Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellen von Volumenschattenkopien

Mitglied: BitSchubser60

BitSchubser60 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2012 um 08:27 Uhr, 2440 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an Alle,
mit dem Befehl "vssadmin create shadow /for=c:" hat man die möglichkeit manuell eine Schattenkopie des Laufwerks zu erstellen. Den Vorgang möchte ich über eine Batch-Datei starten. In diese Datei möchte ich auch eine Fehlerauswertung einbauen falls beim erstellen der Schattenkopie ein Fehler auftritt. Es soll z.B. noch ein Versuch gestartet werden. Wie könnte ich das realisieren? Hier ist Windows Server 2003 im einsatz.

danke schon Vorab für Eure hilfe.
Mitglied: nikoatit
26.11.2012 um 10:14 Uhr
Moin,

warum nutzt du VSS nicht wie vorgesehen?
Eine automatische Sicherung ist doch besser als jedes mal 'ne Batch anwerfen (auch wenn das auch irgendwie automatisch wäre )

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BitSchubser60
26.11.2012 um 10:49 Uhr
Die Datensicherung wird mit Acronis Backup & Recovery für Server täglich gemacht. Sehr oft (fast täglich) wird die Sicherung wegen irgendeine Fehlfunktion des Volumenschattenkopiendienstes abgebrochen . Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich das erstellen einer Schattenkopie unmittelbar vor der Sicherung starte dann wird auch die Sicherung ordnungsgemäss durchgeführt. Meine Überlegung war im Acronis bei den Backup Optionen die Ausführung dieser Batch-Datei vor der Datenerfassung zu starten. mit der Fehlerauswertung in der Batch-Datei möchte ich im Fehlerfall das erstellen der Schattenkopie nochmal anstossen (über ein Zähler sicherstellen dass nur x-mal wiederholt wird). Problematisch ist auch die Tatsache dass die Schattenkopien nicht gleich beim ersten Mal Fehlerfrei erstellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
26.11.2012 um 10:55 Uhr
Sers,

da scheint es mir eher als ob Acronis den falschen VSS Provider nimmt. Hast du dessen Auswahl auf "Automatisch" stehen?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
26.11.2012, aktualisiert um 11:02 Uhr
Hi,

Zitat von BitSchubser60:
Die Datensicherung wird mit Acronis Backup & Recovery für Server täglich gemacht.
Stell man die VSS-Option auf "System Provider" (oder so).

EDIT: Genauer: Stell mal unter "Volume Shadow Copy Service" auf Snapshot-Provider: "Software - System Provider".

Ansonsten würde ich da nicht dran rumfummeln, sondern mich direkt an den Acronis-Support wenden (Tipp: Besser nicht per Email, sondern per Chat oder Telefon, geht deutlich schneller)

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: BitSchubser60
26.11.2012 um 11:02 Uhr
ich habe schon mit dem Acronis-Support kontakt gehabt, über Fernwartung hat man die Einstellungen kontrolliert. Alles OK. Auch über die Befehle
"vssadmin list writers", "vssadmin list providers", "vssadmin list shadows" ist kein Fehler feststellbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Volumenschattenkopien beim SBS 2011 deaktivieren?

gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage zu der ich im Internet bei einer kleinen Recherche nichts gefunden habe. ...

Windows Server

Windows Server Sicherung "Volumenschattenkopie-Dienstwarnung"

Frage von MyApps2GO.deWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab leider ein größeres Problem auf einen Windows Server 2012 R2 mit der Windows Server Sicherung. ...

Switche und Hubs

EtherChannel erstellen?

gelöst Frage von RechwoodSwitche und Hubs3 Kommentare

Normalerweise sollte ich doch mit meinem Cisco Catalyst 2960G-24TC-L - Switch einen EtherChannel erstellen können. Wenn ich nun im ...

Monitoring

Dateizugriffsstatistik erstellen

gelöst Frage von LHanDuoMonitoring7 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situation: Unsere Geschäftsführung interessiert inwiefern unser Qualitätsmanagement Handbuch von den Mitarbeitern genutzt wird und ob eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...