Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange Senden als

Mitglied: Stefan12

Stefan12 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 21:20 Uhr, 6954 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Prolem mit einem Exchange Server 2007 SP1 Update-Rollup 9.
Für eine Mailadresse info.domain.tld werden bestimmten Benutzern das Recht "Senden als" gewährt.
Wenn ich im Outlook im Von-Feld diese Adresse auswähle (über die Globale Adressliste) geht die Mail zuerst raus es kommt jedoch direkt eine Mail mit folgender Fehlermeldung zurück:

"Sie sind nicht berechtigt, diese Nachricht zu senden, weil Sie sie im Auftrag eines anderen Absenders zu senden versuchen, ohne dazu berechtigt zu sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator, um die erforderliche Berechtigung zu erhalten."

Wie hier in der Technet beschrieben: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998291.aspx.

Der Haken ist allerdings, das es bei mir das Problem nicht sein kann, da der Haken bei "In Adressliste ausblenden" nicht gesetzt ist. Zudem taucht das Postfach ja auch in der Globalen Adressliste auf.
Den Server habe ich schon mehrmals neugestartet, hat bis jetzt aber alles nichts geholfen.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.


Grüße
Mitglied: filippg
23.07.2009 um 22:45 Uhr
Hallo,

versuch es nochmal von einem anderen Rechner aus (um den Nickname-Cache auszutricksen) und wähle unbedingt den Namen auch wirklich aus dem Adressbuch aus (nicht von Hand eingeben).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: education
24.07.2009 um 05:25 Uhr
schau mal in den lokalen adressbuch nach ob da zufällig die info@ drin steht.
sollte sie in lokalenadressbuch sein, löschen. ka aber ab und an nimmt ol die adresse aus den lokalen adressbuch her und die nimmt der exchange nicht an.
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
24.07.2009 um 10:01 Uhr
Hallo danke für die Antworten. Also ich habe es schon von mehreren Rechnern aus probiert, hat bie jedem zum selben Ergebnis geführt. Die Info habe ich im Von-Feld über die Globale Adressliste ausgewählt. Ob sie auch im lokalen Adressbuch vorhanden ist kann ich momentan nicht sagen, aber ich werde direkt mal nachschauen wenn ich in der Firma bin. Ich kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sie bei mehreren Accounts im lokalen Adressbuch ist ohne dass ich sie hinzugefügt habe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
25.07.2009 um 01:50 Uhr
Also im lokalen Adressbuch ist die Adresse auch nicht vorhanden. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hat sonst noch jemand eine Idee woran das liegen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
25.07.2009 um 02:36 Uhr
Hallo,

hast du eine "schräge Konfiguration", was Rechte oder Verbindung angeht? Was ich z.B. kenne ist, dass das eigene Postfach nicht am Nutzer hängt, mit dem man sich an Windows anmeldet, sondern es dafür einen separaten Account gibt, sowas kann dann Probleme machen. Und ich gehe mal davon aus, dass du per MAPI zugreifst? Dein AD ist in Ordnung, bei der Replikation alles fit? Was mir gerade noch eingefallen ist: Wenn die beiden Mailboxen in unterschiedlichen Domains liegen kann es zu Problemen kommen, dazu gefunden habe ich spontan http://articles.techrepublic.com.com/5100-10878_11-5035124.html (ganz unten), bin mir aber nicht sicher, ob das der einzige Issue ist (bezieht sich so erstmal nur auf Konfiguration via Outlook).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
26.07.2009 um 21:56 Uhr
Also das Infopostfach hängt an einem ganz normalen Nutzer, welcher allerdings nicht benutzt wird sondern nur für das Infopostfach da ist. Intern greifen die Nutzer per MAPI zu ja, extern dann über RPC over HTTPS. Bei der Replikation der Domänencontroller stimmt eigentlich soweit alles, gab bis jetzt noch keine Probleme. Habe auch mal im Ereignisprotokoll nachgeschaut, da war nichts auffälliges zu finden. Die Postfächer liegen alle in der gleichen Domäne, wir haben nur eine. Komischerweise kann ich jetzt aber problemlos als Info raussenden nachdem ich alle Postfächer nochmal neu angelegt habe - warum auch immer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange "senden als"
gelöst Frage von slanskyExchange Server28 Kommentare

Hallo Leute, wir sind gerade dabei nach Exchange 2016 zu wechseln. Jetzt habe ich folgende Frage: Im Admin Center ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Vollzugriff, senden als, senden im Auftrag - Berechtigungen

gelöst Frage von hesperExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin hier gerade am verzweifeln. Auf Postfach info@domain.de (Benutzer "Info") soll auch vom Postfach user@domain.de (Benutzer ...

Exchange Server

Exchange 2013: Senden nicht möglich

gelöst Frage von lupoloExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe das Gefühl, dass mein Exchange Server 2013 ein Postfach für das Senden "gesperrt" hat. Empfangen geht ...

Exchange Server

Senden als im Exchange Online

gelöst Frage von Thema671Exchange Server5 Kommentare

Hallo. Ich suche ein Möglichkeit via Outlook Web Access mit meinem Office 365 User mit einer anderen Adresse, als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...