joe2017
Goto Top

Excel Formel gesucht

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu Excel und bin die ganze Zeit am überlegen wie ich mein Ergebnis erreichen könnte.
Meine Freundin hat ein großes Beet was sie bepflanzen möchte. Jetzt gibt es Pflanzen welche sich nebeneinander vertragen und andere wieder nicht.
Ich habe also eine Tabelle in welcher die einzelnen Pflanzen mit guten und schlechten Nachbarn stehen. Diese kann sich jedes Jahr erweitern.

Spalte A: Pflanzen
Spalte B: gute Nachbarn zur Pflanze
Spalte C: schlechte Nachbarn zur Pflanze

In der nächsten Tabelle sollen in den einzelnen Reihen 1,2,3, usw. die einzelnen Pflanzen eingetragen werden.
Dabei muss jedoch darauf geachtet werden ob der jeweilige Nachbar ein guter Nachbar ist.

Das Ganze möchte ich nach Möglichkeit automatisch via Formel anlegen lassen.

Hat jemand eine Idee mit welchen Formeln ich so etwas erreichen könnte? Ich bin aktuell etwas überfordert! *lach*

Ich würde mich über einen Tipp freuen!

Content-Key: 53451997587

Url: https://administrator.de/contentid/53451997587

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: elix2k
elix2k Dec 22, 2023 at 07:22:26 (UTC)
Goto Top
Um deine Anforderung in Excel umzusetzen, könntest du eine Kombination aus den Funktionen SVERWEIS und WENN verwenden.

Angenommen, deine erste Tabelle (mit den Pflanzeninformationen) beginnt in der Zelle A1 und endet in der Zelle C10. In der zweiten Tabelle, in der du die Pflanzen in den Reihen platzieren möchtest, könntest du folgende Formel in Zelle D1 verwenden:
=INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH(D1;$B$2:$B$10;0))

Diese Formel sucht in Spalte B nach dem Namen der Pflanze in Zelle D1 und gibt dann die entsprechende Pflanze aus Spalte A zurück.

Du kannst diese Formel dann nach rechts ziehen, um sie für jede Spalte in deiner zweiten Tabelle zu wiederholen. Wenn die Pflanze keinen guten Nachbarn hat oder du eine Pflanze eintragen möchtest, die keine guten Nachbarn hat, könntest du eine Überprüfung hinzufügen, um sicherzustellen, dass nur "gute" Nachbarn eingetragen werden. Hier ist eine angepasste Formel für Zelle D1:
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(D1;$B$2:$B$10;0));"";INDEX($A$2:$A$10;VERGLEICH(D1;$B$2:$B$10;0)))  

Diese Formel gibt nur dann die Pflanze zurück, wenn sie einen guten Nachbarn hat, ansonsten wird eine leere Zelle angezeigt.

Hinweis: Die oben genannten Zellverweise können je nach Größe und Position deiner Tabellen variieren. Bitte passe die Zellverweise entsprechend an.

LG von ChatGPT...
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 22, 2023 at 07:28:08 (UTC)
Goto Top
Moun.

Zu Excel wüsste ich gerade leinen Ansatz ...
sehr das mit Spalte B und C mit multiplen Pflanzen in einer Zelle aber auch als recht aufwändig / unübersichtlich...

In Access würde ich ...

1. Eine Tabelle mit Pflanzen
(ID, Pflanze)

2. Eine Kreuztabelle"GuteNachbarn"
(ID, Pflanze.ID -> Pflanzen.ID, GutePflanzeID -> Pflanzen.ID)

3. Eine Kreuztabelle"SchlechteNachbarn"
(ID, Pflanze.ID -> Pflanzen.ID, SchlechtePflanzeID -> Pflanzen.ID)

Alternativ:

2.
Kreuztabelle NachbarPflanzen
(ID, PflanzeID -> Pflanzen.ID, NachbarPflanzeID -
Pflanzen.ID, BoolGutSchlecht -> Ja/Nein)
oder getrennt (BoolGut, BoolSchlecht) - könnte übersichtlicher sein ...

wobei auch hier nur die wirklich gewünschten, nicht alle verlinkt werden ...

