hobomat
Goto Top

Erfahrungen und Meinungen zum Hersteller 4ipnet?

Ich habe ein Studentenwohnheim mit 100 Partien neu zu vernetzen (WLAN) und bin bei einer ersten Herstellerrecherche bei der Cisco Mobility Express 500-Serie gelandet, die ordentliche Leistung zu angemessenem Preis verspricht. Die Qualität von Cisco-Produkten ist ja weit bekannt.

Als ich ein wenig weitergeschaut habe, bin ich noch beim Hersteller 4ipnet gelandet, der ähnliches bietet und dessen Produkte sogar noch etwas mehr in meinen Bedarf gehen. Daher meine Frage: Kennt jemand hier diesen Hersteller und kann mir etwas zu Stabilität, Service/Support und Produktqualität sagen?

Falls es hilft, der Bedarf:

- 6-10 APs (wird vor Ort noch ermittelt)
- Roaming-Fähigkeit
- zentrales und webbasiertes Management


Danke und Gruß!

Content-Key: 129491

Url: https://administrator.de/contentid/129491

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 16, 2009 at 22:52:04 (UTC)
Goto Top
Die Frage dabei ist eher, wie gut du dich mit der Technik auskennst und wie viel du ausgeben willst.
Deine Anforderungen setzen wir z.B. derzeit hiermit um: Linksys WAP200 - Quick Review
Und was das zentrale Management angeht: Wenn du dich mit PHP und SNMP auskennst ist es kein Problem sowas selbst zu erstellen.

(Hier ist das Sicherheitsproblem auch weniger im WLAN als im LAN: Sicherstellen, dass ein Client auch wirklich nur mit dem Server kommuniziert).

Die Controller basierten Lösungen gibt es aber genauso von HP/Colubris, Aruba, extreme, Lancom, Motorola, usw...

Die Qualität von Cisco-Produkten ist ja weit bekannt.

Also meine drei primären Assoziationen zu Cisco sind:
  • Teuer
  • Firmware-Updates nur mit Service-Vertrag
  • Jede Woche eine Sicherheitslücke auf einschlägig bekannten Mailinglisten

face-wink

Zur Anzahl der APs: Derzeit sagt man in etwa nie mehr als 50 Clients pro AP. Wenn du eine sichere Abdeckung willst würde ich aber auf keinen Fall mehr als 15-20 auf ein Gerät nehmen.

Noch ein Punkt zum Bedenken: Die einzige sichere Möglichkeit WLAN für mehrere Benutzer bereitzustellen ist per WPA2 mit RADIUS und das ist unter Windows in der Einrichtung die reinste Freude.

Grüße

Max
Member: hobomat
hobomat Nov 17, 2009 at 08:59:37 (UTC)
Goto Top
Hallo und herzlichen Dank für deinen Beitrag, Max!

Du hast recht, wenn du vermutest, dass ich kein studierter und mehrfach geschulter Admin bin. Trotzdem bin ich auch kein Anfänger auf dem Gebiet. Ich habe für Messen und Kongresse, Unternehmen und viele andere Gelegenheiten auch komplexere WLAN-Strukturen aufgebaut.

Die Cisco-Produkte der 500er-Serie sind zudem recht preisgünstig, verglichen mit deinen oben genannten Lösungen.

Anzahl der APs: Ich vermute derzeit einen Bedarf von 6 APs (10 wären kalkuliertes Maximum), was eine durchschnittliche Belastung von 17 Geräten pro AP ergäbe - also voll im Rahmen.

Klar kann ich mit PHP auch selbst was schreiben, brauche dann aber zwingend noch einen Server und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich da preislich unter den 680 EUR für nen WLAN-Controller bleiben soll.

Dazu ist Roaming ein wichtiges Thema und ich bin gerade unsicher, ob das mit den WAP200ern sicher hinhaut.

Gruß, der Hobo