guybrush007
Goto Top

Exchange 2010 an Linux E-Mail Server über IMAP anbinden

ich habe jetzt mal das in etwa aufgezeichnet, was ich so haben möchte (siehe abbildung). Rot ist der gegenwärtige Zustand und grün das, was ich gern hätte.

4b127422bd8c7d0cc51a37be58ac2d53

Problem:

Ich hätte gern, dass der ISP E-Mail Server (Debian Linux) und mein Exchange Server immer syncron sind. Sprich, wenn eine neue E-Mail bei beim ISP eingeht, möchte ich, dass diese dann auch auf meinem Exchange Server ankommt, damit ich dann mit meinen Clienten die E-Mail von meinem Exchange Server abrufen kann. Dies ist bspw. möglich über einen POP3-Connector für Exchange. Jedoch möchte ich kein POP3, sondern lieber IMAP.

Ich möchte nämlich, wenn ich eine E-Mail beantworte (egal ob über mein Outlook oder über das ISP Webinterface):

1. dass sie auch als beantwortet markiert wird (beim ISP und bei MIR (Exchange))
2. dass sie auch im Sent bzw. Gesendete Ordner ist (beim ISP und bei MIR (Exchange))

Im Grunde genommen soll Exchange so wie ein IMAP Client gegenüber dem ISP E-Mail Server handeln. Wenn ich eine E-Mail verschicke über mein Exchange, soll Exchange diese dann über IMAP an den ISP E-Mail Server weiterleiten, damit diese dann dort auch im Sent Ordner drin ist. Selbes gilt für alle anderen Ordner und Unterordner, etc.


Wie ist dies möglich?? Wie kann man das realisieren? Was muss auf der Seite des ISP und auf meiner Seite dafür noch eingerichtet werden bzw. getan werden?

Content-Key: 142847

Url: https://administrator.de/contentid/142847

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 14, 2010 at 17:04:35 (UTC)
Goto Top
hallo guybrush007,

ich habe noch keinen E2K10 konfiguriert, aber mit den Vorgängerversionen geht es so nicht.
IMHO kann Exchange kein IMAP-Client sein.
Vergiss den Unsinn mit dem POP-Connector und stell auf SMTP-Empfang um.

Das, was du aufgemalt hast, kann der Exchange auch allein ohne das die Mails noch zusätzlich auf einem ISP-Mailserver liegen. Wozu auch?

Deine externen Clients können sich per VPN oder Outlook Anywhere verbinden. Dein Iphone kannst du auch direkt an den Exchange anbinden.

Warum willst du so eine abenteuerliche Konfiguration einrichten? Hast du Angst, den Exchange mit dem Internet zu verbinden oder willst du damit einen "Billig-Cluster" erreichen?
Member: guybrush007
guybrush007 May 14, 2010 at 17:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

diese abenteuerliche Konfiguration möchte ich deshalb machen, da ich mir keinen Server mieten wollte, sondern dies über meinen privaten Server zu hause betreiben wollte (habe ja schließlich schon die ganze Hardware, Software & Internet; wozu dann noch monatlich Geld ausgeben?). Dieser ist jedoch nicht garantiert 24/7 online, wie der meines ISP's.

Ich habe auch schon alle Clienten (Computer, Laptop & iPhone) zum Exchange Server verbunden, dies funktioniert auch wunderbar (die Verbindung und Syncronisation von Kalender, Termine, Notizen und E-Mails (diese habe ich zuvor aus einer PST Datei von meinem Outlook eingespeist))
der ISP ist somit mein "Backup", sprich falls mein Server zu hause aufgibt, dass ich nach wie vor noch erreichbar bin. --> über das E-Mail Webinterface des ISP oder über einen IMAP Client zum ISP.
Member: goscho
goscho May 14, 2010 at 17:52:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @guybrush007:
Hallo goscho,

diese abenteuerliche Konfiguration möchte ich deshalb machen, da ich mir keinen Server mieten wollte, sondern dies über
meinen privaten Server zu hause betreiben wollte (habe ja schließlich schon die ganze Hardware, Software & Internet;
wozu dann noch monatlich Geld ausgeben?). Dieser ist jedoch nicht garantiert 24/7 online, wie der meines ISP's.

Hallo guybrush007,
lass deinen Server daheim einfach laufen.
Für eine Downtime solltest du deinen Provider als Backup-MX eingetragen haben. So gehen alle Mails dorthin.
Wie's geht steht auf http://www.msxfaq.de/internet/smtpmx.htm

Du willst ja nicht senden, wenn dein Server offline ist, oder?

