akrosh
Goto Top

Exchange Postfach defekt nach OWA aufruf

Hi zusammen,

ich habe ein ungewöhnliches Problem.
Nachdem ein Kollege bei uns auf OWA zugreiffen wollte hat sein Postfach nicht mehr funktioniert.

Nachdem OWA sich nicht öffnen lies haben wir den Zugriff über Outlook geprüft und folgende Meldung erhalten:

1

Bei einem Check des Postfaches gab es folgende Meldung beim Zugriff auf Postfachfunktionen:

2

Ich bin etwas ratlos da mir das Internet zu dem Thema Lösungsvorschläge macht die irgendwie nicht funktionieren.

Das Profil zu löschen hat keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand ne Ahnung was hier sein kann?
Alle andere Postfächer laufen aktuell ohne Probleme.

Server ist ein Microsoft Exchange 2013 auf eine Server 2008 R2.


Danke für die Hilfe

Content-Key: 618569

Url: https://administrator.de/contentid/618569

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Nov 03, 2020 at 11:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo @Akrosh,

erstmal: bist du dir der enormen Sicherheitsrisiken bewusst, die du durch den Betrieb einen Server 2008 R2 eingehst?? Ich hoffe, das Teil steht wenigstens vor einer vernünftigen Firewall, und hängt nicht komplett nackig im Netz.

Dann: hast du das Eventlog des Servers kontrolliert?

Grüße

tomolpi
Member: Akrosh
Akrosh Nov 03, 2020 at 12:59:55 (UTC)
Goto Top
Jaaaa, das ist mir leider bewusst.
Aber der gute sitzt hinter einer Firewall und ist somit nicht ganz so nackig.

Da hab ich seid dem nur diesen Fehler in der Liste der immer wieder auftritt.
Die Infos dazu bei Google sind auch eher sparsam.

3

Sonst konnte ich nichts finden.
Ich habe willkürlich mal so ein paar Postfächer gecheckt und keine Fehler gefunden.
Auch sonst hat niemand ähnliche Probleme gemeldet.
Member: emeriks
emeriks Nov 03, 2020 at 13:32:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich tippe auf eine korrupte Postfachdatenbank. Diese reparieren.

E.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 03, 2020 at 14:50:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

du musst bitte im Application Eventlog suchen, und nicht im System...

Und sag mal... die Outlook Fehlermeldung... ist das Windows 2000?!?!

lg,
Slainte
Member: tomolpi
tomolpi Nov 03, 2020 at 14:53:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Und sag mal... die Outlook Fehlermeldung... ist das Windows 2000?!?!
Ich tippe: per RDP wurde auf den Server 2008 R2 zugegriffen (daher das tiefblaue Theme) und da dann Outlook gestartet face-wink
lg,
Slainte
tomolpi

PS: Beim Eventlog stimme ich dir zu!
Member: Akrosh
Akrosh Nov 04, 2020 updated at 06:55:26 (UTC)
Goto Top
Das im Hintergrund ist ein Windows Terminal Server 2008 R2.

Ich habe jetzt gerade folgende Erkenntnis gewonnen:

Das Postfach von dem Kollegen landet im Quarantänebereich des Exchange-Servers.

4

Das passiert genau immer dann wenn er OWA öffnet oder über den Terminal Server mit Windows Server 2008 R2 über Outlook zugreift.
Ich habe ihn nun auf einen Terminalserver Windows Server 2016 umgezogen und bekomme diesen Fehler nicht mehr.

Ich habe zur temporären Beseitigung des Fehlers folgenden Workaround gefunden und erfolgreich genutzt:
fullsystem-software.de/2016/06/09/exchange-2013-2016-postfach-problem-beheben.html

Jedoch ist mir nicht bekannt wieso dieses Postfach im Quarantänebereich landet.

Bis auf die Ereignis-ID 36888 unter System habe ich bei Anwendung keine Fehler.