apollox
Goto Top

Eure Erfahrungen und Verbesserungswünsche für IT Hardware

Hallo, ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht auf die Interaktion mit IT Hardware (Server, Router, Storage, Racks, etc.) zu bekommen. Diese Aufgabe ist nicht ganz leicht, da die wenigsten Privatleute 19-Zoll Hardware besitzen und noch weniger professionell damit arbeiten. Ich denke, dieses Forum ist einer der wenigen Online-Treffpunkte, um mit Personen in diesem Beruf in Kontakt zu kommen. Ich würde euch hier gerne ein paar Fragen stellen und beziehe das immer auf IT Hardware unabhängig vom Hersteller. Herstellerspezifische Rückmeldungen interessieren mich genauso wie allgemeine Rückmeldungen. Ich hab mit dem Webmaster gesprochen – meine Fragen an euch gehen in Ordnung, sofern ich nicht die eigenen Produkte bewerbe.

Was sind für euch im Umgang mit IT Hardware die nervigsten Probleme, die ihr gerne gelöst haben würdet?
Sind das bestimmte Geräte/Komponenten, bestimmte Arbeitsvorgänge, bestimmte Rahmenbedingungen wie Verkabelung oder Einbauhöhe oder was ganz anderes, das euch mit aktueller IT Hardware auf den Keks geht?

Content-Key: 330450

Url: https://administrator.de/contentid/330450

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Radioflyer
Solution Radioflyer Feb 24, 2017 at 13:38:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde alleine zur Weiterverwendung doch eher einen geführten Survey machen, denn bei so einem
Blubberkontest kommt vielleicht nicht so viel verwertbares raus (der Wissenschaftler nennt das ent-emotionalisieren
oder so)

Aber die Sammlung kann ja vielleicht die Bereiche eingrenzen.

Was mich nervt sind die Konfigurationen einer Maschine festzulegen. Was passt wie am besten zusammen.

Hast Du Glück ist Dein Dienstleister fit und hat auch ein passendes Sizing parat für die Aufgabe.
Bekäme ich zu einer Anfrage ein Raster von 3 möglichen Konfigurationen mit den entsprechenden
Preisen (ich meine Zeitnah) dann wäre das schon klasse.

Cheerz
RF
Member: Kraemer
Solution Kraemer Feb 24, 2017 at 13:44:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @ApolloX:

Ich würde euch hier gerne ein paar Fragen stellen und beziehe das immer auf IT Hardware unabhängig vom Hersteller.
das kannst du von mir aus jeden Freitag machen - hebt die Chance auf eine gute Diskussion face-smile

Mich nerven unter anderem halbgare Versprechungen. HP's ILO z.B. Bei den meisten Servern eine "verarsche" weil man, wenn man das wirklich nutzen will, erst noch eine Lizenz kaufen muss. Ich mein was soll das?

Gruß Krämer
Member: ApolloX
ApolloX Feb 24, 2017 at 13:44:53 (UTC)
Goto Top
Hi, danke dir für den Input! Mit dem Survey hast du recht, aber es hat auch was, wenn alle Beteiligten die Antworten mitlesen können - ggf. sind die Erfahrungen für euch ebenfalls von Interesse. Und falls meine Wettberwerber mitlesen auch ok, wenn am Ende auf breiter Front die Produkte besser werden!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 24, 2017 at 14:05:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
HP's ILO z.B. Bei den meisten Servern eine "verarsche" weil man, wenn man das wirklich nutzen will, erst noch eine Lizenz kaufen muss. Ich mein was soll das?
You get what you pay for ... face-smile. Einen physischen KVM-switch bekommst Du doch auch nicht für umme, und unhandlicher und eingeschränkter ist der allemal.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der Fred gut in den Freitag passt face-wink!

LG, Thomas
Member: Kraemer
Kraemer Feb 24, 2017 at 14:20:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
You get what you pay for ... face-smile.
durchaus - deswegen sage ich halbgare versprechen. Sollen sie einfach sagen gibbet nicht - nur gegen Knete. Aber so wie HP das jetzt macht ist ja genau so wie ein bisschen schwanger sein...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 24, 2017 at 14:23:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
HP's ILO z.B. Bei den meisten Servern eine "verarsche" weil man, wenn man das wirklich nutzen will, erst noch eine Lizenz kaufen muss. Ich mein was soll das?
You get what you pay for ... face-smile. Einen physischen KVM-switch bekommst Du doch auch nicht für umme, und unhandlicher und eingeschränkter ist der allemal.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass der Fred gut in den Freitag passt face-wink!

LG, Thomas

aber ich bezahl das Ilo bzw das IDrac "eigentlich" ja mit. Sonst kann ich mir auch gleich ein 08/15 IPMI kaufen.

