Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2013 Warteschlange wird nich abgearbeitet

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.01.2015, aktualisiert 14.01.2015, 4187 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leute,

habe heute einen neuen Exchange 2013 in unserer bestehende Struktur installiert.

Ich bin bisher relativ zufrieden mit meiner Arbeit.

Allerdings funktioniert der Mailversand innerhalb der Struktur nicht - nach extern "rein" und "raus" klappt wunderbar.

Beispiel.: Ich habe ein Testkonto auf dem neuen Exchange bereitgestellt. Wenn ich von dort eine E-Mail an meinen GMX-Account schicke kommt diese durch. Antworten gehen auch durch.

Das Problem: Wenn ich an mein "Hauptpostfach" bzw. das meines Kollegen schicke kommt die Mail nicht an und bleibt in der Warteschlange hängen - beide Postfächer liegen noch auf dem alten Exchange.

Innerhalb des neue Exchange kann ich Mails verschicken - wenn also ein Postfach ebenfalls auf dem neuen Exchange liegt kommt die E-Mail an.

Irgendwo gibt es ein Problem auf dem Weg von "neu -> alt"...ich weiß aber nicht wo ich ansetzen soll.

Mails von "alt -> neu" gehen ebenfalls durch....

Die Warteschlange sagt leider nicht viel....bzw. es werden keine Fehler protokolliert:

b631126b2c777765b9f0babb51309cef - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

P.S. auch nach dem dritten Versuch der Zustellung erhalte ich keine weitern Fehler in der Warteschlange....


Danke!

Mitglied: user217
12.01.2015 um 16:43 Uhr
Wenn du keinen Unzustellbarkeitsbericht erhältst, muss es definitiv so sein das der neue Server den alten nicht sieht. Ist das ein DNS Fehler?
Das verschieben der Postfächer hat einwandfrei funktioniert? Was sagt der Best-Practices Asisstent? Die Ereignisanzeige ist wirklich leer?
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
12.01.2015 um 17:00 Uhr
Zitat von user217:

Wenn du keinen Unzustellbarkeitsbericht erhältst, muss es definitiv so sein das der neue Server den alten nicht sieht. Ist

Ne leider kommt kein Unzustellbarkeitsbericht...hängen einfach in der Queue...Was meinst du mit "sieht ihn nicht"?

das ein DNS Fehler?

nslookup funktioniert korrekt...auch reverse....

Das verschieben der Postfächer hat einwandfrei funktioniert? Was sagt der Best-Practices Asisstent? Die Ereignisanzeige ist
wirklich leer?

Das verschieben funktioniert auch...ebenfalls in beide Richtungen. Habe mein Postfach von alt auf neu und (wegen der Probleme) wieder von neu auf alt migriert.

Den BPA teste ich jetzt gleich mal....nach welchen Einträgen in der Ereignisanzeige soll ich mal ausschau halten? Habe bisher nix "komisches" ausmachen können....
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.01.2015, aktualisiert 14.01.2015
Hallo Philipp711,
schau auch mal in die Transport-Logs des Exchange (zu finden im Exchange Logs-Verzeichnis). Das ist die erste Anlaufstelle bei solchen Problemen. Wenn es ein DNS-Fehler des Transport-Agents sein sollte findest du in diesen auch Hinweise darauf.

Laufen alle Transport-Dienste des Exchange ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: user217
LÖSUNG 12.01.2015, aktualisiert 14.01.2015
kann es vielleicht sein das die Berechtigungen für die IP Adresse nicht existieren und deshalb keine Kommunikation stattfindet.
Ablauf:
Der Server will senden - legt die mail i.d. Warteschlange - der schaut an wen, findet das Postfach/Server - bekommt die mitteilung das er von der IP nix annehmen darf weils i.d. config nicht erlaubt ist - die Mail bleibt i.d. Warteschlange liegen.
Ich kann mich auch an einen ähnlichen Fall erinnern, da war es der Virenscanner auf dem Exchange. Hier war der Haken bei "SMTP SSL" etc. prüfen drinnen und schon ging nix mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
14.01.2015, aktualisiert um 17:57 Uhr
Hallo Leute!

Vielen Dank für die Hilfe! Der Fehler war ein falsch Konfigurierter Empfangsconnector....der Haken bei "Exchange Authentifizierung" hat gefehlt...Manchmal denk man einfach zu kompliziert.

Ich habe allerdings noch ein Frage. Dafür werde ich einen neuen Eintrag eröffnen - hoffe ich guckt dort auch einmal rein

--> https://www.administrator.de/forum/-259826.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Warteschlange retten
gelöst Frage von dragonstynExchange Server2 Kommentare

Hallo Admins, ich habe aktuell folgendes Problem: Wir sind dabei einen SBS 2008 aufzulösen, nachdem sich der Server nach ...

Exchange Server

Exchange 2010 - eMails von der Warteschlange gelöscht

Frage von staybbExchange Server

Hallo, ich hatte bis eben noch auf einem Exchange 2010 das Problem, das der Smarthost der die Mails vom ...

Exchange Server

Exchange Warteschlange enthält unbekannte Mails

Frage von benpunktExchange Server

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Exchange Warteschlange unbekannte Emails an Empfänger, die keiner von uns adressiert hat und ...

Exchange Server

Exchange Warteschlange mit vielen Submission löschen

gelöst Frage von LoenebergerExchange Server2 Kommentare

Guten Abend Admins, Meine Warteschlange im Exchange 2007 hat so zirka 101 Submission Mails, welche ich nicht löschen kann ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...