Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 in 2000er Domaene

Mitglied: NTJ

NTJ (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 06.02.2006, 3389 Aufrufe, 9 Kommentare

Empfehlenswert?!

Hallo!
Es geht sich um folgendes:
Wir haben 2 Domänencontroller: 1x2003 und 1x2000. Die Domäne läuft im reinen 2000er Modus.
Aufgrund von Zeitdruck und....der gewachsenen Netzwerkstruktur, die wir immer noch nicht ganz durchschaut haben...

Folgende Frage:
Ist es "OK" die Domäne noch im 2000er Modus zu lassen oder sollte das AD auf 2003 hochgestuft werden, um alle features
des Exchange zu nutzen und komische Fehler von vornerein auszuschließen?!?!?!

Danke schonmal!
Mitglied: Tundra
03.02.2006 um 11:12 Uhr
Hi,

wenn Ihr kein NT, Win9x, etc. einsetzt, würde ich auf jeden Fall den DC auf 2003 updaten und dann im Native Modus wechseln.

Unsere Updates auf ca. 20 Server verliefen alle ohne Probleme.

Evtl. muss Du vorher Software deinstallieren, z. B. Adminpak oder Support-Kit, damit kam das Update nicht zurrecht, aber das wird Dir während des Updatens gesagt.
Danach brichst Du das Update ab, deinst. die Software und läßt das Update (winnt32) noch einmal durchlaufen.

Das Update kannst Du gleich aus einem i386 mit SP1 laufen lassen.

Bei einer reinen 2003-Umgebung soll u. a. die Replikation besser sein, auch beim DFS gab es ein paar gute Verbesserungen, ebenso gibt es viele gute Erneuerungen im Bereich Desaster Recovery.

Grüße
Gudo
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
03.02.2006 um 12:23 Uhr
hi!

also wir fahren unser Exchange 2003 in einem reinen W2K-AD ohne Probs!

wir haben allerdings auch keinen W2K3-DC.


jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: NTJ
03.02.2006 um 12:32 Uhr
Ui, Danke!

Zumindest haben wir das jetzt als Option...hab halt ein ungutes Gefühl den jetzigen Domänencontroller abzuschalten
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
03.02.2006 um 16:43 Uhr
Warum möchtest Du einen DC abschalten?

Exchange 2003 läuft mit w2k-DC und w2k3-DC zusammen.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: NTJ
04.02.2006 um 13:21 Uhr
Warum möchtest Du einen DC abschalten?

Exchange 2003 läuft mit w2k-DC und
w2k3-DC zusammen.

Grüße
Guido

Weil...die Kiste halt nur Win 2000 hat und bisher auch als Print-, File- und Applikationsserver mißbraucht wurde
Als ich das erste mal draufgeguckt hab konnte ich direkt 2 von 3 laufenden Datenbanken abschalten...
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
05.02.2006 um 21:02 Uhr
Hi,

vergesse aber nicht systemstate mitzusichern, wenn Du nur noch einen DC hast.
w2k3 bietet in Verbindung mit systemstate ein sehr gutes Desaster Recovery bei Hardwareschäden.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: NTJ
06.02.2006 um 08:22 Uhr
Da läuft täglich eine Veritas 9 Sicherung durch. Vor dem endgültigen Abschalten werden
wir nochmal eine Vollsicherung fahren (samt Desaster-Recovery CD).
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
06.02.2006 um 09:13 Uhr
Hi,

Du solltest täglich Dein Systemstate sichern.
Wir machen es so, dass wir mit zwei Jobs arbeiten und somit die Sicherung jeden zweiten Tag überschrieben wird.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: NTJ
06.02.2006 um 09:37 Uhr
Systemstatus wird täglich mitgesichert->Vater-Sohn Prinzip (noch)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Client außerhalb der Domäne an Exchange 2003?

Frage von yaz.ckExchange Server4 Kommentare

Guten Tag, ich stelle gerade von einem SBS 2003 auf eine Windows 2012R2 Domäne mit Exhcnage 2013 um. Aus ...

Windows Server

Exchange Server in Domäne aufnehmen

gelöst Frage von Sirius91Windows Server4 Kommentare

Guten Abend liebe Forengemeinde, ich habe mir zuhause eine private Domäne eingerichtet. Dazu habe ich auf meinem Server Windows ...

Exchange Server

2 Exchange 2013 in einer Domäne

gelöst Frage von JudgelgExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich habe einen zweiten Exchange 2013 installiert. Aus beiden habe ich eine DAG gebaut. Die DAG funktioniert auch. ...

Exchange Server

2 Exchange in einer Domäne

gelöst Frage von JudgelgExchange Server14 Kommentare

Ist es möglich, das Outlook 2013 automatisch erkennt, das, wenn ein server runter gefahren wird, automatisch über den zweiten ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 16 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 21 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro WFBS lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools22 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...