Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 von DC trennen

Mitglied: Jojobaoil

Jojobaoil (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2014, aktualisiert 13:53 Uhr, 1597 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

es ist endlich soweit, dass wir unseren Exchange 2010 vom DC runter nehmen und in eine VM verschieben können. Direkte Fragen dazu habe ich eigentlich erstmal keine, aber mich würde interessieren wie ihr hierbei vorgehen würdet.

Meine Vorgehensweise wäre:
- 2. Exchange in der VM installieren
- Connectoren einrichten
- Exchange-Dienste auf altem Server beenden
- Datenbanken, Postfächer etc. lokal verschieben
- DNS-Einträge umschreiben
- Exchange-Rolle vom alten Server entfernen


Habe ich irgendetwas essentielles vergessen oder habt ihr Tipps für mich?

Gruß Jojo

Mitglied: tkr104
17.02.2014 um 13:34 Uhr
Zitat von Jojobaoil:

- Exchange-Dienste auf altem Server beenden
- Datenbanken, Postfächer etc. lokal verschieben

Moin,

Wuerde ich so nicht machen, wenn du beide parallel installiert hast kannst du doch einfach die Postfaecher verschieben?

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.02.2014 um 13:40 Uhr
Moin,
schau dir diesen Thread an.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-83
17.02.2014, aktualisiert um 13:51 Uhr
Moin,

also ich würde es glaube ich ein wenig anders lösen:

1.)Den neuen Server aufsetzen und sauber in die Domäne einbinden.
2.)Exchange auf der neuen Maschine mit allem Furz und Feuerstein einrichten.
3.)Alle Postfächer und Daten auf den neuen Server verschieben
4.)Exchange Dienste auf dem DC beenden und einige Tage schauen, ob alles einwandfrei geht.
5.)Exchange Dienste vom DC entfernen.

So hätte ich es versucht zu bewerkstelligen ;)

Gruß Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Jojobaoil
17.02.2014, aktualisiert um 13:50 Uhr
@Dani:

Ich hab mir schon eine Menge Threads dazu angeschaut, auch diesen. Ich wollte ja lediglich wissen ob ihr vielleicht spezielle Tipps habt oder ähnliches.

Trotzdem Danke.


@Marco:

Die Idee die Installation auf dem DC noch zu behalten um eventuell nochmal zurückzuschwenken find ich gut. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
17.02.2014, aktualisiert um 15:28 Uhr
Sers,

Falls du mit öffentlichen Ordnern arbeitest stelle bitte sicher dass diese genug Zeit haben um sauber und vollständig verschoben zu werden. Das kann je nach Datenmengen durchaus Tage und Wochen dauern.

Hier am besten das MoveAllReplicas-Script verwenden. Bringt der Exchange in seinem Skripteverzeichnis mit.

Ansonsten sollte der Weg klar sein:
Windows Server installieren & patchen, Exchange drauf, Exchange aktualisieren, Postfächer & Öffentliche Ordner verschieben (nach Abschluss OAB umbiegen), Konnektoren anpassen, OWA samt DNS Einträgen anpassen und das war es dann eigentlich fast schon.

:edit: Du hast noch nichts über das neue Server OS erzählt. Auf 2012 R2 ist Exchange 2010 ab SP3 supportet. Wie es mit dem 2012R2 aussieht... wird wohl nichts draus. Zumindest der Support für Ex2013 ist angekündigt.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.02.2014 um 15:38 Uhr
@psannz
Wie es mit dem 2012R2 aussieht... wird wohl nichts draus. Zumindest der Support für Ex2013 ist angekündigt.
Mit SP1 im Q1/2014 supportet.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Jojobaoil
17.02.2014 um 15:55 Uhr
Hallo Philip,

zum Glück nutzen wir keine öffentlichen Ordner. Der neue Server wird genau wie der Alte unter 2008R2 laufen. Ich sehe keinen Grund auf 2012 zu gehen, da bisher ja alles einwandfrei läuft und das soll auch so bleiben. ;)

Gruß Jojo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010 synchronisiert nicht mit DC

Frage von visioooExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzen habe ich das Problem das sich mein Exchange nicht mehr mit dem AD Synct. Wenn ...

Windows Server

Exchange 2016 und DC 2012 R2 trennen

Frage von Andreas377Windows Server8 Kommentare

Hallo, Ich habe folgende Frage: Kann der DC ohne weiteres neu aufgesetzt werden obwohl damit ein Exchange Server verknüpft ...

Windows Server

PKI von aktuellem AD-DC trennen

gelöst Frage von theeseWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein paar Fragen bzgl. PKI Umzug zu einem neuen Server. Ich würde mich freuen ...

Exchange Server

Exchange 2010 DC und GC Einträge ändern

Frage von HanscheExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, welches sich wie folgt darstellt: Szenario: - Die Domäne A ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...