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Kann man bei Exchange heraus bekommen, ob Emails verschickt wurden?

Mitglied: 3faltigkeit

3faltigkeit (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011 um 16:14 Uhr, 11676 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ich habe eine kurze Frage, und zwar hat ein Kunde eine Rundmail mit dem Supermailer verschickt (über Exchange 2007). Laut Outlook sind alle Mails raus gegangen. Aber er hat noch keine reaktion bekommen un dmöchte nun das ich heraus bekomme, ob heute diese Mails vom Exchange Server versandt wurden sind. Als Sendekonnektor habe ich einen Smarthost eingetragen also keine weitere Software.

Wie bzw. Wo außer im Outlook kann ich nun sehen, ob diese Mails den Exchange Server verlassen haben? Vielleicht gibt es irgendwo in der ManagementConsole einen Punkt allerdings, habe ich bisher nichts gefunden und frage daher hier nach, da der Kunde das auch relativ zeitnah wissen möchte.... Danke schon mal!

LG
Mitglied: Metzger-MCP
17.08.2011 um 16:30 Uhr
Jepp, bei Exchange gibt es Warteschlangen, in der kann man nachschauen.

Bei 2003 gab es innerhalb der Exchangeverwaltungskonsole Warteschlangen.

Bei 2010 findet man die unter der Exchangeverwaltungskonsole im Block Toolbox
im Abschnitt Nachrichtenübermittlung ebenfalls die Warteschlangen.

Bei 2007 weis ich leider den Ort nicht. Dort gibt es auch die Warteschlangen
Schau mal nach.

MFG Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: tonabnehmer
17.08.2011 um 18:42 Uhr
Bei 2007 gibt es in der Toolbox das Message Tracking.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.08.2011 um 20:24 Uhr
Darum richtet man immer eine E-Mail-Adresse bei irgendeinem Freemailer ein um kontrollieren zu können, was wirklich ankommt
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
18.08.2011 um 01:56 Uhr
Hallo DOG,

Zitat von dog:
Darum richtet man immer eine E-Mail-Adresse bei irgendeinem Freemailer ein um kontrollieren zu können, was wirklich ankommt


hm wenn du gemeint hast, ob man überhaupt raussenden kann ... ok ansonten würde ich mich damit sehr schwer tun.

Warum nicht einfach sich selber oder ein Kollege in CC setzen ? Dann sieht man auch ob die Email vom Server verarbeitet wird.
Ich würde doch lieber die Warteschlange betrachten, da sieht man wenigstens wenn was stecken bleibt ...

MFG Uwe
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Mitglied: dog
18.08.2011 um 09:04 Uhr
Du siehst dann aber nicht ob die E-Mail bei anderen Anbietern gleich im Spam landet.
Die effektivste Kontrolle ist wirklich die aus Empfängersicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
18.08.2011 um 11:03 Uhr
Zitat von dog:
Du siehst dann aber nicht ob die E-Mail bei anderen Anbietern gleich im Spam landet.
Die effektivste Kontrolle ist wirklich die aus Empfängersicht.

Hm Spameinstellungen kann doch keiner " wirklich " beeinflussen weil sonst gäbe es da keine Services oder Dienstleister die das machen könnten ...
Anderseitz setzt doch jeder eine andere Lösung gegen Spam ein, der eine ignorierts und löscht einfach, der ander lässt das durch eine externe Firma
rausfiltern, wieder ein anderer hat eine eigene Softwarelösung gekauft.
Anderseitz, wenn einer auf einer " globalen Spam Liste " steht, dann gibt es weit grössere Probleme als eine vermeindlich nicht zugestellte
Rundschreibe Email. Daher bezweifele ich, ob da eine Freemailaktion brauchbar zur Bewertung herrangezogen werden kann ...

Egal,

MFG Uwe
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Mitglied: tonabnehmer
18.08.2011 um 12:34 Uhr
Bei meinem Freemail kann ich Spameinstellungen sehr wohl beeinflussen. Für die Administration unseres Exchange und unseres ASSP Spamproxy empfinde ich meine externen Mailadressen u. a. bei einem Freemailer als Goldwert. Gäbe es keine Fremailer oder hätte ich noch anderswo private Mailsdressen, würde unsere Firma auch Geld dafür bezahlen. Ich sehe keinen Grund so ein Rundschreiben, wie vom Threadstarter beschrieben, nicht mit einem Freemailer zu prüfen.
Bitte warten ..
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