northern
Goto Top

Exchange- Problem mit freigegebenen Postfächern

Guten Tag,

ich betreue eine Struktur auf Basis Hyper-V Server 2012 auf dem u.a. ein Exchange 2016 seinen Dienst verrichtet. Es gibt (Haupt) Postfächer mit der Domain xx.de(fiktiv) und eine Domain yy.de die als freigegebene Postfächer einzelen Usern der Domain xx.de zu- und unter Outlook eingebunden sind.
Seit ca 1 Monat treten Probleme mit einem freigegebenen Postfach mit Domain yy.de auf. Ich richte also das Mailpostfach user-xx.de unter Outlook ein, füge das freigegebene Gruppen-Postfach sachaccount.yy.de dem Account hinzu. Das klappt auch sofort. Tippe ich im Outlook unter "Kontoeinstellungen" - "Weitere Einstellungen" - "Erweitert" die Anfangsbuchstaben des Accounts ein erscheint es auch sofort. Ich wähle es aus und akzeptiere die Dialoge. Kurz danach erscheint das Postfach als Baumstruktur im Outlook Hauptfenster. Outlook beginnt auch die Mails zu laden, jedoch nach kurzer Zeit stoppt das Laden: Status in der Outlook-Statusleiste: not connected. Keine weiteren Fehlermeldungen.
Innerhalb des LAN's treten keine Probleme auf.nur beim Zugriff aus der Ferne.
Bevor das Problem vor ca. einem Monat aufgetreten ist, gab es ebenso keine Probleme mit den Postfächern.

Die Struktur:

ADSL
|
UTM
|
Hyper-V (Server 2012)
|
Exchange 2016 - AD (Server 2012) (sowie weitere virtuelle Server)

Da innerhalb des LANs keine Probleme mit dem Account auftreten vermute ich eine Problematik die mit der UTM zusammenhängt. Dort kann ich aber keine Probleme verorten.

Ich habe heute mal einen Leitungstest auf der Leitung durchgeführt auf der der Ex funkt und dabei Latenzen beim Ping festgestellt. Erst konnte ich die Ursache nicht identifizieren, dachte daß das Modem evtl. einen Klatsch hat. Dann habe ich nach und nach die Server runtergefahren. Als der Exchange an der Reihe war und dieser seine Dienste runtergefahren hatte, hatte ich sofort einen sauberen Ping ohne Aussetzer. Ich habe momentan noch keinen Schimmer was die Ursache dafür sein könnte. Noch weinger kann zur Zeit ich einschätzen, ob dies etwas mit dem beschriebenen Problem zu tun hat.

Nun habe ich eine weitere Beobachtung gemacht: Die Latenzen hören sofort auf, wenn ich das problematische freigegebene Postfach aus der Outlook-Instanz entferne. Plötzlich ist der Ping sauber und (fast) tadellos.

Kann das jemand einordnen bzw. fällt jemadnem dazu was ein?

Beste Gruße!
T.

Content-Key: 511781

Url: https://administrator.de/contentid/511781

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 07, 2019 updated at 07:29:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Kannst du Verifizieren, dass der Exchange mit dem Ping Aussetzer etwas zu tun hat oder ist es einfach ein schöner Zufall? Bzw liegt durch den Exchange einfach zu viel Durchsatz an? (Ich kenne Firmen die meinen riesige E-Mails erlauben zu müssen und damit Server und Bandbreite massiv über belasten).

Wenn du willst, schreib mir gerne eine Mail, dann schauen wir uns das in der Tiefe an.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net