forzales
Goto Top

Excel Formel - Abfragen von Kommentaren

Hallo zusammen,

ich möchte in excel mit hilfe einer Formel folgendes erstellen.

Wenn in Einem definiertem Feld (bsp. A1) ein Kommentar eingefügt wird, dann soll in einem anderen Feld (bsp. A2) "Fehler" geschrieben werden.


Habt ihr eine Idee?

Content-Key: 193944

Url: https://administrator.de/contentid/193944

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: facebraker
facebraker Nov 08, 2012 at 13:27:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du schreibst in A2 folgendes:

=WENN(ISTLEER(A1);"";"Fehler")

Gruß Alex
Member: Forzales
Forzales Nov 08, 2012 at 13:30:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Facebraker,

Danke für deine Antwort.. Aber das ist nicht das was ich benötige.

Es soll nicht der direkte wert abgefragt werden, sondern ob dieses Feld A1 mit einem Kommentar versehen ist.
Member: w9grma
w9grma Nov 08, 2012 updated at 13:33:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Forzales,

das Problem ist, dass du mit Standard Excel Befehlen nicht an Zell-Kommentare herankommst. Zumindest kenne ich keinen solchen.

Aber ich hab mal für dich gegoogelt: http://www.office-loesung.de/ftopic168128_0_0_asc.php
Das sollte dir weiterhelfen. Eigenen "Befehl" (=Funktion) dafür in VBA definieren und in A2 danach diese neue Funktion aufrufen.
Anders wird es wohl nicht gehen.

Grüße
Matthias
Member: Forzales
Forzales Nov 08, 2012 updated at 14:07:14 (UTC)
Goto Top
Hi Matthias,

der Code funktioniert leider nicht ganz..


Vielleicht kannst du mir ja hier sagen, was falsch ist.


Public Function Kommentar(Zelle As Range) As String
Application.Volatile
If Zelle.Comment.Text = "" Then GoTo richtig

Kommentar = "FEHLER"
Exit Function

richtig:
Kommentar = "RICHTIG"
End Function


Sinn des Ganzen: Wenn in A1 ein Kommentar ist, dass schreibe in A2 FALSCH.
Wenn in A1 kein kommentar steht, dass schreibe in A2 RICHTIG.

Den Fehler darzustellen funktioniert schonmal, aber wenn ich das "RICHTIG" abfrage kommt in dem Feld #NAME?
Member: w9grma
w9grma Nov 08, 2012 at 14:14:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuchen wir es mal. Das Coding scheint ja OK zu sein. Deshalb:
1. Wie sieht denn dein Excel Blatt aus?
2. Was steht in A2 für ein Befehl?

Grüße
Matthias
Member: bastla
bastla Nov 08, 2012 at 15:00:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Forzales und willkommen im Forum, hallo w9grma!
Das Coding scheint ja OK zu sein.
... aber die Formatierung jedenfalls nicht (lässt sich aber auch nachträglich hinzufügen face-wink) ...

Geht es so besser?
Public Function Kommentar(Zelle As Range) As String
Application.Volatile
If Zelle.Comment Is Nothing Then
    Kommentar = "FEHLER"  
Else
    Kommentar = "RICHTIG"  
End If
End Function
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Nov 08, 2012 at 17:05:10 (UTC)
Goto Top
[OT] @bastla

Geht mich ja nichts an, aber ...

Zitat von @bastla:
Public Function Kommentar(Zelle As Range) As String
 Application.Volatile
 If Zelle.Comment Is Nothing Then
     Kommentar = "FEHLER"  
 Else
     Kommentar = "RICHTIG"  
 End If
 End Function
wollte Forzales es nicht umgekehrt haben... WENN ein Kommentar eingeben wurde, DANN "Fehler" ??

Ich empfinde es zwar auc eher als Fehler, wenn keine Kommentare vorhanden sind, aber die Anforderung war eine andere.

Freut mich aber, dass du auch mittlerweile fehlende Kommentare als Fehler ansiehst face-wink

Grüße
Biber
[/OT]
Member: bastla
bastla Nov 08, 2012 at 17:25:17 (UTC)
Goto Top
[OT too] Hallo Biber!
Freut mich aber, dass du auch mittlerweile fehlende Kommentare als Fehler ansiehst face-wink
Durchaus - vor allem, wenn es (wie jetzt doch schon einige Zeit) Deine Kommentare sind, die (hier) fehlen ... face-smile

Grüße
bastla
[/OT too]