rr-stefan
Goto Top

Excel (Client nicht Domäne) SQL Verbindung Server (Domäne)

Guten Abend,
ich stehe vor folgendem Problem.

Es soll von einem Client, der nicht Mitglied der Domäne ist, auf einen MS SQL Server zugegriffen werden, der Mitglied der Domäne ist.

Der betreffende User hat einen Domänenuser-Account.

Excel bekommt keine Verbindung hergestellt, unabhängig davon ob man sich als Windows Nutzer oder SQL User anzumelden versucht. Clients in der Domäne haben keinerlei Probleme.

Auch ist es egal in welcher Notation der Username (Username, Domäne\username, Username@Domäne.tld) angegeben wird.

An der Firewall des Servers liegt es ebenfalls nicht. Diese wurde zu Testzwecken temporär deaktiviert.

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.
Vielen Dank!

Content-Key: 4790516201

Url: https://administrator.de/contentid/4790516201

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 28, 2022 updated at 17:58:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine Glaskugel sagt mir, dass euer 2019er SQL-Server mit einem Zertifikat eurer internen CA ausgestattet wurde, der Client mit dem Excel 2003 der CA aber nicht vertraut…

Ansonsten wird excel doch bestimmt ne Fehlermeldung auswerfen…

Zeigt auch mal deinen Verbindungsversuch mit den (anonymisierten) Credentials

Gruß
em-pie
Member: RR-Stefan
RR-Stefan Nov 28, 2022 at 18:56:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
es ist ein Windows Server 2019 mit einem MS SQL Server 2019. Excel kommt aus dem O365 Zweig zum Einsatz.

Wie gesagt es ist egal ob man die Windows oder die Datenbankanmeldung nimmt. Und auch die Notation ist egal.

Der Fehler ist immer:
"Die Authentifizierung konnte mit den angegebenen Anmeldeinformationen nicht durchgeführt werden. Versuchen Sie es noch einmal."
Member: em-pie
em-pie Nov 28, 2022 at 19:09:26 (UTC)
Goto Top
Dann prüfe mal die Thematik mit dem Zertifikat.

Mit dem 2019er wurde ein valides Zertifikat pflicht. Vertraut der Client dem Zertifikat nicht oder nutzt erst gar keine verschlüsselte Verbindung, war es das…

Prüfe auch mal das Eventlog - am Server.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 29, 2022 at 07:23:22 (UTC)
Goto Top
Die Anmeldeinformationen und die SQL Abfrage, die von Excel ausgeführt werden soll, sind aber im SQL Management Studio so durchführbar oder gibt es da auch schon Probleme?