d4shoernchen
Goto Top

Erfahrungen und Empfehlungen für EDI AS2 Anbindung

Guten Morgen Kollegen,

wir benötigen für unsere Firma und unsere Lieferanten eine EDI-Verbindung mit AS2. Da wir hier leider keinerlei Erfahrung haben, wollte ich bei Euch einmal nachfragen. Wie ich gesehen habe, gibt es auch einige Open Source Varianten.

Welche könntet Ihr empfehlen und was ist dort zu beachten? Muss es auf einem Client oder auf einem Server laufen? Wenn Server, muss dieser dediziert sein oder reicht ein laufender Server wo die EDI-Anbindung als Dienst läuft?

Als Server- und Clientumgebung sind nur Microsoft-Versionen im Einsatz.

Vielen Dank.

Gruß
Toni

Content-Key: 287012

Url: https://administrator.de/contentid/287012

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 29, 2015 at 13:30:10 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht wirklich einfach, weil auf beiden Seiten einer EDI-Verbindung meistens Transceiver-Clients stehen.
Empfang und Versand erfolgt normalerweise über ein und die selbe Maschine.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie tief Du das implementieren willst und welches ERP eventuell dahinter steht, dass edifact-Nachrichten verarbeitet, insofern kann ich Dir nur folgendes sagen:

Die OpenSource-Lösungen (z.B. BOTS) sind recht weit ausgereift, aber wenn hinsichtlich EDI keine Erfahrungen im Haus vorhanden sind, holt Euch professionelle Hilfe dazu z.B. bei StratEDI oder ähnlichen Häusern. Das kostet zwar, aber bei EDI darf nicht wirklich was schiefgehen, da meistens automatische Liefer- oder Verarbeitungsketten dahinterstehen und Fehler somit u.U. sehr spät auffallen.