Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Excel-vba - Select Case Abfrage

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

18.09.2011 um 21:44 Uhr, 7626 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
irgendwie komme ich mit einer Select Case Abfage nicht klar.

Ich habe eine Mappe mit Optionsfeldern in einer Spalte (befinden sich in einer anderen Arbeitsmappe, welche ich per Makro öffne) .
Diese Optionsfelder sind jeweils mit der darunterliegenden Zelle verknüpft, so dass diese "True" oder "False" zurückliefert.

Wenn jetzt eine Zelle auf "True" gesetzt wird soll eine Schleife zum kopieren von verschiedenen Zellen gestartet werden. Diese Schleife funktioniert auch schon.

Wenn eine Zelle mittels Optionsfeld nun auf "True"gesetzt wir werden zwei Variablen jeweils mit der Startzeile und der Anzahl der Zeilen gesetzt, welche dann in meiner Kopierschleife verwendet werden.
Es darf aim Übrigen auch ohnehin nur ein Optionsfeld auf "True" gesetzt werden; da weiss ich auch noch nicht wie ich das am besten abfange.

Aber irgendwie komme ich mit der Auswertung der Rückgabewerte nicht klar. Ich dachte da an eine Celect Case Geschichte, da es mittels If-Abfragen ja ziemlich aufgebläht wird.

Vielleicht kann mir da ja jemand einen Ansatz für diesen Teil geben?

Danke schon mal im vorraus !!!

Torsten
Mitglied: Biber
18.09.2011 um 22:22 Uhr
Moin TorstenB,

ich versteh deine Frage nicht ganz.
Geht es dir um eine CASE-Struktur in VBA?
Geht es dir um eine CASE-Struktur in einem Abfrage-SELECT-Statement (also JET-SQL)?

Oder einfacher - wie sieht denn JETZT das Gestrunkele als IF..EndIF-Meterware aus?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: steini84
18.09.2011 um 22:26 Uhr
Hallo,

ich hoffe du hast die Optionsfelder als ActiveX-Element eingefügt und nicht als MSForm. MSForms sind nur noch der Kompatibilität wegen vorhanden.

Also die "Verriegelung" der drei Optionbuttons erreichst du, indem du in den Eigenschaften unter [GroupName] den selben Namen einträgst.

Wenn du im Entwurfsmodus bist, klickst du jeweils auf jeden Optionbutton doppelt und erstellst somit automatisch ein Klick-Event im VBA-Editor.

Dieses Event wird immer dann ausgeführt, wenn jemand einen Button auswählt, die LinkedCell brauchst du somit nicht unbedingt.
Hier kannst du Problemlos, ohne Select Case, die weiteren Optionen übergeben.

MfG Steini
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
18.09.2011 um 23:12 Uhr
Moin Biber und Steini,
@Biber: Als If/End If - Konstrukt hätte ich einfach nach und nach alle zu den Optionsfeldern gehörenden Zellen mit vba der Reihe nach "abgeklappert. und dann im Falle irgendeienes True-Wertes innerhalb der gerade betreffenden Schleife die passenden Variablen gesetzt und wäre mittels Goto über den Rest weg zu meiner Kopierschleife gesprungen. Das ist aber eigentlich ein recht primitiver Weg, welcher auch sicherlich viel Zeit beim Ablaub in Anspruch nimmt.

@Steini: Oh ja, das klingt ja eigentlich wirklich gut. Ich habe die Optionsfelder zwar als MSForm eingefügt; das neu zu machen sollte aber eigentlich nicht das Problem sein. Es hätte auch den Vorteil, dass nicht Alles "abgeklappert" werden müsste. Ich werde es gleich morgen früh mal probieren und melde mich dann. Heute ist es mir ganz einfach zu spät; der Wecker klingelt morgen leider wieder ziemlich früh.

Ein dickes Danke auf jeden Fall schon mal an euch Beide!

Gruß
Torsten

Anmerkung am 20. September 2011:
Hat prima geklappt! Hab es mit Steini`s Variante einwandfrei hinbekommen.

Ein dickes Dankeschön noch mal !!!

Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Select Case wird nicht richtig ausgewertet

gelöst Frage von AximandVB for Applications11 Kommentare

Hallo zusammen, mich plagt etwas. Folgender Code Bis zum Fall "35" AND "18" wird die Textbox auch mit dem ...

VB for Applications

SNMP Abfrage in EXCEL über VBA

Frage von SebastianLVB for Applications7 Kommentare

Hallo Zusammen, Erstmal zum Sachverhalt: Ich habe mehrere Drucker (ca. 50) die über SNMP ansprechbar sind. Mein Ziel ist ...

Datenbanken

SELECT DISTINCT nur für eines der Felder in der Abfrage?

gelöst Frage von AdminKnechtDatenbanken5 Kommentare

Hallo, da ich nicht der DB-Guru bin und eine Abfrage erstellen muss hänge ich hier: Das Dataset sieht momentan ...

Datenbanken

Passende SELECT-Abfrage gesucht

gelöst Frage von DonChuniorDatenbanken8 Kommentare

Hallo liebe Datenbank-Admins, ich habe diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt. Da sich dort aber überwiegend CAD-Anwender ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...