Dadurch minimaler Aufwand, da Pflanzen nur einmal eingetragen und ansonsten durch Dropdown im Formular verlinkt werden...
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 22, 2023 at 07:31:32 (UTC)
Goto Top
In Excel würde ich es auch eher mit einer Kreuztabelle machen ..

Horizontal und Vertikal die Pflanzenliste und "X" oder "✓" als Indikator in die kreizenden Zellen ...

Danach kann man recht einfach filtern/suchen .
.
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 07:46:18 (UTC)
Goto Top
Du meinst also, dass ich eine Tabelle habe in welcher ich als Beispiel folgendes eintrage:

(A1)Tomate (B1)Blumenkohl (C1)Rosenkohl (D1)usw
(A2)Blumenkohl
(A3)Rosenkohl
(A4)usw

Und hierzu immer ein "gut" oder "schlecht" eintrage.
Das wäre wirklich relativ einfach.

Und dann im nächsten Arbeitsblatt (Spalte A) benötige ich noch eine Formel welche überprüft ob über und unter meiner Zelle ein guter Nachbar steht. Am besten wäre wenn ich zwei zellen über und zwei zellen unter mir einen guten Nachbarn habe.
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 22, 2023 updated at 07:56:22 (UTC)
Goto Top
Naja, dann eben je Spalten- oder Zeilenkopf die "✓" suchen und den korrespondierenden Zeilen- oder Spaltenkopf listen ...

Oder gleich auf der 1. Tabelle den Filter aktivieren ubnd in der Spalte A auf Pflanze filtern ern

... oder in den Spalten auf "✓"
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 08:06:53 (UTC)
Goto Top
Aber ich benötige ja am Ende nur untereinander eine Liste von Planzen welche ich nebeneinander Pflanzen darf.

A1 Tomaten
A2 Blumenkohl
A3 Rosenkohl
A4 Erdbeeren
A5 Lauch
A6 uws.

Wenn wir in diesem Beispiel davon ausgehen, dass Tomaten sich nicht mit Erbeeren und vertragen aber mit Blumenkohl und Rosenkohl.
Blumenkoh sich mit Tomaten, Rosenkohl und Erdbeeren
Rosenkohl sich mit allem verträgt.
Lauch sich aber nicht mit Blumenkohl.

Ich denke Ihr wisst auf was ich raus möchte. Wenn ich mir jetzt eine Kreuztabelle mit allen Sorten erstellt habe und überall ein "gut" oder "schlecht" eingetragen habe, benötige ich für die ander Arbeitsmappe nur noch die Formel für Spalte A
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 08:07:52 (UTC)
Goto Top
Mit der Index und Vergleich Formel komme ich nicht so ganz klar.
Und mit Sverweis und Wenn bin ich gerade überfordert *lach*
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 updated at 08:48:53 (UTC)
Goto Top
Mir fällt gerade ein, dass ich vielleicht in Spalte A alles schreibe was ich überhaupt pflanzen möchte.
Und in Spalte B sollte dies sortiert werden. Am besten beginne ich in Zelle B1 mit einem gewünschten Gemüse und der Rest wird automatisch ausgefüllt.

Das wäre vielleicht einfacher.
Somit könnte ich auch bestimmte Pflanzen welche ich öfter anpflanzen möchte mehrmals in Spalte A schreiben.
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 10:06:49 (UTC)
Goto Top
Vielleicht sortieren wir erst einmal den jeweils nächsten Nachbarn anstatt zwei.
Ich habe also in Spalte A alles stehen was ich pflanzen möchte und in B1 beispielsweise "Erdbeeren"
Dann müsste nur noch die spalte A entsprechend beginnend mit Erdbeeren sortiert werden.

NUR NOCH *lach*
Ich verzweifel gerade!
Member: PeterGyger
PeterGyger Dec 22, 2023 at 10:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Joe2017

Ich habe den Eindruck, dass das Problem nicht Dein Excel Know How ist. Du suchst einen Lösungsweg, d.h. das Vorgehen.

Du hast eine dynamische Liste von Pflanzen. Diese haben dynamische Eigenschaften.
Du benötigst eine Liste - periodisch oder auf Knopfdurck - welches Dir diese Liste erstellt / anzeigt.
Richtig?

