Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2010 Server defekt - Windows Backup vorhanden - wie am Besten wiederherstellen?!

Mitglied: hofimax

hofimax (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 14:37 Uhr, 6422 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem mit einem Exchange 2010 bei einem Verein:

Die letzten Tage wurde ein Exchange 2010 in Betrieb genommen der vom 2007er migriert wurde, alles super geklappt. Blöderweise wurde die Kiste aus Versehen auf einem Raid 0 in Betrieb genommen! Als ich das bemerkt habe, habe ich gestern Nachmittags mittels Windows Backup noch schnell ein Backup gemacht bevor das geändert wird. Gestern Abend ging die Kiste flöten, das OnBoard-Raid dürfte einen Fehler gehabt haben. Als ich heute morgen den Schaden sah, kam beim Botten nur mehr "No Operating System found". Super!

Also habe ich das Backup rausgeholt und auf eine andere als die Original Platten restored. (Original HDD's waren 2x250=500GB bei Raid 0), deswegen hab ich jetz ne 1TB Platte genommen, damit das Backup überhaupt funktioniert. Leider kann ich nach dem Backup nicht richtig booten...was vorher C: war, ist jetz E:. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung "Hard oder Software wurde geändert" Windows konnte nicht gestartet werden. Ich komme jedes Mal nur in die Wiederherstellungskonsole und das wars. Was könnte ich hier noch machen, gibt es einen Weg?

Mir wärs schon lieber ich setze die Kiste einfach neu auf und spiele die Exchange DB zurück. Aber auf was muss ich hier achten? Der Name des Servers sollte dann ja sicher ein anderes sein als vorher oder? Oder kann ich denselben nehmen, die Kiste war vorher kein Domaincontroller. Habe ich dann weniger Probleme oder mehr?!

Bitte euch um Hilfe! Danke

Markus
Mitglied: 48507
24.02.2011 um 15:09 Uhr
Ist das Backup ein Image? Wenn ja, auf einem anderen Rechner einspielen, Windows-Reparatur durchführen, Fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
24.02.2011 um 15:17 Uhr
Dachte ja auch das dies so einfach ist. Habe Das Windows Image Backup zurückgespielt, es gibt aber bei meiner Windows 2008 Installations DVD keine Optionen als die folgenden:

- Systemwiederherstellung
- Speicher testen
- Eingabeaufforderung

Systemwiederherstellung habe ich schon gemacht. Danach versucht von der DVD die Installation zu starten um dort eine Reparatur durchführen zu lassen. Dort gibt es aber, warum auch immer, keine Reparaturoption für das installierte System.

Ich neige aber sowieso eher zu einer Neuinstallation, damit ich das Problem mit dem Raid hinbekomme. Möchte dort Raid 1 einrichten, das kann ich aber nur wenn ich die zwei 250GB Platten benutze. Drum eher die Frage, wie einfach oder schwer ist des dann den alten EX 2010 aus der AD zu entfernen?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
24.02.2011 um 15:37 Uhr
Entspricht die Installations-CD dem installierten OS? Sprich, Enterprise oder Standard, der Service-Pack-Stand muss auch der gleiche sein.
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
24.02.2011 um 15:39 Uhr
Jep, ist die Originale! Erst vor ein paar Tagen zum Installieren benutzt!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.02.2011 um 17:11 Uhr
Hi,
hast du die Systemstartreparatur probiert?

Nach dem Booten von der Windows DVD hast du idR diese Auswahl.
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
24.02.2011 um 21:37 Uhr
Jep...habe ich! Es hat aber leider nicht funktioniert!

Ich habe nun einen neuen Server aufgesetzt und Exchange installiert. Wie bekomme ich die Datenbank nun dort aktiv und wie löschen ich den alten Exchange Server aus dem AD?
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
25.02.2011 um 09:51 Uhr
Habe ne super Lösung gefunden!!

Hab das Backup in einer VM ans Laufen gebracht und die Kiste war wieder online. Dann habe ich mir auf meiner eigentlichen Mailserver Hardware EX 2010 nochmal neu aufgesetzt und alle Postfächer dorthin verschoben. Jetz läuft wieder alles. Und wie meistens habe ich mir selbst geholfen..naja, vielleicht helfen diese paar Zeilen hier ja wenigstens jemand anderem!

Aber was lernt man aus dem ganzen? Backups sind unheimlich wichtig!
Bitte warten ..
Mitglied: hofimax
25.02.2011 um 15:46 Uhr
Eine Frage habe ich nun doch noch. Der Systemadministrator hat auch ein Postfach, warum auch immer. Ich kann diese Mailbox weder verschieben noch löschen! Und da ich diese immer noch in der alten Datenbank ist, kann ich nun auch die Datenbank nicht löschen. Kann mir da noch jemand helfen bitte?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server Backup Wiederherstellen
Frage von WaishonWindows Server7 Kommentare

Moin, wir nutzen bei uns Virtuelle Maschinen, um unsere Server und Computer zu verwalten. Dies läuft über QEMU. Jetzt ...

Windows Server
SBS 2010- Exchange 2010 wiederherstellen
gelöst Frage von LseeckWindows Server11 Kommentare

Hallo Forumsmitglieder habe folgendes Problem mir ist mein SBS 2011 abgestürzt aufgrund Festplattenfehler und war auch nicht mehr wiederherstellbar. ...

Exchange Server

Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen

gelöst Frage von semperf1delisExchange Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Exchange Server 2010 von einem anderen Dienstleister übernommen. Dieser hat es irgendwie fertig gebracht ...

Exchange Server

Exchange 2010 - Gelöschte Elemente wiederherstellen (auf dem Exchange-Server)

Frage von HimpkeExchange Server5 Kommentare

Hallo Ihr Lieben :) Ich hoffe, mich kann hier jemand von euch mit Praxis-wissen unterstützen :) Ich lerne gerade ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 4 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...