Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 in 2000er Domaene

Mitglied: NTJ

NTJ (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 06.02.2006, 3386 Aufrufe, 9 Kommentare

Empfehlenswert?!

Hallo!
Es geht sich um folgendes:
Wir haben 2 Domänencontroller: 1x2003 und 1x2000. Die Domäne läuft im reinen 2000er Modus.
Aufgrund von Zeitdruck und....der gewachsenen Netzwerkstruktur, die wir immer noch nicht ganz durchschaut haben...

Folgende Frage:
Ist es "OK" die Domäne noch im 2000er Modus zu lassen oder sollte das AD auf 2003 hochgestuft werden, um alle features
des Exchange zu nutzen und komische Fehler von vornerein auszuschließen?!?!?!

Danke schonmal!
Mitglied: Tundra
03.02.2006 um 11:12 Uhr
Hi,

wenn Ihr kein NT, Win9x, etc. einsetzt, würde ich auf jeden Fall den DC auf 2003 updaten und dann im Native Modus wechseln.

Unsere Updates auf ca. 20 Server verliefen alle ohne Probleme.

Evtl. muss Du vorher Software deinstallieren, z. B. Adminpak oder Support-Kit, damit kam das Update nicht zurrecht, aber das wird Dir während des Updatens gesagt.
Danach brichst Du das Update ab, deinst. die Software und läßt das Update (winnt32) noch einmal durchlaufen.

Das Update kannst Du gleich aus einem i386 mit SP1 laufen lassen.

Bei einer reinen 2003-Umgebung soll u. a. die Replikation besser sein, auch beim DFS gab es ein paar gute Verbesserungen, ebenso gibt es viele gute Erneuerungen im Bereich Desaster Recovery.

Grüße
Gudo
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
03.02.2006 um 12:23 Uhr
hi!

also wir fahren unser Exchange 2003 in einem reinen W2K-AD ohne Probs!

wir haben allerdings auch keinen W2K3-DC.


jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: NTJ
03.02.2006 um 12:32 Uhr
Ui, Danke!

Zumindest haben wir das jetzt als Option...hab halt ein ungutes Gefühl den jetzigen Domänencontroller abzuschalten
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
03.02.2006 um 16:43 Uhr
Warum möchtest Du einen DC abschalten?

Exchange 2003 läuft mit w2k-DC und w2k3-DC zusammen.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: NTJ
04.02.2006 um 13:21 Uhr
Warum möchtest Du einen DC abschalten?

Exchange 2003 läuft mit w2k-DC und
w2k3-DC zusammen.

Grüße
Guido

Weil...die Kiste halt nur Win 2000 hat und bisher auch als Print-, File- und Applikationsserver mißbraucht wurde
Als ich das erste mal draufgeguckt hab konnte ich direkt 2 von 3 laufenden Datenbanken abschalten...
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
05.02.2006 um 21:02 Uhr
Hi,

vergesse aber nicht systemstate mitzusichern, wenn Du nur noch einen DC hast.
w2k3 bietet in Verbindung mit systemstate ein sehr gutes Desaster Recovery bei Hardwareschäden.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: NTJ
06.02.2006 um 08:22 Uhr
Da läuft täglich eine Veritas 9 Sicherung durch. Vor dem endgültigen Abschalten werden
wir nochmal eine Vollsicherung fahren (samt Desaster-Recovery CD).
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
06.02.2006 um 09:13 Uhr
Hi,

Du solltest täglich Dein Systemstate sichern.
Wir machen es so, dass wir mit zwei Jobs arbeiten und somit die Sicherung jeden zweiten Tag überschrieben wird.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: NTJ
06.02.2006 um 09:37 Uhr
Systemstatus wird täglich mitgesichert->Vater-Sohn Prinzip (noch)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Client außerhalb der Domäne an Exchange 2003?

Frage von yaz.ckExchange Server4 Kommentare

Guten Tag, ich stelle gerade von einem SBS 2003 auf eine Windows 2012R2 Domäne mit Exhcnage 2013 um. Aus ...

Windows Server

Exchange Server in Domäne aufnehmen

gelöst Frage von Sirius91Windows Server4 Kommentare

Guten Abend liebe Forengemeinde, ich habe mir zuhause eine private Domäne eingerichtet. Dazu habe ich auf meinem Server Windows ...

Exchange Server

2 Exchange 2013 in einer Domäne

gelöst Frage von JudgelgExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich habe einen zweiten Exchange 2013 installiert. Aus beiden habe ich eine DAG gebaut. Die DAG funktioniert auch. ...

Exchange Server

2 Exchange in einer Domäne

gelöst Frage von JudgelgExchange Server14 Kommentare

Ist es möglich, das Outlook 2013 automatisch erkennt, das, wenn ein server runter gefahren wird, automatisch über den zweiten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 12 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...