Jedes Deiner Objekte (Pflanzen) hat zwei Arrays: OK und NOK.
Mit Vorbehalt, weil ja neue Pflanzen bzw. neue Erfahrungen dazu kommen.

Beispiel ohne botanische Kenntnisse:

Pflanze OK NOK
Erbse Erdbeere, Rosenkohl Sellerie
Erdbeere Erbse, Rosenkohl Tomate
Rosenkohl Erbse, Erdbeere
Tomaten [alle] Erdbeere, Erbsen
Sellerie

Wenn man es mit Excel lösen will - auch ich tendiere gerne zu einer Datenbanklösung - so machst Du aus diesen Rohdaten auf einem weiteren Blatt eine Tabelle:

Erbse Erdbeere Rosenkohl Tomate Sellerie
Erbse OK OK NOK
Erdbeere OK OK NOK
Rosenkohl OK OK
Tomate OK OK OK OK
Sellerie

Dazu den Wert NOK farblich verknüpfen, so dass diese Zellen rot hervorstechen.

Beste Grüsse
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 updated at 10:41:59 (UTC)
Goto Top
Also die Kreuztabelle wie du sie beschrieben hast, habe ich bereits erstellt. Hier ist wie du beschreibst ein OK oder NOK vermerkt. Natürlich auch mit bedingten Formatierungen. OK=grün NOK=rot

Die Zuordnung was jetzt OK wäre habe ich somit. Mir geht es jetzt noch um die Sortierung auf dem zweiten Arbeitsblatt. In der Kreuztabelle habe ich alle Sorten aufgelistet und zugeordnet. Diese kann ich ja nicht alle anpflanzen, sondern pro Jahr immer nur einen Teil.

Somit würde ich in dem zweiten Arbeitsblatt in Spalte A eine Auflistung von den Dingen schreiben welche ich in diesem Jahr anpflanzen möchte. Diese Liste muss anschließend entsprechend von dem OK oder NOK sortiert werden. Das dachte ich passiert dann in der Spalte B und ich schreibe in B1 einen Wert mit welchem ich beginnen möchte.
Hier hänge ich aktuell noch fest.

Hier mal ein Bild zu der Tabelle
matrix
Member: PeterGyger
PeterGyger Dec 22, 2023 at 10:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe keine Erfahrung im Garten und kein Studium der Botanik. Daher muss ich rückfragen:

Diese kann ich ja nicht alle anpflanzen, sondern pro Jahr immer nur einen Teil.

D.h. Du hast auch einen Zeit Aspekt in der von Dir gewünschten Liste? Z.B. das in vier Jahreszeiten angepflanzt wird?
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Wenn ja, dann ergeben sich im Bsp. oben vier Listen. Innerhalb des Subsets "Frühling" wird danach nach OK / NOK gefiltert.

Beste Grüsse
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 10:47:38 (UTC)
Goto Top
Nein hier geht es in erster Linie nur darum, dass man diverse Sorten nicht nebeneinander anpflanzen sollte, da diese sich sonst die Nährstoffe, Licht usw. nehmen. Zusätzlich wird auch der Boden anders belastet und ich werde jedes Jahr anders anpflanzen. Aber wenn ich die erste Liste hinbekomme, werde ich den Rest auch schaffen face-wink
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 10:49:50 (UTC)
Goto Top
Sagen wir aus der Liste welche ich angehängt habe pflanze ich nur von Aubergine bis Kopfsalat an.
Dann mus sich diese Liste entsprechend von g (gut) oder s (schlecht) in einem anderen Arbeitsblatt sortieren.
Diese Kreuztabelle bleibt immer unberührt. Hier kommen nur neue Sorten hinzu.
Member: PeterGyger
PeterGyger Dec 22, 2023 at 10:51:51 (UTC)
Goto Top
Viel Erfolg! face-smile
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 10:53:42 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nur nicht wo ich ansetzten soll.

Schreibe ich jetzt in die Spalte A alle Sorten (Aubergine bis Kopfsalat) untereinander und schreibe in B1 Beispielsweise "Aubergine" muss ich in B2 die erste Formel setzen welche prüft was als nächstes gepflanzt werden darf. Aber die Liste muss ja den ganzen Rest berücksichtigen.
Member: PeterGyger
PeterGyger Dec 22, 2023 at 11:10:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich verstehe nicht, wo Du ein Problem siehst. Du bringst wieder einen temporalen Faktor hinein, den Du vorher verneint hast:
welche prüft was als nächstes gepflanzt werden darf.


