meingottwalter
Goto Top

"Erfolgreich" installiertes Programm (MegaCAD) startet nach Reboot nicht

Hallo zusammen !

Auf zwei völli verschiedenen starken Notebooks habe ich unter WIN 8.1 prof. und unter WIN 10 prof. beim Installieren des Programms MegaCAD denselben Effekt: die Installation läuft einwandfrei durch bis zu dem Punkt "Zum Abschluß der Installation ist ein Reboot fällig".

Startet man -noch ohne Neustart- das Programm, dann läuft es einwandfrei !

Bloss: irgendwann kommt man um den Neustart des Rechners ja nicht herum und danach erscheint auf beiden Systemen beim Versuch, MegaCAD zu starten, folgende Meldung:

NTMEGACAD3D Anwendungsfehler
Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden. (0xx0210000)
Schließen Sie mit OK die Anwendung!

Nun, Fehler 0xx0210000 deutet auf Microsoft Bitlocker hin und in der Tat wird dieser für die Partitionen D: und F: auf den Geräten auch eingesetzt, aber nicht auf C: und MegaCAD wurde jeweils als Programm auf C: installiert.

Den Hersteller habe ich zwar informiert, aber es kommt keine Hilfe. Ich habe das Szenario auf beien Geräten mehrfach durchgespielt, es bleibt immer dasselbe !

Der Witz in Tüten: ich habe noch einen Winzling von ASUS, ein kleines Convertible mit 2 GB RAM unter WIN 10 32 bit prof. Auf dem Gerät gibt es das Problem nicht! Aber 3D-CAD mit 2 GB RAM und 10,5"-Monitor ... smile ... nicht ganz die Zielsetzung.

Bin auf Eure Anregungen gespannt !
Gruss Walter

Content-Key: 1239255768

Url: https://administrator.de/contentid/1239255768

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Sep 08, 2021 at 12:58:35 (UTC)
Goto Top
moin...

hast mal zum test Bitlocker abgeschschaltet?

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2021 updated at 13:21:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Und einfach mal Bitlocker deaktiveren, um zu schauen, ob es dann besser wird?

Zitat von @MeinGottWalter:

Der Witz in Tüten: ich habe noch einen Winzling von ASUS, ein kleines Convertible mit 2 GB RAM unter WIN 10 32 bit prof. Auf dem Gerät gibt es das Problem nicht! Aber 3D-CAD mit 2 GB RAM und 10,5"-Monitor ... smile ... nicht ganz die Zielsetzung.


An den kann man einfach mal einen großem 40"-Bildschirm hängen. Un dmit SSD und 4GB RAM rennt das Ding "wie Sau". face-smile

lks
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Sep 08, 2021 at 13:29:29 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Was meinst Du mit "Abschalten" ? Bitlocker ist ja Bestandteil der Betriebssysteme. Ich glaube es gibt einen Dienst "Bitlocker", den man stillegen könnte. Aber ehrlich gesagt möchte ich vermeiden, dass es Trouble mit meinen beiden verschlüsselten Partitionen D: und F: gibt. Daher erst mal nicht, nein.

Zu dem Thema ist allerdings nochmals darauf hinzuweisen, dass MegaCAD auf C: installiert wurde und C: ist unverschlüsselt. Desweiteren ist dieser ASUS-Zwerg -allerdings unter der 32bit-Version von WIN10- genauso eingerichtet: C: ist unverschlüsselt; alle anderen Partitionen (die mit den Daten!) sind verschlüsselt .. und dort gibt es das Problem nicht.

Ich habe das übrigens auch mal an einer virtuell aufgesetzten WIN10-Maschine 64 Bit prof. mit dem Einsatz von Bitlocker probiert: keine Probleme ! (Allerdings unterstützt MegaCAD die viruelle Grafikkarte von VMware nicht sauber, aber es startet.)

Wenn es so sein sollte, dass per blödem Zufall die MegaCAD.exe und der Bitlocker-Dienst an irgendeiner Speicheradresse kollidieren ... dann Gute Nacht !

Vielleicht doch noch eine andere Idee ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2021 updated at 13:33:47 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie kommst Du auf einen Zusammenhang zu Bitlocker? Ich habe noch keine Software in 15 Jahren Bitlockerbenutzung gesehen, die damit ein Problem hatte. Ich wage das zu bezweifeln.

Frag bitte den Hersteller. Weiß der nichts, setz ein Testsystem auf (leere VM), setze einen Snapshot, installiere, und vergleiche. geht es dort, geh zurück vor den Snapshot, verschlüssele mit BL und installiere danach erneut und teste.
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Sep 08, 2021 at 13:33:33 (UTC)
Goto Top
Und nochmals im Nachtrag : es funktioniert ja ! Bis eben zum Neustart. Erst danach ist plötzlich Feierabend. Und vor dem Neustart läuft der Bitlocker ja auch !
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 08, 2021 at 13:33:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MeinGottWalter:

Hallo !