Für spezielle Notfälle hat man immer noch ein Mailpostfach bei einem der großen Anbieter, dass man dann nutzen kann.
Member: guybrush007
guybrush007 May 14, 2010 at 18:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

dann habe ich aber immer noch das Problem, dass meine E-Mails nicht syncron sind.
D.h. während mein Server zu hause online ist, empfängt der die E-Mails (und nicht mehr der bei meinem ISP), wenn er offline ist, kriegt nur noch der ISP die E-Mails.
Somit bin ich ja letztendlich die ganze Zeit nur am E-Mails hin und herschrieben, damit beide Postfächer (also hinsichtlich ihres Standorts --> ISP und bei mir zu hause) stets syncron sind.

Und ich möchte auch senden können (aber dann eben über den ISP), wenn der Exchange Server zu hause offline ist.

Wie meinst du das, für Notfälle hat man immer noch ein Mailpostfach bei einem großen Provider?

Ich werde doch nicht der Erste sein, der auf dieses "Problem" (oder Gedankengang) hatte... Jedenfalls finde ich nach wie vor keine Lösung dafür im Internet.
Member: goscho
goscho May 14, 2010 at 18:39:41 (UTC)
Goto Top
Exchange ist dafür nicht vorgesehen, nur gelegentlich zu laufen.
Lass diesen Server einfach online und gut.
Member: wiesi200
wiesi200 May 14, 2010 at 19:36:26 (UTC)
Goto Top
Also wenn du's richtig einstellst und dein Server mal aus ist Puffert der ISP und in dem augenblick wo deiner wieder da ist schiebt der ISP die E-Mails zu dir also musst du nur bei dir suchen
Member: goscho
goscho May 14, 2010 at 19:41:06 (UTC)
Goto Top
hallo wiesi200,
ich glaube, guybrush will seinen Exchange nur ab und an laufen lassen (8h Tag vielleicht) und die restliche Zeit trotzdem den Mailversand realisieren, als wäre er der Exchange online.
Member: guybrush007
guybrush007 May 14, 2010 at 20:58:50 (UTC)
Goto Top
ganz genau goscho!

zu hause zieht mit der server einfach zu viel strom und es ist nicht unbedingt nötig, dass der 24/7 läuft. 12 stunden pro tag reicht mir auch vollkommen, sprich dann, wenn ich ihn auch nutze.

somit stehe ich nach wie vor vor dem selben problem. gibt es da vielleicht auf der linux seite eine lösung?

ich könnte mir vorstellen, dass ein imap client (bspw. bei linux evolution o.ä.) die mails vom IPS abruft und diese dann mit dem exchange server syncronisiert.

d.h. email kommt beim ISP an, dann beim IMAP client, der sync't sich mit exchange. und meine clienten wiederrum mit exchange.
anders rum, wenn ich eine email schicke vom client zu exchange, synct ja der IMAP client wieder mit exchange und der imap client wiederrum schickt sie dann zum ISP und weg geht die email zum empfänger.
würde soetwas funktionieren?
Member: goscho
goscho May 14, 2010 at 21:07:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @guybrush007:
ganz genau goscho!

zu hause zieht mit der server einfach zu viel strom und es ist nicht unbedingt nötig, dass der 24/7 läuft. 12 stunden
pro tag reicht mir auch vollkommen, sprich dann, wenn ich ihn auch nutze.

Dann richte doch keinen Exchange ein.

Nochmals mein Tipp:
Lass ihn einfach laufen und lebe mit dem Stromverbrauch (man kann ja die Hardware auf Green anpassen) oder
fahre ihn herunter und wenn er wieder da ist, zieht er sich die Mails vom ISP.
Member: guybrush007
guybrush007 May 14, 2010 at 21:28:25 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für die tipps!

jedoch kommt dies ja nun alles ein bißchen ab von meiner eigentlichen fragestellung und meiner angestrebten lösung.

ich würde gern, so wie oben beschrieben, dies umsetzen und würde gerne wissen wie dies möglich ist.
Member: wiesi200
wiesi200 May 15, 2010 at 04:57:29 (UTC)
Goto Top
Ok, dann eine kurze antwort: Überhauptnicht.
Member: guybrush007
guybrush007 May 15, 2010 at 16:33:18 (UTC)
Goto Top
DOCH, Weg gefunden! face-smile

ich werde über imapsync den ISP E-Mail Server mit meinem Exchange Server (über IMAP) laufend synchronisieren. Und meine Clienten können dann immer noch per IMAP an den ISP E-Mail Server drauf zugreifen oder (und DAS was ich will) per MAPI auf meinen Exchange Server.

Ist der Exchange Server down, läuft der E-Mail Server vom ISP immer noch und empfängt Mails. Beim Hochfahren des Exchange Servers synchronisiert dieser sich dann per IMAP mit dem ISP E-Mail Server und schon bin ich auf dem selben Stand.