Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ESC K7S5A - wieviele RAM?

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

10.08.2010 um 22:21 Uhr, 4855 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich versuche gerade raus zu finden ob es möglich ist dieses: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250673136440& ... (ESC K7S5A) Mainboard mit insgesamt 4 GB RAM zu füttern. Leider müsste ich nämlich den RAM erst kaufen und da wäre eine gewisse Sicherheit schon gut. Insgesamt sind 4 Slots frei jedoch weiß ich nicht ob auch alle erkannt und genutzt werden den leider habe ich auf einer Seite das böse Wort ODER gelesen. Nun bin ich stutzig! Danke mal an alle. Revison kenne ich leider nicht.

mc-doubleyou
Mitglied: Pjordorf
10.08.2010 um 22:51 Uhr
Hallo,

das wirdwohl nichts. Da sind Zwei Sockel für SDRAM und 2 Sockel für DDR drauf. Entweder oder und max. 1GB. Das steht aber auch alles noch auf den Seiten von Elitegroup zum nachlesen. Das K7S5A+ kann max. 3 GB.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
10.08.2010 um 22:55 Uhr
Jo das stimmt, hatte das Board selber mal.

Außerdem hat das ein BIOS Bug und vergisst manchmal die Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
10.08.2010 um 22:57 Uhr
also beides geht nicht? somit kann ich wirklich nur maximal 2 GB RAM ansprechen? Mist hätte das scheinbar genauer lesen sollen vor dem überstürztem eBay Kauf

Danke!

mc-doubleyou
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
10.08.2010 um 23:47 Uhr
Moin,

richtig, beides geht nicht!

Somit kann das Board maximal 1 GB RAM ansprechen.

Richtig, genau lesen. Oder besser recherchieren.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.08.2010 um 07:19 Uhr
Hi
du kannst die RAM Bänke nur abwechselnd benutzen. Es gehen max 2*512MB oder 2*1GB, aber bei der Wahl des SPDs auf dem 1GB DDR bist du stark limitiert was die kompatibilität angeht. Meine Kingston laufen damit, habe das Board aber nun seltenst im Einsatz da es mit dem 1800+ CPU einfach zu viel Energie saugt. 1GB unbuffered SDRAM gibt es übrigens nicht.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
11.08.2010 um 11:18 Uhr
Moin,

@SamvanRatt
Vieleicht solltest Du die genaue Bezeichnung Deines Speichers angeben, da es nirgends irgendwelche Hinweise darauf gibt, das dieses Board mit 2 GB laufen könnte.
Selbst bei ESC, oder bei Kingston nicht.


Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.08.2010 um 18:13 Uhr
Hi Peter
ich schaue da gerne nach sobald ich die Mühle wieder aufgebaut habe (da vergeht schon mal eine Woche); K7 Problemfälle habe ich mittlerweile sehr selten und daher der eher seltene Betrieb. Afair habe ich "normale" Valueram's drinnen, nur weiß ich von Kollegen das es mit den 1GB Steinen Generell bei den ersten DDR Boards probleme gab und auch die 512MB SDRAMs eher zufälligf funktionieren; Elitegroup ist noch dazu nicht für den BIOS Support bekannt um da was nachzubessern; ist schon das dritte gleiche Board in Serie, was seit 8 JAhren meinen K7 Standard hält; alle drei Jahre sind die Dinger immer durch (=Elkos+Chipsatz)
gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
12.08.2010 um 08:57 Uhr
alle drei Jahre sind
die Dinger immer durch (=Elkos+Chipsatz)

Das hab ich bisher nur bei AsRock Boards gehabt. :D
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
12.08.2010 um 11:49 Uhr
Hi
das liegt weniger am Hersteller (da hatte ich schon Gigabyte, Tyan, ASrock, iWill, MSI, ASUS, ...) als an der Boardgeneration. Die P3 Generation war noch OK, aber die drei JAhre danach waren nur Müllserien. Die Bauart (Qualität der Bauteile, insbesondere der Elkos udn schwachen Kühlkörper) war im Konsumermarkt sehr mager und nur wenige konnten da auftrumpfen; auch wenn ich viel auf Tyan und Supermicro halte, haben auch die keinen Einfluß auf die Chipsätze selbst und trotz bester Kühlung/Spannungsversorgung gingen meine NVidia/NForce Chips nach etwa 2-3 JAhren alle hin, analog zu SiS und VIA; ATI waren da schon zuverlässiger und wenn es gute (+Langweilige) Chipsätze gab dann von Intel; leider sind deren CPUs der Generation einfach "langweilig". Da ich etwa 15 PCs hier haushalten muß (Hardware/Software Tests) ist da viel Verschleiß relativ zu sehen. In meiner Arbeit haben wir reinrassig nur Intel, Intel, Intel.
Wie gesagt ich melde mich dazu noch
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

VMs - wieviel RAM und welche Festplattengröße?

Frage von deckard2019Virtualisierung2 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit Windows Server 2012 rumspielen. Dazu möchte ich unter Ubuntu einige VMs (VirtualBox oder VM ...

Windows 7

ESC-Taste wird unter Windows nicht erkannt

gelöst Frage von 16568Windows 78 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, habe ein kurioses Problem, bei dem ich glaube, daß nur noch die Neuinstallation hilft :-( Win7, ...

Drucker und Scanner

ESC Kommandos an Bixolon Drucker Senden ?

gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner5 Kommentare

Hi, Freunde habe einen Bixolon Drucker SRP - 350 II der per usb auf COM5 ansprechbar ist wenn ich ...

Batch & Shell

Choice Zusatztool, ENTER und ESC? (Batch)

gelöst Frage von clragonBatch & Shell23 Kommentare

Hey Leute, heute wieder eine Frage der unmöglichen Art, bitte überzeugt mich von Gegenteil. Ich entwickle gerade schon wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...