just4fun1990
Goto Top

Excel 2013 VBA Tabellen aufrufen

Hallo Administrator.de User,

ich habe leider folgendes Problem. Und zwar soll Excel bei einem inaktiven Fenster eine Tabelle aufrufen. Der Code sieht so aus:

Private Sub Workbook_Activate()
Sheets("Menü").Active
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
Sheets("Tabelle9").Select
End Sub

Allerdings kommt dann immer die Meldung: Die Select-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.

Leider habe ich in Google nix gefunden.

Gruß Justin

Content-Key: 255866

Url: https://administrator.de/contentid/255866

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 25, 2014 updated at 22:03:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
nutze die Activate-Methode zum aktivieren eines Sheets
Sheets("Tabelle9").Activate
Die Select-Methode nutzt man normalerweise nur um mehrere Sheets gleichzeitig auszuwählen, die schlägt deswegen in manchen Situationen fehl.

Grüße Uwe
Member: Just4fun1990
Just4fun1990 Nov 25, 2014 at 22:15:10 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

leider hilft das auch nicht, wenn ich deinen Vorschlag einbaue kommt eine andere Fehlermeldung.
Die lautet: Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Member: colinardo
colinardo Nov 25, 2014, updated at Nov 26, 2014 at 08:38:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Just4fun1990:
leider hilft das auch nicht, wenn ich deinen Vorschlag einbaue kommt eine andere Fehlermeldung.
Die lautet: Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Läuft hier einwandfrei. Aber das ist sowieso sinnfrei,denn der User macht in dem Moment sowieso nichts mit dem Sheet, und das Event wird immer nur dann ausgeführt wenn du den Fokus auf ein anderes Workbook setzt und nicht wenn du das Fenster minimierst. Außerdem würdest du mit den Befehlen das Sheet automatisch wieder in den Vordergrund des Users holen.
Member: rubberman
rubberman Nov 25, 2014 at 22:40:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Justin,

ungetestet:
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle9").Activate
Kann durchaus sein, dass sonst der Kontext auf die Worksheets Collection bereits ungültig ist.

Mir stellt sich aber die Frage nach dem Warum. Sobald du die Datei wieder aktivierst, wechselst du doch sowieso zum Menü zurück.

Grüße
rubberman
Member: Just4fun1990
Just4fun1990 Nov 25, 2014 at 22:43:07 (UTC)
Goto Top
Du hast recht, das mit dem erneut hervorheben ist mir auch aufgefallen.

Na gut ich versuch es auf einem anderen Weg.

Danke für eure Hilfe Colinardo und Rubberman face-smile