masteq
Goto Top

Excel Dokument einer VB Anwendung hinzufügen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein bzw. mehrere Excel oder Word Dokumente einer Visual Basic Anwendung hinzuzufügen, so dass diese evtl sogar noch bearbeitbar ist und in die später kompillierte EXE mit eingebunden wird?

Ich benutze zur Zeit Visual Basis 2008 Express Edition.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß

MASTEQ

Content-Key: 116430

Url: https://administrator.de/contentid/116430

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 20, 2009 at 09:11:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Masteq,

Kaffee inzwischen getrunken?

Eine fertige Anwendung muss ja nicht nur aus einer Exe Datei bestehen.

Microsoft .NET Framework Resource Basics

Ansonsten kannst du ja ein SFX Zip bauen das dann deine zusätzlich benötigten Dateien beinhaltet.

Gruß
LotPings
Member: MASTEQ
MASTEQ May 20, 2009 at 09:24:27 (UTC)
Goto Top
Moin....jup jetzt ist schon der 5 an der Reihe....bald ist wieder zuviel face-big-smile!

Ne das meinte ich auch nicht....ich hab es bis jetzt nur nicht hinbekommen die Datei sozusagen zu "implementieren"....lokal von meinem Rechner aus läuft alles....aber ich möchte die Anwendung ja auf mehreren anderen Rechnern starten. Mein Wunsch ist einfach das die Anwendung die Excel Datei beinhaltet.....werde es wohl mit SFX Zip Methode probieren. Danke.

Wie sag ich dem Prog denn das er die Dateien in dem Ordner suchen/starten soll in dem sich die Anwendung befindet? Mit den gängigen \dateiname.xls ist die ja wohl kaum möglich....!?

Gruß
Mitglied: 76109
76109 May 20, 2009 at 10:33:27 (UTC)
Goto Top
Hallo MASTEQ,

Zitat von @MASTEQ:
Wie sag ich dem Prog denn das er die Dateien in dem Ordner
suchen/starten soll in dem sich die Anwendung befindet?
In Script so:
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Path = Fso.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName) & "\Datei.Xls"  

Gruß Dieter
Member: MASTEQ
MASTEQ May 20, 2009 at 11:05:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

was ist mit FSO und WScript gemeint? Ich habe die Zeilen meinem QuellCode hinzugefügt....allerding kommt unten dann die Meldung:
FSO, Path und WScript nicht deklariert.....
Sorry, für diese Frage aber ich bin da nicht so auf dem laufenden....

Gruß

MASTEQ
Mitglied: 76109
76109 May 20, 2009 at 12:13:44 (UTC)
Goto Top
Hallo MASTEQ,

Sorry, das Beispiel gilt für VBS.

Wie das in VB geht, weiss ich leider nicht, da ich keine VB-Umgebung habe.

Gruß Dieter
Member: MASTEQ
MASTEQ May 20, 2009 at 12:28:35 (UTC)
Goto Top
ah...dann erklärt sich einiges...da kann ich ja lange rumprobieren.....nichts für ungut...danke trotzdem! face-wink

Gruß
Mitglied: 77559
77559 May 20, 2009 at 12:56:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Masteq,

habe heute nur in homöopathischer Dosierung Zeit face-wink

Du könntest jetzt zwar theoretisch das WSH Objekt Modell deinem Projekt hinzufügen, aber das macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn du schon ein modernes Entwicklungswerkzeug hast, nutze dessen Möglichkeiten.

Hier etwas zum Einlesen (Ist aber kein Spaziergang für Anfänger)

Gruß
LotPings