Wobei es ja noch besser kommen soll - siehe Audi' neueste Feature Unlock Idee...
Member: Kraemer
Kraemer Feb 24, 2017 at 14:24:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Wobei es ja noch besser kommen soll - siehe Audi' neueste Feature Unlock Idee...
noch nichts von gehört - klingt aber wie die Praxis von Tesla
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Feb 24, 2017 at 14:58:33 (UTC)
Goto Top
Da hier schon HP Hardware angesprochen wurde und wir viel HP Hardware einsetzen (kleine Umgebung, 3x Hypervisor, 1x SAN, 1x Datensicherungsserver, 25 User) würde ich dazu auch was sagen. Grundsätzlich bin ich mit HP zufrieden, ich möchte auch eine Sache hervorheben die ich als besonders positiv empfinde: HP Carepacks decken alles an alter Hardware was ich an zertifizierter, kompatibler Hardware in die Maschine rein klatsche, egal wo das herkommt. Ich möchte auch keine Dinge kritisieren die mir durchaus gängig erscheinen, z.B. das der Support eben gebrochen Deutsch spricht weil natürlich Outsourcing betrieben wird. Kleinigkeiten können aber trotzdem nerven, vor allem wenn sie unnötig erscheinen.

Das HP Service Pack for ProLiant, vormals HP ProLiant Support Pack, oder wie es jetzt grade heißt ist ansich ne super Sache. Aber es wird ständig umbenannt, kann jetzt nur noch mit Login runter geladen werden und so richtig flexibel ist das alles nicht. Ich würde mir von allen Herstellern mehr Kontinuität bei Produkt Namen wünschen (vor allem auch bei Intel CPUs), klarere Abgrenzung von Generationen und übersichtlichere Bereitstellung von Treiben und Dokumenten.

Die HP Webseite ist einfach nur ###e. Langsam, ein Sammelsorium von Seiten in Layouts verschiedener Epochen, ohne Google nicht zu durchsuchen, alte Produkt-Informationen werden versteckt oder verfallen. Kompatibiitätslisten sind PDFs mit Tonnen von Prudktnummern, jedes Produkt hat wieder seine eigene Kompatibitätsliste. Die Daten neuer Servers zu vergleichen ist ohne das aufdröseln von Fließtext kaum möglich.

Viele dieser Punkte sind auch bei anderen Webseiten, sogar bei Onlineshops ein Problem. Fließtext als Artikelbeschreibung hat für mich keinen Wert, PDFs eigentlich auch nicht. Ich muss Produkteigenschaften vergleichen können und dafür wünsche ich mir die Übersicht einer Tabellenkalkulation und die Funktionalität relationaler Datenbanken.
Mitglied: 132456
Solution 132456 Feb 25, 2017 updated at 07:19:42 (UTC)
Goto Top
Ich finde zurzeit am nervigsten meine Hardware aktuell zu halten. Ukulele hat es eigentlich schon beschrieben. Hier würde ich gerne noch ergänzen, dass ich es bei vielen Hardwareherstellern als Drangsalierung empfinde dass man erstmal jedes Produkt Online registrieren muss um überhaupt Zugang zu aktueller Firmware zu erhalten. Vor allem wenn ich auf solche Seiten wie eben von HP gehen muss, die erstmal völlig überladen, unübersichtlich und absolut nicht intuitiv ist und dazu noch dutzende irgendwelcher Codes eingeben muss die irgendwo versteckt stehen ... z. B. auf der Rechnung, oder im Bios, oder am (oder besser noch im) Gerät etc... Und wenn man einen falschen Code eingibt, dann kriegt man nicht mal eine vernünftige Rückmeldung, was mit dem Code jetzt nicht stimmt. Da hab ich dann schon kein bock mehr. Die Carepacks von HP sind ansonsten eigentlich eine nette Idee: Man kann mit einem USB Stick dann sämtliche Server verschiedenster Arten und Generationen aktualisieren.

Ich weiß für einige Admins käme das nicht in Frage, aber ich würde mir wünschen, dass ich mir Firmware Updates direkt aus dem Bios heraus laden und alternativ direkt einspielen oder z. B. auf einen USB Stick kopieren kann, um diese dann über den USB Stick einzuspielen. Alternativ würde ich gerne darüber informiert werden ob es neue Firmware/Updates gibt, welche Bezeichnung diese tragen und wo ich mir die runterladen kann (und dann bitte ohne Codes die auf Rechnungen stehen, alternativ dann eher ein Code der mir in dem Zusammenhang direkt im Bios angezeigt wird).

