dimugi
Goto Top

Exchange 365 E-mails eines gelöchten Verteilers herstellen?

Hallo allerseits!

Ich habe die Aufgabe, falls es möglich ist, die E-Mails eines vor zwei Tagen gelöschten E-Mail-Verteilers zurückzuholen.

Das dumme ist, dass statt des Verteilers ein neues Postfach mit derselben Bezeichnung erstellt werden sollte und erstellt ist.

Es gab also einen Verteiler Construction und das Postfach heißt nun genauso.

Ich es denn möglich an die E-Mails des Verteilers zu kommen um sie dann, am besten dem neuen Postfach, hineinzulegen?

Hat da jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schon mal für Euer Interesse, Eure Zeit und Mühe!

Content-Key: 3924382187

Url: https://administrator.de/contentid/3924382187

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 18, 2024 at 13:22:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn "Construction" eine Verteilerliste war, dann kannst du die E-Mails die auf deren Adresse empfangen wurden nicht wieder herstellen.

Du kannst aber,
a) über's Message Trackining eine Liste der eingegangenen Mails abrufen
und
b) die Mails dann aus den Postfächern der ehemaligen VL-Members zusammen klauben

oder ihr habt ein Journaling-Postfach (oder ähnliche Mechaniken) mittels denen du auf die Mails zugreifen kannst.

lg,
Slainte
Member: dimugi
dimugi Jan 18, 2024 at 13:24:54 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich wird das mit dem Message-Tracking nicht funktionieren, eine Mail ist vom Mai letzten Jahres.
Member: erikro
erikro Jan 18, 2024 at 13:25:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @dimugi:
Hat da jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Ich nehme das Backup vom Tag vor der Umstellung, ziehe daraus die Emails des alten PF und speichere sie im neuen PF. Ganz einfach.

Liebe Grüße

Erik
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 18, 2024 at 13:26:05 (UTC)
Goto Top
@erikro
ich nehme das Backup vom Tag
Wer lesen kann.... es geht eine Verteilerliste, nicht um ein PF!
Member: manuel-r
manuel-r Jan 18, 2024 updated at 13:31:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Moin,
Zitat von @dimugi:
Hat da jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?
Ich nehme das Backup vom Tag vor der Umstellung, ziehe daraus die Emails des alten PF und speichere sie im neuen PF. Ganz einfach.

Oder das eMail-Archiv...

Ehrlicherweise habe ich aber nicht verstanden wo diese Mails gewesen sein sollen.
Ein Verteiler bzw. eine Verteilergruppe ist wie der Name sagt ein Verteiler. Der hält die Mails selbst doch gar nicht vor sondern schickt einfach nur stumpf an die Mitglieder seiner Gruppe weiter. Oder ist das in Exchange-Online anders als bei On-Premise? So wie ich es mit unserem lokalen Exchange kenne sollte doch jede einzelne eMail die an der Verteiler ging in den Postfächern der Gruppenmitglieder zu finden sein.

Manuel
Member: mbehrens
mbehrens Jan 18, 2024 at 13:29:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dimugi:

Ich es denn möglich an die E-Mails des Verteilers zu kommen um sie dann, am besten dem neuen Postfach, hineinzulegen?

Nein, Verteiler haben keine E-Mails. Diese werden den Mitgliedern direkt zugestellt.
Member: erikro
erikro Jan 18, 2024 at 13:38:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

@erikro
ich nehme das Backup vom Tag
Wer lesen kann.... es geht eine Verteilerliste, nicht um ein PF!

Dann gab es da nie Mails. Verteiler speichern keine Mails, sondern verteilen sie. Damit ist die gesamte Frage unsinnig. Da ich aber weiß, dass Verteiler und Funktionspostfächer häufig verwechselt werden, ...
Member: dimugi
dimugi Jan 18, 2024 at 13:38:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Zitat von @erikro:
Moin,
Zitat von @dimugi:
Hat da jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?
Ich nehme das Backup vom Tag vor der Umstellung, ziehe daraus die Emails des alten PF und speichere sie im neuen PF. Ganz einfach.

Oder das eMail-Archiv...

Ehrlicherweise habe ich aber nicht verstanden wo diese Mails gewesen sein sollen.
Ein Verteiler bzw. eine Verteilergruppe ist wie der Name sagt ein Verteiler. Der hält die Mails selbst doch gar nicht vor sondern schickt einfach nur stumpf an die Mitglieder seiner Gruppe weiter. Oder ist das in Exchange-Online anders als bei On-Premise? So wie ich es mit unserem lokalen Exchange kenne sollte doch jede einzelne eMail die an der Verteiler ging in den Postfächern der Gruppenmitglieder zu finden sein.

Manuel

Da muss ich absolut zustimmen.
Daher werde ich mit dem Betroffenen Kontakt aufnehmen und ihn bitten nach seinen Mails zu suchen.
Doch als ich mich zunächst in den Verteiler setzte, kamen auch alle Mails bei mir an und irgendwo müssen die dann ja auf dem Server gelegen haben.
Member: erikro
erikro Jan 18, 2024 at 13:41:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dimugi:
Doch als ich mich zunächst in den Verteiler setzte, kamen auch alle Mails bei mir an und irgendwo müssen die dann ja auf dem Server gelegen haben.

Ja, in Deinem Postfach und in allen anderen, an die verteilt wurde. Wie gerade schon bemerkt: Verteiler speichern keine Mails unter ihrem Namen.
Member: dimugi
dimugi Jan 18, 2024 at 13:41:54 (UTC)
Goto Top
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, denn dieses vorzeitige Postfach wahr wohl ein Gruppenostfach.
Kann ich da etwas machen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 18, 2024 at 13:43:37 (UTC)
Goto Top
Doch als ich mich zunächst in den Verteiler setzte, kamen auch alle Mails bei mir an und irgendwo müssen die dann ja auf dem Server gelegen haben.

Hö?!? Aber du hast doch keine "alten" Mails in deinen Posteingang zugestellt bekommen, sondern nur Mails die ab dem Zeitpunkt deiner Mitgliedschaft eingegangen sind. Richtig?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 18, 2024 at 13:44:26 (UTC)
Goto Top
... wahr wohl ein Gruppenostfach ...
Uff... Dann hol das Backup raus face-smile
Member: erikro
erikro Jan 18, 2024 at 13:47:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

... wahr wohl ein Gruppenostfach ...
Uff... Dann hol das Backup raus face-smile

Sag ich doch. :P