simon-mcp
Goto Top

Exchange Server 2007 und Integration in Active Directory (Management)

Server Umgebung:
- Windows Server 2008 x64
- Exchange Server 2007 x64

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Windows Server 2008 x64 installiert auf dem ich nun den Exchange Server 2007 x64 installiert habe.
Die Installation lief auch völlig ohne Fehlermeldungen durch und es scheint im großen und ganzen auch alles zu funktionieren...

Was allerdings nicht funktioniert ist das erstellen von Mailboxen direkt aus dem AD heraus... Auch der Reiter "E-Mail Address" in den "Properties" von einem User fehlen komplett!

Habe ich evtl. vergessen hier noch was zu konfigurieren damit ich das ganze auch direkt übers AD steuern kann und nicht nur über die Exchange Management Console?

Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

EDIT:
Das Setup habe ich natürlich als "Domain Admin" durchgeführt... Deshalb sollten doch alle nötigen Schritte schon selbst durchgeführt werden oder nicht?
Oder vielleicht fehlt mir nur noch irgendwo ein "häckchen" damit die Verwaltung auch übers AD möglich ist?

Content-Key: 121953

Url: https://administrator.de/contentid/121953

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GunterR
GunterR Aug 04, 2009 at 08:50:29 (UTC)
Goto Top
Dafür kann man ein Tool installieren damit es sich im AD richtig einbindet...grübel..muss suchen wie das heißt, gibt es aber bei MS.

Gruß
gunter
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Aug 04, 2009 at 08:59:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GunterR:
Dafür kann man ein Tool installieren damit es sich im AD richtig
einbindet...grübel..muss suchen wie das heißt, gibt es aber
bei MS.

Gruß
gunter

Hallo Gunter,

vielen Dank für deine Antwort.
Bei MS habe ich auch schon gesucht leider aber auch nichts konkretes finden können...

Sollte Dir der Name also noch einfallen wäre ich Dir wirklich sehr dankbar darüber ;-D
Member: GunterR
GunterR Aug 04, 2009 at 09:01:41 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach Systemmanager (glaube ich)

EDIT: ne...ist es nicht sorry
Member: GuentherH
GuentherH Aug 04, 2009 at 09:18:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was allerdings nicht funktioniert ist das erstellen von Mailboxen direkt aus dem AD heraus

Ist auch so richtig. Ab Exchange 2007 wird dies direkt in der Verwaltung des Exchange 2007 erledigt.

LG Günther
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Aug 04, 2009 at 09:30:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Was allerdings nicht funktioniert ist das erstellen von
Mailboxen direkt aus dem AD heraus

Ist auch so richtig. Ab Exchange 2007 wird dies direkt in der
Verwaltung des Exchange 2007 erledigt.

LG Günther

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort.
Habe ich gerade in diversen Artikeln auch gelesen...

Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr dies auch ins AD mit zu integrieren?
Ich habe nun ein 3rd Party Tool gefunden das dies anscheinend möglich machen soll ist aber wie gesagt ein 3rd Party Tool und somit nicht von MS...

Ich finde es eigentlich relativ umständlich den User erst im AD zu erstellen und danach in der Management Console vom Exchange 2007 die Mailbox noch zu erstellen!!!


cu
Crus
Member: GunterR
GunterR Aug 04, 2009 at 09:45:17 (UTC)
Goto Top
Ich dachte echt mal ein Tool dafür gesehen zu haben, sorry.

Sonst mach es über die Verwaltungsschell, anlegen von Benutzer im AD und als Postfach:

So sieht die Syntax aus:
New-Mailbox -Name Vorname Nachname -Alias Aliasname - OrganizationalUnit OU -UserPrincipalName UserPrincipalName@ihre-domaene.tld -SamAccountName prä-windows-name -FirstName Vorname -Initials Initialen -LastName Nachname -ResetPasswordOnNextLogon $true-oder-$false -Database Name-der-Datenbank

Beispiel:
New-Mailbox -Name Max Mustermann -Alias maxmustermann - OrganizationalUnit abc.local/Users -UserPrincipalName maxmustermann@ac.local -SamAccountName maxmustermann -FirstName Max -Initials -LastName Mustermann -ResetPasswordOnNextLogon $true -Database ABCDATA/First Storage Group/Mailbox Database

Gruß
Gunter
Member: Simon-MCP
Simon-MCP Aug 04, 2009 at 23:37:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Gunter,

vielen Dank für deine Mühen, allerdings wäre es auf diesem Wege ja noch umständlicher als der Weg über die Management Console vom Exchange 2007...

Dann werde ich wohl akzeptieren müssen, zukünftig die User nicht mehr über das AD anlegen zu können... zumindest nicht mit Postfach!

Aber über die Management-Console vom Exchange2007 habe ich herausgefunden kann man ja auch gleichzeitig einen neuen User anlegen... Ist also nicht mehr ganz so tragisch... (Nur eine Umstellung ;-D)

Vielen Dank nochmal.

cu
Crus