Aus Kundensicht kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum bei Enterprise Hardware ein Update Vorgang komplizierter sein muss als bei meiner Fritzbox im Wohnzimmer ... Ich könnte es nicht mal nachvolllziehen, wenn sich der Hardware Hersteller vor Reverse Engineering seiner Firmware schützen will. Ich denke jene Leute haben eh die finanziellen Mittel sich die Hardware dann auch zu kaufen, zu registrieren und so an die Firmware zu kommen. Gerarscht ist wieder nur mal der ehrliche Kunde der einfach nur seinen Server aktualisieren will was nicht sein Main-Job im Unternehmen ist! ...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 25, 2017 at 15:09:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die HP Webseite ist einfach nur ###.
jupp - die Site toppt alles, was je online gestellt wurde ... ever!!

LG, Thomas
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Feb 27, 2017 at 06:44:26 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich finde ich die Idee seine Hardware zu registrieren ja ganz okay aber als Mehrwert, nicht um exklusiv an Informationen und Downloads zu kommen. Ein Hersteller wie HP hätte die Möglichkeit das man alle Produkte bei ihm online in einem übersichtlichen!!! Webinterface verwalten könnte und so intelligent Informationen zu Alter, Kompatibilität, Garantiestatus zu vermitteln.

Neulich wollte ich wissen ob es für meine P2000 G3 überhaupt SSDs gibt. Die Antwort war nein weil der Controller zu langsam ist. Das Ding ist irgendwie registriert, hat ja auch Wartung, aber wenn ich Daten dazu brauche muss ich über Google gehen, auf der HP Startseite wäre ich verloren und gedauert hats trotzdem lange.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Feb 27, 2017 at 07:23:18 (UTC)
Goto Top
Ganz generell kann man sagen, dass die Zugänglichkeit von Treibern und Infos optimiert gehört.

Fangen wir von HP an - richtig bescheiden, über Netgear (SOHO Switches) bis hin zu Asus (Informationen zum Mgmt Board) als auch Dell - das SUU findet man meist besser über die Google Suche als über das Treiber Dashboard, wobei man sagen muss, dass Dell da am zufriedenstellendsten ist.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 27, 2017 at 07:51:51 (UTC)
Goto Top
Ich finde VMware recht aufgeräumt, auch wenn die vielleicht nicht die selbe Menge an Informationen abbilden müssen.
Member: clSchak
clSchak Feb 27, 2017 at 08:13:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Lizenzen sind immer eine nette Diskussion, was bei HP mit dem iLO ist - das nutzt Brocade mit seiner (sorry) dreckingen Port on Demand Schei*** - das finde ich sehr bescheiden.

Ein anderer Punkt ist, das diverse Hersteller mit den Management Werkzeugen auf so Dinge wie "JAVA" oder "FLASH" setzen - in manchen Fällen möchte man den Entwicklern am liebsten in .... naja lassen wir das face-smile - es gibt z.T. auch gute Tools mit Java - sind aber sehr selten.

Die Webseite der Hersteller sind stellenweise echt grausam was die Geschwindigkeit und Zugänglichkeit angeht - ganz weit "vorne" ist HP - aber auch die Dell Seite ist nicht immer besser - vor allem was die Bandbreite angeht wenn sich Treiberpakete usw. runterlädt - mit 500kb/s ist echt ein Witz.

Just my 2 Cent
@clSchak
Member: ApolloX
ApolloX Mar 06, 2017 at 16:34:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute, vielen Dank für euren Input bislang. Ich hab mir eure Antworten und Anregungen heute durchgesehen und ich hab das alles unter die Überschrift „Service“ eingeordnet. Das sind also alles Probleme oder Anregungen, die sich nicht auf die direkte Interaktion mit dem konkreten Produkt / der konkreten Hardware beziehen, sondern um Services drumherum.

Wie siehts konkret mit der Hardware selber aus? Wenn ihr mit den Geräten direkt hantiert, stört euch da etwas? Wenn ihr Komponenten austauscht oder hinzufügt? Verkabelung? Schrauben, Klammern, etc.?
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 06, 2017 at 17:58:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Apollo,

das kommt immer auf das konkrete System an. Aber meist ist es tatsächlich die Information und die Ausarbeitung. Das die Komponenten eben aufwändiger zum austauschen sind ist meist eher klar. Solange sie entgratet sind beschwert sich da auch keiner.
Member: clSchak
Solution clSchak Mar 06, 2017 at 18:26:04 (UTC)
Goto Top
Es gibt schon ein paar Hersteller die z.B. die externen Slots für PCIe so bescheiden setzen das man z.T. gesteckte Netzwerkleitungen nur mit einen Schraubendreher wieder herausbekommt (Dell R620 z.B.) oder sich halb die Finger bricht dabei... face-smile.

