wpforge
Goto Top

Entwickeln unter MAC OS

Hallo,
ich würde mittelfristig gerne anfangen, für MAC OS und iphone usw. zu entwickeln.
Dazu benötigt man wohl zwingend einen Mac.
Unter Windows ist es jetzt so, dass bereits ein sehr einfacher und "kleiner" PC für das allermeiste völlig ausreicht.

Was den MAC anbelangt, fehlt mir allerdings völlig die Erfahrung, wie hier die Hardware einzustufen ist.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mac Mini (i7 16GB Ram) herzutun um hier eizusteigen.

Kann man damit sinnvoll arbeiten oder eher nicht?

Danke schonmal für eure Antworten.

Content-Key: 312552

Url: https://administrator.de/contentid/312552

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: RudeRaccoon
RudeRaccoon Aug 13, 2016 at 09:43:12 (UTC)
Goto Top
Auf jedenfall, ich arbeite selbst mit einen 2012er MBP non Retina. Das einzige, was meiner Meinung nach sein muss, ist eine SSD. Ansonsten reicht das locker.
Member: tomolpi
tomolpi Aug 13, 2016 at 11:31:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Für Entwicklung unter iOS darf ich glücklicherweise einen Mac Pro (64GB RAM, 512ER SSD, Xeon) unter meinem Tisch wähnen, mit dem lässt sich unter Xcode ganz gut arbeiten (brauchst halt nen guten großen Screen) dann geht das face-smile
Eigentlich bin ich ja Android Entwickler, da hab ich (auch so als Admin-Workstation) ein T430 mit i5 und 16 GB RAM.

Ich würde sagen, mit dem Mini kommst du gut hin (womit arbeitest du?). Einen großen Bildschirm solltest du trotzdem haben.

LG,

tomolpi
Member: WPFORGE
WPFORGE Aug 13, 2016 at 12:08:11 (UTC)
Goto Top
Noch arbeite ich gar nicht ;)
Also im MAC Bereich.
Sonst habe ich hier einen normalen Desktop PC mit nem i7 5930 und 32gb Ram stehen.
Member: lukluk
lukluk Aug 13, 2016 at 14:31:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Such dir eine Kiste mit SSD, das ist denke ich mal schon recht wichtig. Der i7 mit 16Gb sollte für den Rest dicke reichen.

Grüße
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 13, 2016 at 15:08:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verwende einen iMac 24" Anfang 2009. Ist zwar mit 4 GB RAM und einer 300 GB Festplatte nicht mehr ganz auf dem Stand, die lassen sich aber aufrüsten (8 GB RAM; größere Festplatte oder SSD). Der Prozessor (2,93 GHz) kann auch mit aktuellen Mittelklasse Systemen noch mithalten face-smile

Alles in einem bin Ich noch immer zufrieden, fühl mich wohl und er läuft auch ganz flott.
Für Virtualisierung oder Gaming ist die Leistung dann jedoch bedeutend zu gering.

Nur um es erwähnt zu haben, ich hab mal gehört / gesehen das man auch unter Visual Studio (für Windows) nativ Apps für Android und iOS entwickeln kann. Hier kommt wohl Xamarin ins Spiel. Kenne das ganze Konstrukt allerdings nicht, aber vielleicht ne alternative wenn du dich in die Richtung informieren willst.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: tomolpi
tomolpi Aug 13, 2016 at 18:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:
Nur um es erwähnt zu haben, ich hab mal gehört / gesehen das man auch unter Visual Studio (für Windows) nativ Apps für Android und iOS entwickeln kann. Hier kommt wohl Xamarin ins Spiel.

Uahh, ich bin auch drauf reingefallen. Um den Mac kam ich damals nicht herum, es muss irgendein Tool noch auf dem Mac installiert werden damit das geht...
Mitglied: 129813
129813 Aug 13, 2016 updated at 18:50:50 (UTC)
Goto Top
If I need to write some code on a MAC i startup my OSX El Capitan on VMWare Workstation, runs perfectly full screen with smooth animations face-wink..

Regards
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Aug 14, 2016 updated at 00:36:17 (UTC)
Goto Top
If I need to write some code on a MAC i startup my OSX El Capitan on VMWare Workstation, runs perfectly full screen with smooth animations face-wink..

Das Problem ist, man kann das privat zwar so machen, aber kommerziell "könnte" es zu Problemen kommen.

Apple Software License Agreement for OS X El Capitan

(iii) to install, use and run up to two (2) additional copies or instances of the Apple Software
within virtual operating system environments on each Mac Computer you own or control
that is already running the Apple Software, for purposes of: (a) software development; (b)
testing during software development; (c) using OS X Server; or (d) personal, non-
commercial use.

Also "eigentlich" darf man OS X nur unter OS X virtualisieren. Das ist der Grund warum VirtualBox auch kein OS X in Windows, allerdings unter Mac als Option bietet.

Es sind keine Fälle bekannt das Apple dem nachgeht oder jemals es ein Problem mit OS X Virtualisierung gab.
Nichtmal für Hackintosh's sind irgendwelche Fälle bekannt.

Es gibt Leute die sich wohler fühlen wenn Sie auch in der Theorie nichts anhaften lassen können.
Deshalb wollte ich zumindestens mal angesprochen haben face-wink

Ansonsten ist das auch eine schöne Lösung, wenn auch man hier auf Support von Apple verzichten muss.

Viele Grüße
pelzfrucht

PS: Wer's sich mit dem Englischen schwer tut kann sie auch auf Deutsch lesen. Ab Seite 24 gehts auf Deutsch los.