Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erweiterte Freigabe unter XP Pro

Mitglied: SamTrex

SamTrex (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2004, aktualisiert 14.10.2004, 30929 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

- Info: System: XP Pro; erweiterte Dateifreigabe; Heimnetzwerk

Ich möchte auf einem Rechner etwas freigeben, auf dem ich als Admin eingetragen bin.
z.B. "D:\" - Freigabe - Berechtigung - Administrator - Vollzugriff

Jetzt möchte ich aber auch, das z.b. ein Freund von mir auf diese Freigabe zugreifen kann.
Aber OHNE sich mit "Administrator" und MEINEM Passwort anzumelden.
Gibt es eine Möglichkeit eine Berechtigung für jemanden zu erstellen (mit Passwort), ohne das er als Benutzer auf dem Rechner eingetragen ist????
bzw. Kann man den Suchpfad für Benutzer ändern? So das ich z.b. auf seinem Notebook sein Konto als Benutzer bei mir berechtige?????

Denn das System wird remote verwaltet, und sonst könnte sich die jeweilige Person ja remote auf dem Rechner anmelden, soll aber nur die Freigabe lesen können.

Danke schon mal

Gruß Dirk
Mitglied: linkit
10.09.2004 um 21:33 Uhr
Als Benutzer mußt du ihn auf jeden Fall eintragen, denn du hast ja kein zentrales Benutzersystem wie bei ADS.


Aber du kannst folgendermaßen vorgehen:


1. Du legst diesen als Benutzer an und konfigurierst die Rechte
2. Jetzt startest du per Start => Ausführen => MMC.EXE die Konsole
3. Über Datei Snapin hinzufügen => hinzufügen => öffnest du die Sicherheitsvorlagen
4. Dort öffnest du dann compatws => Lokale Richtlinien => Zuweisen von Benutzerrechten
5. Und hier suchst du die Richtlinie Lokale Anmeldung verweigern
6. Aktivieren und Benutzer hinzufügen.


So kann sich der Benutzer nicht anmelden, aber übers Netz beispielsweise auf die Daten zugreifen
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
10.09.2004 um 21:41 Uhr
Super, hat funktioniert!!!!
Dankschön @Christian Menhofer
Bitte warten ..
Mitglied: MasterYoda93
13.10.2004 um 19:22 Uhr
Ich habe auf meinem Rechner (Windows XP Pro) einen neuen Benutzer erstellt, mit Passwort.
Nun habe ich einen Ordner freigegeben (Erweiterte Freigabe deaktiviert) und bei den Berechtigungen allein diesen Benutzer eingetragen mit Leserechten.
Nun kann ich aber nicht von meinem 2. PC (LAN) auf diesen Orner zugreifen. Zwar sehe ich ihn, der Zugriff wird aber verweigert.

Was nun?

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
13.10.2004 um 22:34 Uhr
Hallo MasterYoda93,
ich bin mir da zwar nicht so sicher, aber wieviele gleichzeitige Verbindungen sind denn bei der standart Verbindungsfreigabe definiert?
Hatte nämlich mal das Problem, das ich zu viele aktive Verbindungen zu dem Verzeichnis hatte. Wenn andere Rechner z.B. das Verzeichnis als Netzwerkressource verbunden haben.
Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: MasterYoda93
14.10.2004 um 12:01 Uhr
Hi,

ich habe nur zwei Rechner im LAN. und der eine hat als einziger auf den Ordner zugegriffen.
Aber an sich ist dies der richtige Weg oder?

Habe nen Router mit dynamischer IP-Zuweisung und das klappt auch alles, halt die Freigabe ist ein wenig kompliziert ;o)

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: SamTrex
14.10.2004 um 17:26 Uhr
Dann schau doch mal in den Sicherheitsrichtlinien nach

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie

und dort unter

Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten

Da gibt es einen Eintrag: "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen"
Da muß der neue Benutzer auf jeden Fall drinstehen.

Gruß Sam
Bitte warten ..
Mitglied: MasterYoda93
14.10.2004 um 19:41 Uhr
Hallo,

dort steht Benutzer und mein neuer Account ist Mitglied dieser Gruppe. Habe ihn trotzdem expliziet nochmal eingefügt. Geht aber nicht.

Auf dem Rechner, von dem aus ich zugreifen will, gibt es eine Möglichkeit sich unter anderen Namen anzumelden, wenn man es als Netzlaufwerk verbindet. Habe dorch Benutzer und Passwort eingegeben und er sagt es seien zu viel User auf diesem freigegebenen Ordner, obwohl niemand darauf zugreift...bin ratlos.

Muss doch gehen.

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Wann werden erweiterte Freigaben verwendet? Server 2016 Std

Frage von Thor01Windows Server6 Kommentare

Hallo, in welchen Fällen werden Erweiterte Freigaben verwendet? Gut, man kann hier einen weiteren Freigabenamen vergeben. Aber was hat ...

Windows 10

Windows 10 Freigabe für XP

gelöst Frage von Marcel1989Windows 102 Kommentare

Hallo, Irgendwie sitz ich auf der leitung. Ich hab leider noch alte XP Clients. Diese sollen sich nun in ...

Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 9 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...