Welche Frage(n) soll Deine Tabelle beantworten?

Wie Du schreibst, hast Du ja eine bereits eine Tabelle mit OK / NOK in grün und rot.
Dann wirft man einfach einen Blick darauf, bevor man pflanzt. Geht zum Gartenbeet, prüft wo keine der NOK Pflanzen steht und ab in die Erde.

Beste Grüsse
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 updated at 11:19:03 (UTC)
Goto Top
Aber wenn ich 20 verschiedene Sorten anpflanze, muss ich doch vorher wissen, welche Sorte nebeneinander darf.
Angenommen ich fange das im Garten an, stelle ich nach 10 Pflanzen fest, oh... der Rest darf nicht nebeneinander. Dann fang ich nochmal an.

Das ganze ist nicht ganz so einfach.

Ich habe gerade überlegt ob das mit "Index,Vergleich und Wenn" funktionieren könnte.
Es sollten immer nur Sorten mit einem g nebeneinander. Neutrale oder s (schlecht) sollten nicht nebeneinander.
Dementsprechend muss die Sortierung prüfen, ist der Inhalt der Zelle über und unter mir mit einem "g" hinterlegt.
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 11:22:01 (UTC)
Goto Top
Am Beispiel:
Aubergine bis Kopfsalat

Aubergine darf laut der Liste nur zwischen "Broccoli, Kopfkohl, Kohlrabi"
Knoblauf darf nur zwischen "Erdbeere und Gurke"
usw.
Member: PeterGyger
PeterGyger Dec 22, 2023 at 11:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Joe2017

Wenn Du die OK / NOK Tabelle hast, musst diese natürlich mit der Resource "Beet" abgleichen.
D.h. Du musst über diese Resource wissen, was wie lange besetzt ist bzw. was frei ist / wird.
Das ist völlig unabhängig vom anderen Sachverhalt.

D.h. Dein Prozess sieht so aus, dass Du am Tag "N" die Bepflanzung planst. D.h. eine Ist Aufnahme, wie das Beet aussieht: Was ist frei und was steht dort, wo nicht "frei" ist. Danach kannst Du anhand der OK / NOK Tabelle entscheiden, was gepflanzt wird.

Nur mein Gramm Salz in die Suppe face-wink

Beste Grüsse
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 11:28:20 (UTC)
Goto Top
Nein, ich gehe davon aus, dass mein Beet leer ist und ich komplett neu pflanze. EInmalig nicht in mehreren Abschnitten.
Ich pflanze einmal. Anschließend ernte ich und die Stelle bleibt frei. Im nächsten Jahr das gleiche wieder.
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 22, 2023 at 11:41:59 (UTC)
Goto Top
@PeterGyger

Deine zusätzlichen Kriterien treffen zwar zu, sollen aber [zunächst] nicht Bestandteil/Kriterien der aktuellen Tabelle sein...

Hier möchte er aus der Quelltabelle nach Auswahl eines Gemüse ...

... eine Liste freundlicher Nachbarn herausbekommen ...

Ich hab mir das vorhin mal im Netz angeschaut ... es gibt Beispiele, die zum Ergebnis führen können, ...

... aber alle Formeln mit verschachtelten diversen Verweis- und Index- -Funktionen ...

Daher möchte ich @joe2017 nochmal empfehlen, dir meinen Ansatz in Access mal näher anzuschauen ...

Macht es deutlich einfacher und auch für die Zukunft flexibler und besser erweiterbar, falls genannte Zusatzkriterien doch mal von Interesse sind ......
.
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 updated at 11:52:18 (UTC)
Goto Top
Ja nur kann ich mit access nicht wirklich umgehen und würde das auch gerne jemanden bearbeiten lassen der sich nicht so gut mit Excel bzw. Office auskennt face-wink

Der Anwender soll lediglich seine 15-20 verschieden Sorten in eine Spalte (A) eingeben (Schreibweise muss natürlich passen). Und in der nächsten Spalte (B) wird seine Eingabe entsprechend der guten Nachbarn sortiert.
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 11:54:13 (UTC)
Goto Top
Ich benötige quasi eine Formel mit Sort Index Vergleich Wenn "Nachbar=OK"
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 22, 2023 at 12:39:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joe2017:

Der Anwender soll lediglich seine 15-20 verschieden Sorten in eine Spalte (A) eingeben (Schreibweise muss natürlich passen). Und in der nächsten Spalte (B) wird seine Eingabe entsprechend der guten Nachbarn sortiert.

