tr3bor
Goto Top

Exchange Absendeadresse je nach Empfänger

Ich möchte das wenn ich eine Email verschicke, meine Absenderadresse je nach dem wohin die Email geht eingestellt wird.

Hallo,
ich verschicke mithilfe eines Smarthosts meine Emails. Ich habe schon die Standard Antwortadresse eingestellt. Jetzt möchte ich aber noch gerne einstellen das Emails die an eine bestimmte Domain gehen mit einem anderen Absenderadresse verschickt werden.

Also Standardmäßig werden jetzt alle Emails von mir als a@xyz.de verschickt. Wenn jetzt aber Emails von mir an die Domain *.abc.de geschickt werden soll die Absenderemailadresse in a@abc.de geändert werden.

Über die Sendeconnectoren kann man ja, so wie ich das sehe, nur einstellen welcher smarthost für bestimmte Ziele verwendet wird, aber dann beleibt die Absendeadresse ja gleich. Für die 2. Sendeadresse könnte ich noch einen 2. Smarthost einstellen, wenn ich denn dann auch die Absendeadresse passend einstellen kann.


Danke für eure Hilfe!


Robert Eikermann

Content-Key: 126688

Url: https://administrator.de/contentid/126688

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 08, 2009 at 07:58:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Automatisiert mit Boardmitteln geht das nicht. Manuell ist es kein Problem - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

LG Günther
Member: tr3bor
tr3bor Oct 08, 2009 at 08:40:24 (UTC)
Goto Top
ok das hätte ich dabei schreiben sollen,
die senden als Funktion habe ich natürlich auch schon eingerichtet und funktioniert perfekt.

Ich habe allerdings an eine Möglichkeit gedacht automatisch vom System den Absender einstellen zu lassen
Member: GuentherH
GuentherH Oct 08, 2009 at 09:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe allerdings an eine Möglichkeit gedacht automatisch vom System den Absender einstellen zu lassen

Kommt vermutlich nur darauf an, was dir diese Funktion wert ist. Ich bin mir fast sicher, dass sich dazu ein Tool programmieren lässt.

LG Günther
Member: tr3bor
tr3bor Oct 08, 2009 at 10:43:40 (UTC)
Goto Top
wenn das so klappen sollte wäre mir das schon einiges an Denkarbeit Wert.

An was für ein Tool denkst du denn dabei?

ein plugin für exchange
ein Proxy der sich die emails anschaut und ggf. verändert

mir wäre schon lieb wenn das irgendwo auf der Serverseite arbeiten würde, damit das mit allen Clients funktioniert also vorallem in Outlook und per Web Access


oder was ganz anderes?