Das gleiche mit Twinax-Kabeln die sich dann in den SFP+ Slot verhacken und man diese nur noch mit Gewalt aus dem Slot heraus bekommt ...

Ansonsten alles so wie @certifiedit.net gesagt hat.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 10, 2017 at 09:41:18 (UTC)
Goto Top
Meist nimmt man sowas erst nach Jahren wahr wenn z.B. eine defekte Komponente getauscht wird. Der Server (oder das Gerät aus der Kategorie von Hardware über die wir hier reden) wurde vermutlich komplett geliefert.

Kleinigkeiten fallen einem immer mal wieder auf aber ganz ehrlich, das vergesse ich dann auch wieder. Spontan fällt mir nur ein das der Lancom Router, den wir von der DATEV bekommen haben, LEDs und Anschlüsse auf verschiedenen Seiten hat. Das finde ich auch bei DSL Modemen immer blöd weil ich sie halt im Rack liegen habe.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 10, 2017 at 11:40:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Ukulele,

das ist bspw bei Sophos UTM auch (unterstützend) so - wobei ich das gut finde. Ich will nicht immer erst die LEDs sehen, wenn ich den Schrank von hinten erreicht hab.

Da ich mir gestern die Hand an einem nicht entgrateten Bauteil aufgerissen hab: Entgratet die Bauteile!

VG face-smile
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 10, 2017 at 12:46:33 (UTC)
Goto Top
Stimmt jetzt wo du es sagst unsere Sophos hat auch Hinten (Vorne) LEDs, allerdings zusätzlich an den LAN-Ports.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 10, 2017 updated at 12:56:51 (UTC)
Goto Top
...hat LanCom nicht? face-wink

Gut, ich weiss, warum ich die Devices nicht nutze face-smile
Member: ApolloX
ApolloX Mar 13, 2017 at 17:03:15 (UTC)
Goto Top
Was sind denn eurem Gefühl nach die Komponenten, die ihr am öftesten austauschen müsst? Theoretisch sollte die Server-Hardware (Fans, HDDs, SSDs, Netzteile, PCI-Karten, Mainboards, etc.) ja langlebig sein und daher selten bis garnicht getauscht werden. Sticht da bei euch etwas negativ hervor und muss gefühlt häufig angepackt werden? Oder kommen Austauschvorgänge weniger aufgrund von Defekten und eher aufgrund von Upgrades vor?
Member: clSchak
Solution clSchak Mar 13, 2017 at 18:17:54 (UTC)
Goto Top
Festplatte ist wohl das Tel was am meisten getauscht wird, alles andere sind wohl eher Upgrades. Ich hatte bisher auch nur ein Netzteil was ansonsten ausgefallen ist nebst den HDD und auch hier auch nur Nicht-SSD Platten.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 14, 2017 at 07:18:05 (UTC)
Goto Top
Festplatten, dann erstmal länger nichts, dann RAID-Controller Akku.
Member: ApolloX
ApolloX Mar 21, 2017 at 10:34:58 (UTC)
Goto Top
Defekte HDDs werden bei euch schon noch ausgetauscht? Von größeren Rechenzentren weiß ich, dass die defekte HDDs meist nicht austauschen, sondern durch redundante RAIDs meist eh abgesichert sind und sich die Mühe des Austauschs garnicht machen.

Welche Komponenten musstet ihr in der Vergangenheit sonst noch austauschen?
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 21, 2017 at 12:02:15 (UTC)
Goto Top
Nun, wenn man genug Reserve hat. Bei einem kleinen bis mittleren Unternehmen kostet dich der "Slot" ja auch Geld in der Anschaffung, auch wenn du die HDD im Slot nicht nutzt. Meist übernimmt dann zwar ein Hot-Spare aber der Pool an Hot-Spares wird ja dann kleiner und i.d.R. dann wieder mit einer neuen HDD erweitert. Außerdem sind die Service Verträge so gestrickt das es dann Ersatz gibt, dann nutze ich das auch.

Es gab hier tatsächlich mal ein defektes Serverboard, das ist aber vor meiner Zeit gewesen.
Member: goscho
Solution goscho Mar 22, 2017 at 12:20:16 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Zitat von @ukulele-7:
Kleinigkeiten fallen einem immer mal wieder auf aber ganz ehrlich, das vergesse ich dann auch wieder. Spontan fällt mir nur ein das der Lancom Router, den wir von der DATEV bekommen haben, LEDs und Anschlüsse auf verschiedenen Seiten hat. Das finde ich auch bei DSL Modemen immer blöd weil ich sie halt im Rack liegen habe.
Das sind Tischgeräte.
Von Lancom gibt es passende 19"-Einbaurahmen, die die Anschlüsse und die LEDs nach vorn bringen.
Lancom 19" Rackmount Option