Nun, auch mit VBA dürfte es einfacher sein ...
- Liste der Pflanzen in ein Array einlesen
- "OK" Felder auslesen und
- zutreffende Pflanzen in ein neues Array schreiben
- Liste in Excel ausgeben

... aber da sind dann unsere VBA-Profis für Details gefragt ...
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 12:55:05 (UTC)
Goto Top
Mit VBA kenn ich mich noch weniger aus! Mir wären Formeln dann doch lieber.
Hoffe das funktioniert irgendwie?
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 22, 2023 at 13:11:21 (UTC)
Goto Top
Irgendwie auf jeden Fall...

Da du aus einem Array wieder ein Array heraus bekommen willst, macht es die Sache komplex ...
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 13:18:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben auch ein Video mit der Formel aggregat gesehen. Vielleicht funktioniert damit was.
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 13:28:39 (UTC)
Goto Top
Ich höre gerade, dass ich doch noch eine Fruchtfolge beachten soll. Also wären wir wieder bei der Access DB.
Würdest du dann aus der DB die Daten in Excel laden oder wie hattest du dir das gedacht?
Und wie würde ich dann die verschiedenen Parameter pro Pflanze eintragen damit ich diese miteinander vergleichen kann?
Member: joe2017
joe2017 Dec 22, 2023 at 13:51:29 (UTC)
Goto Top
Also ich höre gerade das es noch komplizierter wird.

Ich soll mehrere Dinge berücksichtigen
  • gute/schlechte Nachbarn
  • schwach/mittel/starkzehrer

Ich bin gerade wieder total raus. Wie soll ich so etwas verknüpfen.
Ich bräuchte jetzt zusätzlich zu der Kreuztabelle (nachbarn) eine Kreuztabelle (zehrer) und müsste alle diese Dinge berücksichtigen!

Ich weiß gerade nichtmal wie ich da ansetzen soll.
Weder Excel noch Access?
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 22, 2023 at 14:14:58 (UTC)
Goto Top
Nun,

da muss natürlich jetzt erstmal geklärt werden, welche Abhängigkeiten es in Bezug auf Verträglichkeit der Pflanzen zueinander berücksichtigt werden sollen ...

... und ja dann wohl doch auch die Pflanzzeit?

und das Wechsel-Intervall der Pflanzungen?


Deine ursprüngliche Aufgabestellung - nur gute/schlechte Nachbarn - solltest du erstmal nehmen um in Access rein zu kommen ...

Die Tabellen im ersten Beispiel anlegen und die ID-Felder der verlinkten Pflanzen als "Nachschlagen" definieren ...

dann kannst du aus einem Dropdown die Pflanze wählen, dessen ID dann gespeichert wird...
... und im Bool-Feld ein Häkchen setzen ... JA/NEIN

Später - oder direkt - kannst du dann noch ein Feld anhängen, wahlweise als Text oder besser Integer - z.B 0:schwach ... 9: stark
Die Auswahl kannst du als Wertliste festlegen mit Text im Dropdown ...

... und so weiter ...


Zuletzt kannst du über Abfragen und Formulare nach Pflanzen suchen und anhand der treffenden PflanzenID die entsprechenden Werte aus der Tabelle Pflanzen -> Pflanzen.ID auflisten ...

Zum Schluss kannst du die Abfragen auch mit Excel verknüpfen ...
Member: MirkoKR
MirkoKR Dec 22, 2023 updated at 16:47:01 (UTC)
Goto Top
Ich hab da mal was grafisch vorbereitet ...

tpflanzen
txgutschlecht_nok-rule
txgutschlecht_nachschlageassi
txgutschlecht_ok-nok-liste
txgutschlecht_werte1
tpflanzenwerte
txgutschlecht_werte1_nok

Mit Abfragen kannst du Werte filtern, in der Abfrage kannst du ein Feld definieren, das dich die Quell-Pflanze auswählen lässt ... auch aus Excel heraus ...
txgutschlecht_werte1_nok
tpflanzen
Member: joe2017
joe2017 Dec 24, 2023 updated at 09:24:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen und schöne Weihnachten.

