hkhan
Goto Top

Exchange Online - Weiterleitung der E-Mails

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit Exchange 365. Wir betreiben einen lokalen Exchange Server, was soweit einwandfrei funktioniert. Zwangsweise haben wir auch in der MS-Cloud einen Exchange Server wo lokal generierte E-Mails auch zugestellt werden. Wo kann ich das einrichten, dass der Microsoft Exchange (Online) sämtliche E-Mails weiterleitet, die eingehen? Es betrifft wirklich nur die lokal generierten E-Mails, was soweit logisch ist, aber ich finde die Einstellmöglichkeit nicht.

Wer kann mir da einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Hkhan

Content-Key: 1864640715

Url: https://administrator.de/contentid/1864640715

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Feb 08, 2022 at 16:44:23 (UTC)
Goto Top
Du hast und zahlst einen MS365 ... über den dann ja wohl auch der Posteingang läuft und unterhältst zusätzlich noch nen lokalen Mailserver?!

Darf ich fragen, welchen Vorteil so ein Setup hat?!
Member: Hkhan
Hkhan Feb 08, 2022 at 18:36:03 (UTC)
Goto Top
nein, über den MS365 läuft der Posteingang eben nicht. Es landen nur E-Mails die über MS generiert werden in den Postfächern. z. B. Teams Einladungen.

Es ist einfach die Menge der E-Mails, die über einen Provider oft nicht zulässig sind... Es hat also seine Gründe für dieses Setup face-wink
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Feb 08, 2022 at 19:22:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann musst du deine SMTP Domain als Relay konfigurieren und dann eine Sendeconector zu deinem MX.

Oder wenn du es richtig machen willst einmal den Hybrid -Assistenten durchführen.

Mit freundlichen Grüßen
Member: Komabaer
Komabaer Feb 10, 2022 at 13:20:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @7Gizmo7:

Hi,

dann musst du deine SMTP Domain als Relay konfigurieren und dann eine Sendeconector zu deinem MX.

Was? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Oder wenn du es richtig machen willst einmal den Hybrid -Assistenten durchführen.


Wenn er eine Hybridstellung haben will, ja.

Also letztendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1.) Einrichtung eines Sendeconnectors im MS welches auf deinen lokalen Server verweist und mit einer Transportregel die Mails dahin weiterleitet. Das ist aus meiner Sicht aber die schlechte Konfiguration.

2.) Einrichtung einer Hybridstellung mit Microsoft 365 und deinem On-Premise Server. Das ist die bessere Lösung.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Feb 12, 2022 updated at 14:08:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Komabaer:

Zitat von @7Gizmo7:

Hi,

dann musst du deine SMTP Domain als Relay konfigurieren und dann eine Sendeconector zu deinem MX.

Was? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

WIeso Sie habe ihre Domäne in Office 365 eingerichtet, damit ist es automatische ein akzeptierte Domäne in Exchange Online. Dann eine Sende-Connector für die Domain einrichten mit SmartHost der onpremise MX.


Oder wenn du es richtig machen willst einmal den Hybrid -Assistenten durchführen.


Wenn er eine Hybridstellung haben will, ja.

Also letztendlich gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1.) Einrichtung eines Sendeconnectors im MS welches auf deinen lokalen Server verweist und mit einer Transportregel die Mails dahin weiterleitet. Das ist aus meiner Sicht aber die schlechte Konfiguration.

2.) Einrichtung einer Hybridstellung mit Microsoft 365 und deinem On-Premise Server. Das ist die bessere Lösung.

Echt hatte ich das nicht gesagt ?
Member: Komabaer
Komabaer Feb 14, 2022 at 12:53:08 (UTC)
Goto Top

Echt hatte ich das nicht gesagt ?

Dann haben wir bzw. ich es falsch verstanden. Wenn du es so gesagt hast, dann ist alles okay face-smile