdampf
hansdampf Dec 01, 2017 at 20:13:44 (UTC)
Goto Top
Die Konfiguration mit dem E5 ist bereits obsolet da ich definitiv einen Silver nehmen werde und aufgrund deines Rates zwei mal den mit 8 Kernen 4110 wars glaube ich.

Wir werden den SAP Business One erst mal nicht virtualisieren da SAP das nicht wirklich freigibt laut einer Info meines Großhändlers.

Somit blieben für die erste VM: DC/DNS/DHCP + Mailstore
Zweite VM: ELO + Filer ( im Grunde nur Word und Excel Docs )

Raid 1 für den Host, Platten Größe nehme ich einfach die kleinsten
Raid 10 für die beiden VMs

Datensicherung mache ich im Moment mit Acronis Backup to the Cloud, damit kann man auch virtuelle Maschinen sichern, auch lokal.

Hört sich erst mal gut an, Danke.