kfp000
Goto Top

Ex2016 + Hornet - Sendet über Smarthost nichts mehr

Hallo, folgende Problematik:
- Mein Kunde hat heute eine neue feste IP bekommen (Anbieterwechsel)
- Es läuft ein Exchange 2016 cu8
- Es wird die Hornet Security als Spamfilter genutzt

Was habe ich getan:
- Neuen Router Lancom 883 installiert, Anbieter Telekom - OK
- DNS/Weiterleitungen angepasst - Check und OK
- Hornet Control Center die neue feste IP angegeben - OK
- Dem neuen Router die Ports 25 und 443 auf den Exchange freigegeben - OK
- SMTP Test von Hornet - Erfolgreich

Aktuelle Lage:
- Eingehende emails werden angenommen - Alles OK
- Externe Geräte kommen auf den Server für ihre Mails - Alles OK

Probleme:
- Ausgehende emails landen im Queue:
Identity          DeliveryType               Status MessageCount Velocity RiskLevel OutboundIPPool NextHopDomain
--------          ------------               ------ ------------ -------- --------- -------------- -------------
SERVER\4          SmartHostConnectorDelivery Ready  12           0        Normal    0              hsrelay01.antispameurope.com
SERVER\Submission Undefined                  Ready  0            0        Normal    0              Übermittlung

Die Mails gehen also einfach nicht über den SMarthost als Sendeconnector raus. Habe bereits den Server neu gestartet. In der Anleitung von Hornet stand das die externe IP bekannt sein muss für den Smarthost - ist drin und klappt ja auch. Mittlerweile sind 6 Stunden vergangen und die Anpassung auf die neue IP sollte laut Hornet maximal zwei Stunden dauern. Außer dem Router und der neuen IP hat sich nichts verändert.

Ich bin jetzt leider nicht der große Exchange Freak und brauche jetzt echt Hilfe wo es hängt.

Content-Key: 392809

Url: https://administrator.de/contentid/392809

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: banane31
banane31 Nov 14, 2018 at 20:31:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

so eine Umstellung habe ich auch gerade hinter mir. Nur bei uns war das Loadbalancing der WAN Anschlüssel falsch. bei Hornet im Webportal muss die statische Ip des DSL‘ers hinterlegt werden, damit die Mails akzeptiert werden face-smile

Aber die Hotline von hornet steht dir sonst auch noch zur Verfügung.

Gruß