tc-framy
Goto Top

Exchange Server 2003 Internet Emails einrichten !?

Exchange Standard Server 2003 / Outlook 2003

Hallo,

wir setzten bei uns im Betrieb das erstemal einen Exchange Server auf.
Ansich sind wir schon sehr weit gekommen, nur bekommen wir es einfach nicht hin
eine Email zu verschicken (testhalber über eine Emailadresse bei Web.de).

Hab mich schon durch das Internet nach Informationen gekämpft,
finde aber nichts hilfreiches mehr.

Kann mir vielleicht irgendjemand erklären, oder Tipps geben, wie ich das hinbekomme !?

Wo z.B. geb ich den Benutzernamen und Passwort des Web.de Email-Kontos ein usw. ?

DANKE !

Content-Key: 22068

Url: https://administrator.de/contentid/22068

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: stoperror
stoperror Dec 21, 2005 at 10:08:22 (UTC)
Goto Top
Ihr müßt SMTP und POP3 auf dem Server einrichten.
Geht beides in der Serververwaltungskonsole über Erweiterte Verwaltung | Domänenname(Exchange) | Connectors

Einen der folgenden beiden Connectoren wählen und mit Rechtsklick in die Eigenschaften:


SMTP: SmallBusiness-SMTP Connector
Dort unter Allgemein den SmartHost eingeben, an den die Mail versendet werden soll (das ist bei uns ein anderer Rechner im Netzwerk, der eine direkte Verbindung zum Internet hat).

POP3: POP3-Connector-Manager
Dort unter Postfächer die POP3 Zugangsdaten eingeben und dem Exchange-Postfach zuordnern.
Member: TC-FramY
TC-FramY Dec 21, 2005 at 10:25:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, aber das ist leider genau mein Problem.
Diese Einstellungen gibt es nur im Small Business.

Windows 2003 Standard Server Edition (Service Pack 1)
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Dec 21, 2005 at 10:31:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Du brauchst entweder eine Drittanbieter Software (Bsp. GFI Mail Essentials) die die POP Konten abruft oder Du musst es komplett über SMTP machen. Als gute Hilfe empfehle ich:

http://www.msxfaq.net/


Gruß
Vile-Gangster
Member: TC-FramY
TC-FramY Dec 21, 2005 at 10:40:45 (UTC)
Goto Top
Danke, hab ich mir fast schon gedacht.

Und auf der MSXFAQ.DE Seite war ich auch schon,
nur wo ist da beschrieben, wie ich das nur mit SMTP mache !?
Ausserdem brauch ich doch POP3, um den Benutzernamen und Passwort des Email-Kontos überhaupt eingeben zu können !?

Sorry, ich weiss wirklich nichtmehr weiter.

Gibt es irgendweine POP3 Freewarelösung, oder kann mir einer erklären wie ich es ansonsten noch anstellen kann ?
Mitglied: 14078
14078 Dec 21, 2005 at 14:24:26 (UTC)
Goto Top
erstmal ein paar fragen:


seit ihr im besitzt einer festen ip ?

gibt es eine website eurer firma ? kann man dort mx bzw dns eintraege eintippern ?

von welchem provider bekommt ihr eure internet verbindung ?

btw: vergiss GLEICH (!) diesen web.de mist! das hat damit NICHTS (!) zu tun.
Member: TC-FramY
TC-FramY Dec 21, 2005 at 14:55:24 (UTC)
Goto Top
erstmal ein paar fragen:


seit ihr im besitzt einer festen ip ?

Ja, sind wir.


gibt es eine website eurer firma ? kann man
dort mx bzw dns eintraege eintippern ?

Nein, keine Website.
Wo trag ich MX dann eigentlich ein ?
Unter _msdc.firma.local oder firma.local und was macht das überhaupt !?
Auch wäre es sehr hilfreich, wenn ihr mir sagen könne, was und wie ich da eintragen muss !?


von welchem provider bekommt ihr eure
internet verbindung ?

Provider ist "VIA DSL".


btw: vergiss GLEICH (!) diesen web.de mist!
das hat damit NICHTS (!) zu tun.


Eine weitere Frage hätte ich dann auch noch.
Wie kann ich eigentlich eine sichere Terminal verbindung erstellen bzw. herstellen !?

Vielen DANK schonmal !
Member: Jurai
Jurai Dec 22, 2005 at 13:00:35 (UTC)
Goto Top
@ TC-FramY

Die bisherigen Antworten waren soweit richtig. Ich versuche es nochmal zu struktuieren:

1.) Einrichten einer Domäne und zugehörigen POP3-Postfächern bei einem Provider. ( z.B. @meinefirma.de
2.) Das Postfach musst Du so einrichten (lassen), dass Du alle Mails mit einem sog. POP-Collector abholen kannst. Wir nutzen dazu Weasel POP-Collector, von der Firma MailGate. Der Collector läuft auf dem Exchange-Server und ist so konfiguriert, dass er alle drei Minuten Mails abruft und dem Exchangeserver übergibt.
3.)SMTP im Exchangeserver
Öffne den Exchange Systemmanager ! Klicke Dich links in der Navigation von "Administrative Gruppen", über "Erste administrative Gruppe", über "Routinggruppen", über "erste Routinggruppen", weiter mit Connectors. Entweder gibt es da schon einen Connector, oder Du musst einen SMTP-Connector einrichten. Dieser bekommt die gleichen Einstellungen, die Du auch vornehmen würdest, in einem Mail-Programm.

Die Daten für den POP-Abruf und den SMTP-Versand erhälst Du von Deinem Provider.

Ich hoffe, dass es jetzt etwas klarer geworden ist.
Gruß Jurai
Member: TC-FramY
TC-FramY Dec 22, 2005 at 14:31:10 (UTC)
Goto Top
DANKE, mit POPcon haben wir jetzt alles hinbekommen !

Nun plagt mich noch ein letztes Problem:

15:30:31 Synchronisiererversion 11.0.5604
15:30:31 Postfach "Administrator" wird synchronisiert
15:30:31 Hierarchie wird synchronisiert
15:30:31 Änderungen im Ordner "Gelöschte Objekte" auf dem Server werden synchronisiert
15:30:31 Download von Server "drk-leutkirch.drk-leutkirch.local"
15:30:31 Vorgang abgeschlossen
15:30:31 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch
15:30:31 0X8004010F

Selbstverständlich haben wir uns auch hier schon im Internet schlau gemacht
und vieles schon ein- oder mehrmals ausprobiert,
doch leider hat bis jetzt nichts diesen Fehler behoben.
Wäre sehr dankebar, wenn mir dafür auch noch jemand eine Lösung parat hätte !?

DANKE, wiedereinmal im Vorraus !