binger
Goto Top

Excel - Bedingte Formatierung - Selbes Format wie Nachbarzelle, wenn Wert kleiner 10

Hallo!

Ich wäre dankbar und erfreut, wenn mir bei folgender Herausforderung geholfen werden könnte:

In Spalte A sind Zellen unterschiedlich farblich gefüllt. Diese Farben ändern sich dann und wann.
Spalte B enthält Zahlen. Wenn eine Zahl kleiner als 10 ist, soll die Zelle in Spalte B mit derselben Farbe gefüllt werden wie die Nachbarzelle in Spalte A.

Vielen, vielen Dank!

Grüße

Binger

Content-Key: 357566

Url: https://administrator.de/contentid/357566

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Dec 08, 2017 at 10:44:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, sowas geht nur über VBA.

E.
Member: Binger
Binger Dec 08, 2017 at 12:47:35 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Falls es nur über VBA geht, habe ich leider ein Problemchen, denn VBA beherrsche ich leider überhaupt nicht face-sad
Mitglied: 134464
Solution 134464 Dec 08, 2017 updated at 21:28:03 (UTC)
Goto Top
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Application.Intersect(Range("A:B"), Target) Is Nothing Then  
        Application.EnableEvents = False
        for each cell in Range("B2:B" & Cells(Rows.Count,"B").End(xlUp).Row)  
            if Target.Value < 10 then 
                Target.interior.color= Target.Offset(0,-1).interior.color
             Else
                 Target.interior.colorindex = xlNone
             End if
        Next
        Application.EnableEvents = True
    End If
End Sub
Wo das Ding hingehört kannst du in diesem Thread hier nachlesen
EXCEL Zelleninput direkt in "Hintergrundformel" einfügen
Member: Binger
Binger Dec 08, 2017 at 17:10:22 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, bitcoin! Und klasse!

Ich habe es eben getestet. Es funktioniert. Allerdings wird die Farbe in Spalte B nicht mehr gelöscht, wenn der Wert sich ändert, also beispielsweise über 10 liegt. D. h. wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft, bleibt die Farbe dennoch. Es wäre super, wenn die Zellen dann wieder ohne Füllung wäre.

Bei deiner tollen Unterstützung ist es fast unverschämt zu fragen, aber ich wage es dennnoch: Hättest du noch eine Ergänzung, damit die Füllung wie beschrieben wieder verschwindet.

Gracias!

PS: Wird Zeit, dass ich mal VBA lerne face-wink
Member: emeriks
Solution emeriks Dec 08, 2017 at 21:04:50 (UTC)
Goto Top
Einfach mal in die Hilfe schauen ....

....
    if Target.Value < 10 then
        Target.interior.color= Target.Offset(0,-1).interior.color 
    else
        Target.interior.color = 0
    end if
....

Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob Farbe "0" richtig ist, aber so in dieser Richtung. Wir gesagt, einfach mal die Hilfe bemühen oder das Web.
Mitglied: 134464
134464 Dec 08, 2017 updated at 21:28:45 (UTC)
Goto Top
Uups, vollkommen vergessen, s.o.
Member: Binger
Binger Dec 10, 2017 at 13:28:09 (UTC)
Goto Top
Danke!!!