Du bist ja krass! Hast du zu viel Zeit? Vielen Dank für dei Ausführliche Erklärung.
Mir ist noch etwas mit Excel eingefallen. Würde das funktionieren und wäre das zu kompliziert?

  • Ich habe meine Kreuztabelle
  • Im nächsten Arbeitsblatt liste ich meine gewünschten 20 Sorten (Spalte A)
  • Anschließend werden diese nach guten Nachbarn (beginnend mit den wenigsten) sortiert
  • Jetzt wird der erste in B1 eingetragen
  • Jetzt wird wieder eine Sortierung der restlichen Sorten durchgeführt
  • In B2 wird jetzt die Sorte mit den nächst kleineren guten Nachbarn, welcher aber auch ein guter Nachbar von B1 ist eingetragen
  • Jetzt wird wieder eine Sortierung der restlichen Sorten durchgeführt
  • In B3 wird jetzt die Sorte mit den nächst kleineren guten Nachbarn, welcher aber auch ein guter Nachbar von B2 ist eingetragen
  • usw.
  • anschließend mit sverweis in der Spalte C die zehrer (stark/mittel/schwach) zuweisen
  • im nächsten Jahr das gleiche nur mit einer zusätzlich Prüfung (wenn stark dann mittel & wenn mittel dann schwach & wenn schwach dann stark)

Oder wird das zu kompliziert?

Wäre das in Acces einfacher? Hier muss ich ja hierfür auch die Abfrage programmieren was ich nicht wirklich kann.
Member: SMusche63
SMusche63 Dec 27, 2023 at 06:56:14 (UTC)
Goto Top
Die Thematik ist komplex. Da ist Excel ohne speziell programmierte Funktionen überfordert. Ich habe das vor Jahren schon mal angefangen und den Aufwand auch unterschätzt und dann das Thema beendet.
Du brauchst ja eine hinsichtlicht Nachbarschaft, Fruchtfolge und auch Beetbelegung optimierte Planung. Denn es sollen ja die Früchte in den Mengen angebaut werden, welche auch gebraucht werden.

Da das Problem inzwischen schon von jemand anderem gelöst wurde, würde ich damit arbeiten und meine Kreativität auf andere ungelöste Themen lenken.

Im Play Store gefunden 'Gartenplaner fürs Gemusebeet' https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bentosoftware.gartenpl ...
Member: joe2017
joe2017 Dec 27, 2023 updated at 11:21:02 (UTC)
Goto Top
Schön das es bereits eine App dafür gibt. Jedoch sollte ich das nach Möglichkeit in Excel realisieren.
Aber ich merke schon, dass es sich hierbei um eine Mamut aufgabe handelt.
Mir würde für´s erste schon die einfache Lösung weiterhelfen.

  • Ich trage in die Spalte A alle Sorten ein welche ich pflanzen möchte.
  • Ich trage in B1 die erste Sorte aus der Liste (Spalte A) manuell ein.
  • In Spalte B2 bis Bxy werden die restlichen Sorten nach den guten Nachbarn richtig sortiert.

kann man das mit einer Formel relativ einfach durchführen?
Gibt es hierfür eine Formel? INDEX VERGLEICH SORT oder was auch immer?
Irgendeine Matrix Formel?
Meine Kreuztabelle mit allen guten und schlechten Nachbarn ist ja bereits vorhanden.
Member: joe2017
joe2017 Jan 10, 2024 at 06:00:17 (UTC)
Goto Top
Schönen Guten Morgen,

ich habe das Ganze jetzt fertig. Jedoch frist Excel jetzt über 800MB RAM obwohl die Datei nur 76kb hat. *lach*
Vielleicht kann man das Ganze geschickter lösen, damit nicht ganz so viele Berechnungen gemacht werden müssen.

Hier lad ich mal die Datei hoch...
Excel-Beispiel

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?