Was meinst Du mit "Abschalten" ? Bitlocker ist ja Bestandteil der Betriebssysteme. Ich glaube es gibt einen Dienst "Bitlocker", den man stillegen könnte. Aber ehrlich gesagt möchte ich vermeiden, dass es Trouble mit meinen beiden verschlüsselten Partitionen D: und F: gibt. Daher erst mal nicht, nein.
wiso... kannst du doch abschalten wo ist das Problem?

Zu dem Thema ist allerdings nochmals darauf hinzuweisen, dass MegaCAD auf C: installiert wurde und C: ist unverschlüsselt. Desweiteren ist dieser ASUS-Zwerg -allerdings unter der 32bit-Version von WIN10- genauso eingerichtet: C: ist unverschlüsselt; alle anderen Partitionen (die mit den Daten!) sind verschlüsselt .. und dort gibt es das Problem nicht.

Ich habe das übrigens auch mal an einer virtuell aufgesetzten WIN10-Maschine 64 Bit prof. mit dem Einsatz von Bitlocker probiert: keine Probleme ! (Allerdings unterstützt MegaCAD die viruelle Grafikkarte von VMware nicht sauber, aber es startet.)

Wenn es so sein sollte, dass per blödem Zufall die MegaCAD.exe und der Bitlocker-Dienst an irgendeiner Speicheradresse kollidieren ... dann Gute Nacht !
deswgen der Test ohne Bitlocker...

Vielleicht doch noch eine andere Idee ?
nicht wirklich...
kann es sein, das er versucht irgendwelche Temp daten auf D: und F: zu parken?
Frank
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Sep 08, 2021 at 13:44:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Hi.

Wie kommst Du auf einen Zusammenhang zu Bitlocker?
Wegen der Fehlernummer un dem, was das Internet dazu sagte.
(vor 2 Jahren. Jetzt sagt es zu der Fehlernummer nichts mehr komischerweise.)

Ich habe noch keine Software in 15 Jahren Bitlockerbenutzung gesehen, die damit ein Problem hatte. Ich wage das zu bezweifeln.
Das geht mir ja genauso !

Frag bitte den Hersteller. Weiß der nichts, setz ein Testsystem auf (leere VM), setze einen Snapshot, installiere, und vergleiche. geht es dort, geh zurück vor den Snapshot, verschlüssele mit BL und installiere danach erneut und teste.
Siehe Text: habe ich gemacht. Keine Probleme. (Bloss eben die Grafikkarte, daher nicht anwendbar.)
Das Problem tritt nur auf den Geräten auf, auf denen es produktiv laufen sollte. (LENOVO WIN10 64bit prof. und SONY WIN 8.1 64 bit prof, beides gute Maschienen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2021 at 13:49:44 (UTC)
Goto Top
habe ich gemacht
Du hast die VMs ohne BL getestet und danach mit BL?
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Sep 08, 2021 at 16:04:03 (UTC)
Goto Top
Nun, die VM's richte ich immer mit einem C: und einem D: ein. Der Bitlocker wird dabei ja standardmässig im Explorer / re. Maustaste als Option angezeigt, der Dienst als solcher läuft also. Dann habe ich MegaCAD auf C: installiert. (den laufenden Bitlocker habe ich weiter nicht angefasst, hatte ja keinen Grund.)

Keine Probleme !
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 08, 2021 at 18:07:32 (UTC)
Goto Top
Bitlocker aktiviert sich nicht von allein (Ausnahme: Cloudkonto wird verwendet). Führ die Schritte also nochmal mit verschlüsselter Platte durch.
Member: MeinGottWalter
MeinGottWalter Sep 23, 2021 at 13:20:27 (UTC)
Goto Top
So, jetzt bin ich zum Testen gekommen.

Neuer Test mit VM WIN 10 64 bit unter VM workstation 14:

Alles einwandfrei: MegaCAD installiert auf C: und ...

A ohne aktivierten Bitlocker

A1) Programmstart vor Reboot ok
A2) Programmstart nach Reboot ok

B mit aktiviertem Bitlocker für D: (nicht Cface-smile

B1) Programmstart nach Reboot ok

Also alles geht in der VM. Bloss auf meinen beiden Notebooks -wo es laufen soll- geht es nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 23, 2021 updated at 13:55:04 (UTC)
Goto Top
Wenn du nicht neu installieren magst, dann vergleiche das Dateisystem vor und nach dem Reboot.

Auch solltest du den Programmstart mit dem Tool procmon monitoren, um zu sehen, was fehlt schlägt.