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Exchange Server Problem nach Umstellung auf feste IP

Mitglied: IceT

IceT (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 24.03.2006, 6700 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
wir haben heute bei der T-Com unseren Vertrag T-Business auf eine feste IP umgestellt.

Ich weiss nicht genau, ob es damit zusammen hängt, aber seither können weder mails verschickt noch abgerufen werden.
Es gibt aber auch keine Fehler.

Nutzen SBS2003 und Exchange 2003 mit pop-connector.
Mitglied: cykes
24.03.2006 um 07:03 Uhr
Hi,

hast Du dem Exchange bzw. SBS auch die neue feste IP mitgeteilt, eventuell hilft auch
eine Überprüfung des passenden MX Eintrags für Eure (externe) Domain bzw. IP.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
24.03.2006 um 08:40 Uhr
Was funktioniert denn nicht mehr ?

Mail-Empfang ?
Mail-Versand ? (Wechsel von T-Online zu T-Com)
Bitte warten ..
Mitglied: IceT
24.03.2006 um 09:00 Uhr
Der Mailversand und Empfang, beides geht nicht mehr. Nur noch intern möglich.
Muss ich denn dem Exchange die feste IP irgendwo angeben?

Den MX Eintrag muss der Betreiber unserer Domain nachsehen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.03.2006 um 09:44 Uhr
Hi,

Du kannst auch den MX Eintrag für Eure Domain/IP unter http://www.dnsstuff.com/
abfragen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: IceT
24.03.2006 um 10:06 Uhr
Ich habe jetzt mal den MX Record abgefragt!

Getting MX record for xxx (from local DNS server, may be cached)... Got it!
mail.xxxx.50 80.xxx.xxx.xxx [DE]
Step 1: Try connecting to the following mailserver:
mail.xxx.de. - 80.xxx.xxx.xxx
Step 2: If still unsuccessful, queue the E-mail for later delivery.
Trying to connect to all mailservers:
mail.xxx.de. - 80.xxx.xxx.xxx [Successful connect: Got a good response [250 2.1.5 <ketteler@xxx.de>... Recipient ok]]

-> Also scheint alles ok zu sein dort oder?
Nur die IP 80.xxx.xxx.xxx ist nicht unsere feste IP, die wir von der T-Com erhalten.

Der Mailserver wird von einer externen Firma gehostet.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.03.2006 um 13:47 Uhr
Hi,

dann ist das (80.xxx) entweder der Backup MX oder der Telekomeigene Mailserver.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: IceT
24.03.2006 um 13:53 Uhr
Danke für deine Hilfe,

habe es wieder hinbekommen.
Leider habe ich fast gar keine Ahnung wie )
Ich habe alle Dienste neugestartet, den Mail Server Assistenten nochmal durchlaufen lassen, den Server 20x neugestartet usw.

Ich würde sagen Fehler durch Fummeln beseitigt

Naja, egeal, jedenfalls geht jetzt wieder alles!

Vielen Dank nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
24.03.2006 um 13:55 Uhr
Es ist halt Microsoft bzw. ein Feature - kein Bug
Bitte warten ..
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