Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erstellen eines Backups mit DD unter Linux

Mitglied: butch12

butch12 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 14:06 Uhr, 4091 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi

Ich würde gerne ein Backup meines TEst_Nagios erstellen, diese Backup würde ich gerne mit DD erstellen da ich dieses Tool noch nie benutzt habe, wäre ich über ein paar Lösungsansätze dankbar.

Ich habe mir gerade die Manpage angesehn und würde es evtll so machen.

dd if=/dev/hda1 of=/dev/hd2/test.bak (aber wird wohl ne externe werden)

womit ich nicht so richtig klar komme ist bs und count wenn jemand n ansatz hat kann r ruhig bescheid sagen

danke im vorraus!


mfg Andreas
Mitglied: gijoe
05.11.2009 um 15:59 Uhr
Hi, ist zwar schon ne Weile her aber:
- bs steht für Byte-Size, also die Block-Grössem die gelesen und geschrieben werden (wenn du zB 512k angiebst, werden 512k gelesen und danach geschrieben usw.). Wenn du von HD zu HD kopierst und nicht über das Neztwerk kannst du zB 512k nehmen. Den Parameter "count" wird in deinem Fall nicht benötigt. Der dient beispielsweise zum kopieren des MBR, wenn man nur die ersten 512 Byte der Festplatte will.

Der dd Befehl kopiert alles 1:1, d.h. deine hda2 muss also mindestens soviel Platz haben wie hda1 gross ist, denn es findet keine Komprimierung statt.

Falls ich falsch liege, bitte korrigieren
Bitte warten ..
Mitglied: butch12
18.11.2009 um 17:11 Uhr
Hi

sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich hatte n bissl zu tun.

Also ich hab mir das noch einmal angesehen deine Beschreibung ist korrekt ich habs auch probiert, ein Backup erstellt und wiederhergestellt *geht*.

Vielen dank für die schnelle Antwort!!


mfg Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Mit DD Cron Job für DD auf Netzlaufwerk erstellen

gelöst Frage von zeroblue2005Debian26 Kommentare

Hallo Zusammen, komme eigentlich mehr aus der Windows Welt, jedoch habe ich mich mal daran gemacht, ein Debian zu ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Server mit DD-WRT erstellen

Frage von putz1990LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, wäre sehr froh wenn ihr mir bei folgenden Problem weiterhelfen könntet: Ich habe einen Router (Pirelli prg av4202n) ...

Entwicklung

Automatisch Wordpress Backups auf Raspberry PI Erstellen

Frage von SlakishEntwicklung7 Kommentare

Guten Tag, Ich wollte gerne mehrere Wordpress Seiten backupen und habe mich gerfagt ob das mein Rspi 3 übernehmen ...

Batch & Shell

Benutzer mit Script unter Linux erstellen

gelöst Frage von trallerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir kurz mit der Erstellung eines Scripts für die Erstellung von neuen Benutzern helfen? irgendwas ist ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 24 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 13 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...