Excel 2007 in Spalte I stehen Texte, nun soll die Summe gebildet werden zu jeder Überschrift
Hallo,
Folgende Herrausforderung, habe eine Liste mit >10000 einträgen.
in Spalte A stehen Artikelnummern, Spalte B die Bezeichnung und in Spalte H die Stückzahlen.
In Spalte I kommen verschiedene Kategorien als Text und diese sind jeweils nur 1x vorhanden, also quasi als Überschrift
Nun sollen aus allen Feldern in H die Summen gebildet werden die unter der jeweiligen Überschrift in I stehen bis neue Überschrift in Spalte I kommt.
Das Ganze sieht im Moment so aus:
Spalte-A---Spalte-B------Spalte-H------Spalte-I----------Spalte-P
1234567----Text-------------1000----------TTTTTTT-----------01.03.2012
2345689----Text-------------500----------------------------------05.05.2012
3456782----Text-------------100----------------------------------08-09-2012
Spalte-A---Spalte-B------Spalte-H------Spalte-I----------Spalte-P
1234567----Text-------------1000----------GGGGGGG-------01.03.2012
2345689----Text-------------500--------------------------------05.05.2012
3456782----Text-------------100--------------------------------08-09-2012
Spalte-A---Sapalte-B------Spalte-H------Spalte-I----------Spalte-P
1234567----Text-------------1000----------PPPPPPP-------01.03.2012
2345689----Text-------------500--------------------------------05.05.2012
3456782----Text-------------100--------------------------------08-09-2012
hier sollen zu den jeweiligen Überschriften die Summen gebildet werden wo in Feld A und B was eingetragen ist.
Das ganze am besten in einer seperaten Tabelle übertragen wo auch gleichzeitig die Artikelnummer,Bezeichnung, und Datum zu der jeweiligen Stückzahl mit aufgeführt wird.
Wäre toll wenn es hier für eine Lösung gibt
Danke
Gruß utroger
Folgende Herrausforderung, habe eine Liste mit >10000 einträgen.
in Spalte A stehen Artikelnummern, Spalte B die Bezeichnung und in Spalte H die Stückzahlen.
In Spalte I kommen verschiedene Kategorien als Text und diese sind jeweils nur 1x vorhanden, also quasi als Überschrift
Nun sollen aus allen Feldern in H die Summen gebildet werden die unter der jeweiligen Überschrift in I stehen bis neue Überschrift in Spalte I kommt.
Das Ganze sieht im Moment so aus:
Spalte-A---Spalte-B------Spalte-H------Spalte-I----------Spalte-P
1234567----Text-------------1000----------TTTTTTT-----------01.03.2012
2345689----Text-------------500----------------------------------05.05.2012
3456782----Text-------------100----------------------------------08-09-2012
Spalte-A---Spalte-B------Spalte-H------Spalte-I----------Spalte-P
1234567----Text-------------1000----------GGGGGGG-------01.03.2012
2345689----Text-------------500--------------------------------05.05.2012
3456782----Text-------------100--------------------------------08-09-2012
Spalte-A---Sapalte-B------Spalte-H------Spalte-I----------Spalte-P
1234567----Text-------------1000----------PPPPPPP-------01.03.2012
2345689----Text-------------500--------------------------------05.05.2012
3456782----Text-------------100--------------------------------08-09-2012
hier sollen zu den jeweiligen Überschriften die Summen gebildet werden wo in Feld A und B was eingetragen ist.
Das ganze am besten in einer seperaten Tabelle übertragen wo auch gleichzeitig die Artikelnummer,Bezeichnung, und Datum zu der jeweiligen Stückzahl mit aufgeführt wird.
Wäre toll wenn es hier für eine Lösung gibt
Danke
Gruß utroger
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8 Comments
Latest comment
Hallo Roger,
zu 1. brauchst Du gar kein Script es müsste auch so gehen
- Spalte I markieren.
- STRG-G drücken
- Button "Inhalte"... klicken
- "Leerzeilen" auswählen
- "=" eingeben
- PfeilHoch-Taste drücken
- STRG-ENTER drücken
Da Pivot aus meiner Sicht mit das Beste und Wichtigste ist zum Auswerten großer Datenmengen solltest Du Dich damit mal grundlegend beschäftigen.
Gruß Jörg
zu 1. brauchst Du gar kein Script es müsste auch so gehen
- Spalte I markieren.
- STRG-G drücken
- Button "Inhalte"... klicken
- "Leerzeilen" auswählen
- "=" eingeben
- PfeilHoch-Taste drücken
- STRG-ENTER drücken
Da Pivot aus meiner Sicht mit das Beste und Wichtigste ist zum Auswerten großer Datenmengen solltest Du Dich damit mal grundlegend beschäftigen.
Gruß Jörg
Hallo Roger,
Du verzweifelst zu schnell. Wozu gibt es den Macro-Recorder.
Wenn sich die Struktur (sprich Spalten) Deiner Tabelle nicht ändert kannst Du die ganzen Schritte als Macro aufnehmen und speichern. Das Macro noch auf eine Tastenkombination gelegt und das Auffüllen der Spalte sowie das Erstellen der Pivottabelle geht ganz von allein.
Wenn sich die Tabellenstruktur ändert gibt es auch keine Automatik-Lösung.
Gruß Jörg
Du verzweifelst zu schnell. Wozu gibt es den Macro-Recorder.
Wenn sich die Struktur (sprich Spalten) Deiner Tabelle nicht ändert kannst Du die ganzen Schritte als Macro aufnehmen und speichern. Das Macro noch auf eine Tastenkombination gelegt und das Auffüllen der Spalte sowie das Erstellen der Pivottabelle geht ganz von allein.
Wenn sich die Tabellenstruktur ändert gibt es auch keine Automatik-Lösung.
Gruß Jörg