Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 soll nicht alle Emails verwalten

Mitglied: EndianCode

EndianCode (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2012 um 12:33 Uhr, 2922 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe folgende Probleme.

Ich habe auf einem Windows SBS 2011 ein Exchange 2010 eingerichtet.
Die Einrichtung selbst hat soweit funktioniert, die Benutzer können Emails abrufen und versenden.
Nach einiger Zeit sollte von einem Mitarbeiter der Email - Empfang nicht mehr über den Exchange Server realisiert werden, da er mit einem Notebook arbeitet und überwiegend nicht vor Ort ist. Er soll von dem Exchange Server alles nutzen können bis auf die Emailfunktion die sollte nun über IMAP erledigt werden.
Ich habe für diesen Zweck den POP3 - Connector für den Benutzer gelöscht wie auch den SMTP - Eintrag in seiner Email - Konfiguration für die Externe Domäne. Nur leider glaubt der Exchange immer noch für die Email zuständig zu sein und leitet sie nicht nach außen weiter. Ist bestimmt nur ein Anfängerfehler, aber ich habe schon viel ausprobiert und kann mittlerweile vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sehen.

Ähnliches Problem habe ich auf einem weiterem Server mit gleicher Konfiguration. Dort habe ich das Problem, ein Mitarbeiter ruft seine Emails extern über IMAP ab, die internen Mitarbeiter können bis auf einen Mitarbeiter Emails an den Externen versenden, nur die Emails von einem Mitarbeiter landen immer automatisch im dem lokalem Postfach des Externen Mitarbeiters, der diese dann natürlich nicht abrufen kann.

Kann mir einer Helfen, kleine Ideen?

Danke schon einmal im Voraus.


Grüße
Mitglied: goscho
09.02.2012 um 16:43 Uhr
Hi EndianCode,

ich würde dien Vorhaben komplett anders lösen:

Lass den Exchange alle Mails der eingerichteten Domänen verwalten und ermögliche den mobilen oder externen Usern einfach den Zugriff über Outlook Anywhere oder OMA, bzw. richte ein VPN deiner Wahl ein.

Andernfalls solltest du dich mit Shared Namspace beschäftigen.
Schau mal hier rein.
Bitte warten ..
Mitglied: EndianCode
09.02.2012 um 17:34 Uhr
Moin,

danke, ich werde deinen Lösungsvorschlag einmal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.02.2012 um 21:12 Uhr
Zitat von EndianCode:
danke, ich werde deinen Lösungsvorschlag einmal testen.
Welchen, ich habe dir mehrere angeboten?
Bitte warten ..
Mitglied: EndianCode
10.02.2012 um 07:54 Uhr
Moin Goscho,

ich werde es mit der Beschreibung des Shared Namespace einmal auseinander setzen. Den Teil hatte ich zwar schon einmal im Ansatz versucht, bin dann aber immer wieder an gewissen Punkten gescheitert, es im Nachhinein einzurichten.
Ich hoffe einmal, dass ich es auf dem einem Server eingerichtet bekomme, ohne alles umkrempeln zu müssen, da es jeweils Produktivsysteme sind.

Ich werde mein Ergebniss nachher einmal berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
10.02.2012 um 12:48 Uhr
Hi,

dein Szenario ist typisch für Firmen die Externe Mitarbeiter oder Subunternehmen beschäfrigen, die im Namen der Firma sich nach Aussen präsentieren sollen. zB über eine eMail Adresse mit der FIrmen Domain.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass in diesem Fall man mit Outlook Anywhere wunderbar klar kommt.
DIe Einrichtung / Aktivierung auf ein Exch2010 ist recht einfach.
DU hast den Vorteil dass alle eMails in der Exch Datenbank landen und somit alles an einem Ort ist.
Du kannst die Exch DBs sichern und so bei Bedarf wiederherstellen.
Dein externes Notebook braucht nach wie vor nur eine Internetverbindung.
Und du hast den Vorteil dass du über die Veröffentlichung des Outlook Anywhere auch noch Active Sync betreiben zu können und den hohen Herren ihre eMails auf ihr IPhone zu schieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Email Weiterleitung
Frage von JuckieExchange Server4 Kommentare

Hallo an alle, im Exchange Server 2010 habe ich ja unter den Zustellungsoptionen der Nachrichtenübermittlungseinstellungen eines Postfaches die Möglichkeit, ...

Exchange Server
Exchange 2010 Junk Email Regel
gelöst Frage von ko81roExchange Server3 Kommentare

hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit eine Regel für Junk Emil zu erstellen auf alle Mailboxen einzurichten, mit Ausnahmen, ...

Exchange Server

Was passiert mit archivierten Emails auf dem Exchange 2010?

gelöst Frage von semperf1delisExchange Server2 Kommentare

Guten Morgen, eine kurze Frage. Was passiert standardmäßig mit Emails die ich manuell im Outlook archiviere und lokal ablege. ...

Exchange Server

Exchange 2010 - eMail kommt nicht am Empfänger an

Frage von staybbExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Ich versende von einer öffentlichen Ordner aktivierten eMail Adresse eine eMail an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...