brotherkeeper
Goto Top

Excel export von zellen in eine andere tabelle

ich versuche eine dynamische export zu bauen

Eine wunderschoenen Abend...

Ausgangssituation:
Ein Exceltabelle in der es 2 Spalten gibt. Die erste mit den Uerberbegriffe und die zweite mit werten zwischen 1 und 20. Insgesamt handelt es sich um 25 Zeilen (wobei die erste das aktuelle Datum enthaelt). Diese sind aber Tagesabhaengig unterschiedlich befuellt. Damit ist nicht der Wert gemeint, sondern die Zellen. Beispiel: Am Montag sind die Zellen B2, B7, B10 und B11 gefuellt und am Dienstag sind Werte in B6, B14, B22 und B24. Nun wuerde ich gerne per Makro, die Daten auf zweierleiweise "kopieren". Zum einen, sollen die Spalte B (von B2 bis B25 weil B1=Datum) 1=1 in einer neuen Tabelle kopiert werden aber unter den entsprenchenden Datum oder auch gerne die Zellen B1bis B25 als Wert in eine andere Tabelle der gleichen Datei in die naechste freie spalte. zum anderen soll es eine kopie der ausschliesslich befuellten felder, nach dem gleichen prinzip in eine weitere tabelle immer fortlaufend geschrieben werden...

kann einer der excelgurus hier mir helfen?

gruss

bee

Content-Key: 125129

Url: https://administrator.de/contentid/125129

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 17, 2009 at 08:15:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kopieren der Zellinhalte per VBA-Macro ist kein Thema.

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Struktur der Tabelle bzw. die Beschreibung hierzu. :-P

Vieleicht könnte man die Ursprungstabelle etwas anpassen damit die Daten genau lokalisierbar sind ... und etwas Struktur dahinter steht.

Ist ein Screenshot der Tabelle vorhanden, das würde die Hilfe bedeutend erleichtern.

Wie gesagt die Umsetzung ist recht einfach, aber die Struktur der Quelltabelle muss stimmig sein.

Gruß
Mirco
Mitglied: 76109
76109 Sep 17, 2009 at 09:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Zitat von @TheJoker2305:
das kopieren der Zellinhalte per VBA-Macro ist kein Thema.

Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Struktur der Tabelle bzw. die
Beschreibung hierzu. :-P
Dem kann ich nur beipflichten.

Ich habe auch nach mehrmaligem durchlesen eigentlich nix verstandenface-smile

Gruß Dieter
Member: Biber
Biber Sep 17, 2009 at 10:35:29 (UTC)
Goto Top
Moin didi1954 und Thejoker2305,

Ich habe auch nach mehrmaligem durchlesen eigentlich nix verstanden

Ist im Prinzip relativ simpel - das erste Tabellenblatt dient eigentlich als Eingabeformular für einen neuen Satz in der Pseudo-Datensatztabelle im anderen Sheet.

Von daher halte ich es für nicht unbedingt sinnvoll, die Anforderung wortwörtlich umzusetzen.
Unabhängig von der nicht angezweifelten technischen Umsetzbarkeit.

Sinnvoller wäre vermutlich der Weg über die Mini-Datenbank-Annäherungen, die Excel mitbringt.
Aber auch dazu wäre das Elend erst einmal von hinten aufzudröseln, d.h. das zweite Tabellenblatt, den Alle-Datensätze-bestand vernünftig zu organisieren.

Bevor nicht klar ist wie JEDER Satz beschrieben werden kann, lässt sich schlecht eine Eingabeformular für EINEN Datensatz gestalten.

Grüße
Biber
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Sep 17, 2009 at 12:25:11 (UTC)
Goto Top
Ein Formular als Ausgangsbasis wäre klare Vorrausetzung.

Kann mir zwar Tabellen und deren Zusammenhänge vorstellen, in diesem Fall war der Zusammenhang jedoch nicht / noch immer nicht ganz klar...

Soweit möglich wäre ein Screenshot ideal um Tipps bei der Strukturierung der daten zu geben.

Gruß
Mirco
Member: brotherkeeper
brotherkeeper Sep 22, 2009 at 10:51:52 (UTC)
Goto Top
1. Vielen Dank für die zahlreichen reaktionen...

2. Bitte enstschuldigt, war leider gesundheitlich nicht in der Lagen vorher zu antworten...

3. leider kann ich kein screenshot einfügen, daher gerne per mail (oder auch gerne anders)

wie kann/darf/soll ich das nochmal beschreiben, so das keine fragen offen bleiben?

viele grüße

bee
Member: brotherkeeper
brotherkeeper Sep 28, 2009 at 09:32:46 (UTC)
Goto Top
Hat jemand die möglichkeit zu helfen?