Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 kann nicht installiert werden

Mitglied: mike2005

mike2005 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2005, aktualisiert 06.06.2005, 8335 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben in einer Aussenstelle eine neue Domäne (ADC + Windows 2003 Server) aufgesetzt.
Der E-Mail Dienst sollte eigentlich über Exchange 2003 zur Verfügung gestellt werden, nur leider gibt es hierbei ein kleines Problem.
Am Anfang konnte die Installation mangels Berechtung nicht vollständig durchgeführt werden.
Er konnte den Punkt MS Exch. Dienste für Messaging und Colloboration nicht installieren.
Also haben wir Exchange 2003 (zumindest das was er installiert hat) wieder deinstalliert.
Den Fehler mit der Berechtigung haben wir behoben und wollten nun neu installieren.
Jetzt bleibt er auch wieder bei dem gleichen Punkt hängen mit folgender Meldung :

Die Komponente Microsoft Exchange Dienste für Messaging und Collorboration kann nicht zur Aktion "Installieren" hinzugefügt werden. . . .
In der Administrativen Gruppe ist ein Serverobjekt für diesen Server vorhanden.
Sie müssen dieses Serverobjekt entweder vor der Installation entfernen oder führen sie das Setup mit der Option /Disasterrevovery aus

Nun habe ich Exchange Setup erneut ausgeführt um auf den Exchange System Mananger zugreifen zu können.
Hier wählt man den Server unter dem Punkt "Server" aus geht dann auf "Aktion-> Alle Tasks -> Server entfernen".
Hierbei bringt er dann folgende Fehlermeldung :

Ein Fehler ist beim Überprüfen der Voraussetzungen für die Komponente " Microsoft Exchange Server" durch Setup aufgetreten :
0x80005000 (20480) : Es wurde ein ungültiger ADSI-Pfadname übergeben.

Einrichtung : Exchange System Manager
ID-Nr. : c103fc97

und dann kann ich nur noch auf OK klicken.

Wie bekomme ich nun das Serverobjekt entfernt um Exchange 2003 vollständigt installieren zu können ?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips

Vielen Dank schon mal

gruß

Mike
Mitglied: pc-pure
01.06.2005 um 17:02 Uhr
Hallo,

habt Ihr das Setup mit der Option /disasterrecovery durchgeführt?

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
01.06.2005 um 22:43 Uhr
Hallo

wie Christian schon sagte

beim Setup die Disasterrecovery Option angeben

Wenn das nichts hilft mit ADSIEdit den Exchange Baum aus dem AD löschen.

Dann das ganze von vorne.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: simon79
06.06.2005 um 14:40 Uhr
Hallo

versuch mal alles zu deinstallieren, aber zu erst wie Egbert geschrieben hat den AD Baum mit ADSIEDIT löschen.
Dann in der Regedit die Einträge löschen wie es hier beschreiben ist http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kremove.htm
Gegebenfalls im Abgesicherten Modus starten und noch das Verzeichnis Exchsrv müsste so ähnlich heissen löschen.
Dann das ganze von vorne, und Forestprep and Domainprep ist vor der Installation noch auszuführen

Das hat bei mir auch geholfen, hatte auch mal eine nicht vollständige installation.
Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: mike2005
06.06.2005 um 15:00 Uhr
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Haben den ADSIEdit benutzt, Server neu gestartet und Forest- und DomainPrep ausgeführt.
Nun können wir normal installieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

MS Exchange 2016 kann nicht installiert werden da noch ein Exchange 2003 gefunden wird

Frage von MultiStormExchange Server17 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell das Problem das sich der Exchange 2016 nichtr instrallieren lässt. Folgende ausgangssituation: Windows 2003 SBS ...

Exchange Server

Exchange 2010 Update installiert oder nicht

gelöst Frage von FlinxitExchange Server1 Kommentar

hi zusammen, beim Updaten von Exchange 2010 SP3 14.3.123.4 auf den letzten Release kommt es zu dem Phänomen, dass ...

Exchange Server

Exchange 2013 frisch installiert und Zertifikatsfehler

gelöst Frage von itse92Exchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Testumgebung aufgebaut: - Server 2012 + Hyper-V - Darauf ein Server 2012 als ...

Exchange Server

Postfach auf neu installiertem Exchange 2003 verschoben - kein Outlook-Zugriff auf Mailbox-Ordner :-(

Frage von viragomannExchange Server4 Kommentare

Hallo, nachdem unser alter Exchange 2003 SP2 auf einem Windows 2003 R2 DC unregelmäßig, aber durchschnittlich 1 mal die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 2 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 14 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 17 StundenMicrosoft10 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server17 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...