Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Entfernen von angehefteten Programmsymbolen von der Taskleiste deaktivieren

Mitglied: refLye

refLye (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2013, aktualisiert 15:20 Uhr, 6038 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Ich suche nach einer Möglichkeit, über eine Einstellung in den Gruppenrichtlinien bzw. über einen Registry-Schlüssel die Option zu deaktivieren, angeheftete Programmsymbole aus der Taskleiste zu deaktivieren.

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Entfernen von ahgehefteten Symbolen aus der Taskleiste zu unterbinden. Ich habe dabei die Möglichkeit auf Gruppenrichtlinien sowie Registry-Einträge zurück zu greifen.

Ich habe unter "Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Startmenü und Taskleiste" bereits alle Optionen gesetzt, die etwas damit zu tun haben könnten. Außerdem habe ich in der Registry NoTrayContextMenu (DWORD, 1) angelegt. Ich glaube, dass sich dieser Registry-Schlüssel mit der Option "Zugriff auf Kontextmenüs für die Taskleiste deaktivieren" deckt. Leider deaktiviert diese Option nur den Rechtsklick auf alles außerhalb der angehefteten Programme und dem Desktop anzeigen-Button. Sprich, dass man weiterhin Symbole aus der Taskleiste entfernen kann. Genau das versuche ich aber zu unterbinden.

Hat jemand eine Lösung?

Besten Dank
Philipp
Mitglied: Snowman25
28.02.2013 um 15:35 Uhr
Hallo refLye,

Wie wichtig ist es, dass die Einträge nicht verschwinden? Man könnte die Symbole ja beim Start per Skript anlegen lassen.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: refLye
28.02.2013 um 15:49 Uhr
Vom Prinzip her ziemlich wichtig - neu anlegen lassen ist möglich, aber nicht unbedingt die erste Wahl. Dazu kommt, dass ich momentan daran scheitere, Verknüpfungen in den %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar-Ordner zu kopieren. Also, das Kopieren klappt schon (), allerdings werden sie nicht angezeigt - auch nach Neustart nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.03.2013 um 23:11 Uhr
Moin.

Da es in letzter Konsequenz auch nur Dateien und Registryeinträge sind, liegt die Lösung doch auf der Hand: diese ausfindig machen und die ACLs auf diesen anpasssen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10: "Zweite" Taskleiste entfernen

gelöst Frage von honeybeeWindows 106 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Monitore. Der Desktop wurde erweitert, doch in Windows 10 wird er doppelt angezeigt, obwohl das ...

Windows 10

Windows 10 Taskleiste, Store und Edge sind nach Neustart immer automatisch angeheftet

Frage von deluchsWindows 1010 Kommentare

Hallo, jeden Morgen bin ich dabei den Store und Edge von der Taskleiste zu lösen. Immer wenn ich Windows ...

Windows Netzwerk

Angeheftete Ordner werden getauscht

Frage von mollotoffWindows Netzwerk

Hallo, habe bereits Stunden im Netz nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden; ich hoffe man kann mir hier ...

Windows Server

RDS Powershell und Servermanager aus Taskleiste entfernen über Anmeldescript

Frage von BlumenkindWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich würde auf meinen Terminalservern bei den Usern gern die Powershell und den Servermanager aus der Taskleiste entfernen. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...