Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erfahrungen Microsoft Support bei Exchange 2010 Backup per Veeam BR

Mitglied: Deepsys

Deepsys (Level 3) - Jetzt verbinden

02.03.2012 um 08:43 Uhr, 7163 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Kollegen,

hat einer von euch Erfahrungen wie Microsoft bei Support Anfragen bezüglich Exchange 2010 reagiert wenn dieser mit Veeam Backup & Replication 6 gesichert wird?

Der Hintergrund ist das Microsoft offiziell keine Snapshops bei einem Exchange 2010 unter VMware supportet (im Gegensatz zum SQL Server), Veeam aber genau das anbietet bzw. macht.
Veeam meint dazu nur das:
"Snapshot issues would be supported by VMWare and us. Usually we can help with most snapshot issues but in general they will have the most information. Microsoft would not be able to assist on snapshot issues of VMs containing their software.".

Aber was passiert wenn ich wirklich mal ein ernsthaftes Exchange Problem, nicht dem Snapshot,habe, blockt Microsoft dann?

Vielen Dank!
Deepsys
Mitglied: Ravers
02.03.2012 um 09:21 Uhr
Hi,

meiner Erfahrung nach wirst du dann kein Problem bekommen. Sollten Sie jedoch keine Lösung sofort finden, wird schnell gesagt: Unterstüten wir so nicht .. und das war`s dann.
Aber meist einfach nochmal anrufen und irgendwann bekommt man dann einen MA, der einen hilft. Wobei, die besten Hilfen habe ich von denen auch noch nie bekommen.

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.03.2012 um 09:56 Uhr
Moin,

naja........

Das Problem ist ein anderes...

Jedes Backup, dass sich als Exchange geeignet ausgibt muß dafür sorgen dass die Transaktion Logs nach dem wegsichern auch gelöscht werden.
Das kann man natürlich auch selber zimmern - Veeam - macht das von sich aus nicht.

Und damit und in verbindung mit ein paar anderen Spezialitäten macvhen das etwas "komplexer" und so weit denken die meisten nicht.

Das sich M$ für solche "Hannebambel" die ohne mitzudenken einfach machen - kein X auf die Stirn malen will - ist klar..
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.03.2012 um 10:11 Uhr
Hi,

danke!

Dann wäre es ja eher eine Option weiterhin mit BackupExec & Exchange-Agent zu sichern und dann Exchange zu stoppen und dann per Veeam den gesamten Server zu sichern.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.03.2012 um 13:18 Uhr
Zitat von Deepsys:
Hi,
Mahlzeit
Dann wäre es ja eher eine Option weiterhin mit BackupExec & Exchange-Agent zu sichern und dann Exchange zu stoppen und
dann per Veeam den gesamten Server zu sichern.
Das klingt dann schon viel ausgereifter, gerade wo du doch auch ein klein wenig Ahnung von BE hast.

Ob du aber vor dem Backup mit Veeam Exchange stoppen musst, weiß ich nicht. Macht das keine VSS-kompatiblen Backups?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.03.2012 um 13:32 Uhr
Hi goscho,

Ob du aber vor dem Backup mit Veeam Exchange stoppen musst, weiß ich nicht. Macht das keine VSS-kompatiblen Backups?

Da wollte ich gerade schon schreiben, na klar ..... dann kam mir die Frage wie machen die das, es ist ja kein Agent installiert ...
Ein Blick in die Ereignisanzeige ... ach so ... toller Trick:
Im System wurde ein Dienst installiert.

Dienstname: VeeamVssSupport
Dienstdateiname: C:\Windows\VeeamVssSupport\VeeamGuestAgent.exe
Diensttyp: Benutzermodusdienst
Dienststarttyp: Automatisch starten
Dienstkonto: LocalSystem
Dann macht der das VSS und wird danach wohl wieder gelöscht ...

Stimmt, dann sollte ich den Exchange auch online sichern können und sollte durch das Backup durch BE konsistent sein ...

Hmm, bin durch MS Aussage recht verunsichert ..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Veeam BR v8 auf Backup-Domaincontroller installieren

gelöst Frage von gullieBackup1 Kommentar

Hallo in die Runde, wir haben momentan folgendes Setup: - 2x Hyper-V Hosts (Windows Server 2012 R2 Datacenter) im ...

Backup

Veeam Backup

Frage von MorslupatusBackup4 Kommentare

Hallo Forum. Ich arbeite mich grade in das Thema Veeam ein, hatte jedoch vorher kaum bis gar keinen Kontakt ...

Notebook & Zubehör

Treiber Support Erfahrungen für Laptop

gelöst Frage von Web-SpiritsNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo, es steht wieder mal ein neuer Laptop an. Und ich habe mich kürzlich sehr darüber geärgert das für ...

Exchange Server

VEEAM und Exchange

Frage von Finchen961988Exchange Server19 Kommentare

Die Beamten und löschen :( Hallo liebes Forum, ich habe folgende Hardware und Software Situation. 3 X ESX Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 1 StundeMicrosoft

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...