Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie erstelle ich in vielen Ordnern jeweils ein Text File das den Namen des Ordners traegt?

Mitglied: Starmanager

Starmanager (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010, aktualisiert 08:04 Uhr, 3894 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Script das ich ueber sehr viele Ordner laufen lassen kann um in jedem Ordner ein Dokument mit der Endung .txt zu erstellen

Folgendes Szenario

Ordner "Kunden"

in diesem Ordner sind ca 5000 leere Ordner die mit einer Suchmaschine durchsucht werden sollen. Das Dumme ist nur dass die Suchmaschine sich die Ordner Namen nicht anschaut sondern nur die Dokumente in den Ordnern.

Nun moechte ich in all den Ordner ein Text File hinterlegen das den gleichen Namen wie der Kundenordner hat.

Beispiel.:

Ordnername :

000123_Meier GmbH_76541_Meierhausen


Der Name des erstellten Text Files soll in diesem Ordner als

000123_Meier GmbH_76541_Meierhausen.txt

abgelegt werden. In dem File soll dann der Text

000123_Meier GmbH_76541_Meierhausen

auch eingetragen werden.


Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung

MFG

Starmanager
Mitglied: edepfau
03.02.2010 um 08:55 Uhr
das Batchfile hier geht:
@echo off &setlocal ENABLEEXTENSIONS

: wechsle zum Wurzel-Verzeichnis
cd \KUNDEN

for /R %%d in (.) do (
echo %%~nd >%%d\%%~nd.txt
)

Gruss,
Ede
Bitte warten ..
Mitglied: Nottrott
03.02.2010 um 08:57 Uhr
Hi,

folgenden Code im Hauptordner (Kunden) in eine Datei mit der Endung .cmd kopieren und Ausführen. Dabei werden die Namen aller direkten Unterverzeichnisse genommen und in dem jeweiligen Ordner eine Datei mit gleichem Namen erstellt und dieser Name dort hinein geschrieben.

@echo off 
@FOR /D %%f IN (*.) DO echo %%f > %%f\%%f.txt
Gruß
Nottrott
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
03.02.2010 um 10:37 Uhr
vielen Dank an Nottrott,

das passt und macht den Job in 5 Minuten.

Edepfau,

Dein Script macht den Job auch nur immer in dem Ordner in dem der Script liegt.

Danke Euch allen und weiterhin viel Erfolg.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: edepfau
03.02.2010 um 10:54 Uhr
Zitat von Starmanager:
Edepfau,

Dein Script macht den Job auch nur immer in dem Ordner in dem der Script liegt.

nö. Nach dem "cd \KUNDEN" startet es ebendort.
NB Im Unterschied zum 2. Vorschlag läuft es auch durch alle tieferen Unterverzeichnisse. Deswegen wird der Pfad für die anzulegende Datei mitgegeben.

Wenn es wirklich sehr viele Dateien sind, würde ich die Schleife lieber so schreiben:
for /R %%d in (.) do echo %%~nd >%%d\%%~nd.txt

d.h. ohne dass für jede Datei eine shell gestartet werden muss. Hatte ich nur der Lesbarkeit wegen geklammert.


Gruss,
Ede
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Textdatei im unbekannten Ordner erstellen mit Namen des Ordners als Inhalt

Frage von ed19dyBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, solangsam beiße ich mir die Zähne an folgender Aufgabe aus: Auf dem Laufwerk "C" ("c:\Ordner") werden zufällig ...

Batch & Shell

Bestimmten Text aus vielen xml-Dateien in einem Ordner mit vielen Unterordnern auslesen und in neuer Text-Datei schreiben

gelöst Frage von maba1950Batch & Shell6 Kommentare

Hallo liebe Batch'ler, Scrip'ler und Programmierer, ich möchte aus vielen xml-Dateien, die alle in unterschiedlich benannten Unterordnern gespeichert sind, ...

Batch & Shell

Wie Ordner und fortlaufend nummerierte Unterordner aus Text mit Batch erstellen?

gelöst Frage von LinoVanBinoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Zusammen, leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen. Ich muss/will mit einer ...

Batch & Shell

Mit PowerShell per CSV-File Ordner erstellen

gelöst Frage von windelterroristBatch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen :) Ich habe ein kleines Skript geschrieben Es bleibt aber in der csv Datei mit dem Beispiel-Inhalt: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...