Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ersten DC (2008 R2) ablösen und zweiten (2012 R2) zum alleinigen Herrscher machen

Mitglied: minimalwerk

minimalwerk (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2014, aktualisiert 29.11.2014, 1133 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Community,

folgende Situation liegt vor. Ich habe hier einen 2008 R2 DC der die FSMO Rollen hält und auch DNS ist. Mein zweiter DC ist ein Server 2012 R2 welcher ebenfalls DNS ist und zusätzlich die DHCP Rolle trägt.
Den zweiten DC habe ich vor 2 Wochen hochgestuft und lasse ihn seitdem laufen. Jedoch bin ich jetzt unsicher geworden ob ich das korrekt ausgeführt hatte. Ich habe auf dem 2012er einfach die GUI im Server Manager genutzt um ihn zum zweiten DC zu machen. Hätte ich auf dem 2008er vorher eine Schema Erweiterung durchführen müssen?
Im Anschluss dessen hatte ich auch den DHCP auf den 2012er verschoben und anschließend auf dem 2008er deinstalliert.

Ich habe mal testweise den 2008er heruntergefahren und mich mit Clients an der Domäne angemeldet. Funktionierte alles problemlos. DNS und DHCP arbeiten störungsfrei und dcdiag /c und repadmin /showrepl zeigen mir auf beiden Servern keine Fehler an.

Nun möchte ich den 2008er zum Memberserver herunterstufen und den 2012er zum alleinigen DC machen. An diesem Punkt benötige ich Rat. Reicht es am 2008er dcpromo auszuführen? Schiebt er beim herunterschufen die FSMO Rollen selbstständig auf den anderen rüber oder sollte ich diese selbst verschieben? Was ist noch zu beachten?

LG

Mitglied: emeriks
27.11.2014 um 19:50 Uhr
Hi,
wenn der alte Server im Netz bleiben soll, warum dann als Member und nicht auch als DC? Dann hast Du Failover, falls der 2012 DC mal nicht verfügbar ist.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: minimalwerk
27.11.2014 um 20:53 Uhr
Zitat von emeriks:
Hi,
wenn der alte Server im Netz bleiben soll, warum dann als Member und nicht auch als DC? Dann hast Du Failover, falls der 2012 DC
mal nicht verfügbar ist.
E.

weil die Hardware defekt ist und er daher definitv abgelöst werden soll. Zudem kommt im 2ten Quartal 2015 ein neuer Server und dann kann ich ein Failover aufbauen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Hyper-V
LÖSUNG 27.11.2014, aktualisiert 29.11.2014
Hallo,

Die DCs synchronisieren sich selbstständig. Eine Übertragung der FSMO Rollen funktioniert meines Wissens nach automatisch (bei nur einem verbleibenden DC dürften die auch alle an eben diesen zugewiesen werden).

Den 2008er sauber aus der Domäne entfernen und am Besten neu aufsetzen und ganz normal als Memberserver aufsetzen..

grüße

Hyper-V
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
LÖSUNG 28.11.2014, aktualisiert 29.11.2014
Hi

ja, auf dem 2008er via DCPROMO den Server zu einem Memberserver herabstufen, die Rollen werden alle automatisch verschoben. Ich würde zur Not allerdings einen 08/15 Rechner als 2. DC aufsetzen, besser eine langsame Kiste in der Not als nichts der muss ja dann nichts weiter machen. Wenn du einen 2012er Server nimmst kannst sogar DHCP mit ein paar Klicks hochverfügbar machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 DC ablösen
gelöst Frage von braindWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich soll den einzigen DC durch einen neuen ablösen. Der derzeitige soll dann nur noch Applicationserver sein, ...

Windows Server

Zweiten DC in anderem Netzwerk mit erstem DC verbinden (Windows Server 2012 R2)

gelöst Frage von mkrivtsovWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Die Ausgangssituation ist wie folgt: Wir betreiben einen AD DS Server (nennen wir ...

Windows Server

Zertifizierungsstelle von 2008 R2 DC auf 2012 R2 DC migrieren

Frage von anak1mWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor dem Problem eine Zertifizierungsstelle von einem 2008R2 DC auf einen 2012R2 DC zu migrieren. Habe ...

Windows Server

Windows Server FE DC ablösen

Frage von Finchen961988Windows Server6 Kommentare

Hallo, wegen ENDOFFLIVE von Windows Server FE möchten wir unsere Server Landschaft :) ablösen gegen virtuelle Server. Leider machter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...