florian86
Goto Top

Excel Zählenwenn

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei Zählenwenn bzw. den Inhalt einer Formel so zu gestalten, dass man die Wahl des Tabellenblattes anhand von Text aus einer Spalte zurück gibt.

d.h.:

Tabelle1

Spalte A B C

Name Personalnr. Wert
Max Mustermann 50 5


In der Spalte Wert würde folgende Formel stehen: =ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:F;"Test")

Jetzt soll Tabelle 2 aber nicht Tabelle2 sondern "50" heißen, also die Personalnr.
Jetzt müsste ich bei dem ganzen Personal nun die Tabelle für den Zählenwennbereich anpassen.
Gibt es die Möglichkeit auf die Personalnummer in Tabelle 1 zu verweisen und trotzdem den Bereich in dem jeweiligen Reiter damit anzusprechen.

So könnte ich die Formel Dynamisch gestalten und einfach nach unten ziehen.

MfG

Florian86

Content-Key: 267639

Url: https://administrator.de/contentid/267639

Printed on: April 27, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Mar 27, 2015 updated at 14:11:08 (UTC)
Goto Top
=INDIREKT(ADRESSE(5;3;;;"Tabelle2"))

holt den Wert aus Zeile 5 / Spalte C der Tabelle "Tabelle2"

Und in Zählenwenn würdest Du das INDIREKT weglassen. Also z.B. =zählenwenn(ADRESSE(1;3;;;"Tabelle2"):ADRESSE(15;3;;;"Tabelle2");Suchkriterium)
Member: Florian86
Florian86 Mar 27, 2015 at 14:32:59 (UTC)
Goto Top
wenn ich statt "Tabelle2" jetzt in der Formel B2 ( Zelle in der der Reitername steht ) eintrage funktioniert das aber nicht.

MfG

Florian86
Member: SarekHL
SarekHL Mar 27, 2015 at 14:37:37 (UTC)
Goto Top
Komisch, bei mir schon. Magst Du mir mal Deine Versuchstabelle (anonymisiert) an den Thread anhängen?
Member: Florian86
Florian86 Mar 27, 2015 at 14:48:31 (UTC)
Goto Top
https://drive.google.com/file/d/0BzQM-ZoFrfL8Vi1jWWJVMTBFMlk/view?usp=sh ...

Das Apostroph habe ich nur davor gesetzt damit er meine Fehlerhafte Formel drin stehen lässt.

MfG

Florian86
Member: SarekHL
Solution SarekHL Mar 27, 2015 updated at 17:53:22 (UTC)
Goto Top
Hast Recht ... ich hatte es nicht mit Zählenwenn ausprobiert. Offenbar mag er die Funktion "Adresse" nicht in Verbindung mit Matrizen. Ich schaue es mir heute abend zu Hause mal in Ruhe an

Edit: Ich habs: =ZÄHLENWENN(INDIREKT(ADRESSE(5;1;;;B2)&":$A$100");"*Fahrerausbildung")
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 27, 2015 updated at 17:53:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,
machst du hiermit:
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("'" &B2&"'!A:F");"Test")
Grüße Uwe
Member: Florian86
Florian86 Mar 27, 2015 at 17:56:26 (UTC)
Goto Top
Danke Ihr seid die besten... face-smile

MfG

Florian86