iwinlux
Goto Top

Exchange Verbindungsprobleme VPN

Hallo,

ich musste nach nem Blitzeinschlag in einer Außenstelle eine neue Fritzbox aufsetzten. Darauf läuft ein VPN was die Verbindung in eine Domäne herstellt wo die Benutzer dann auf einen Exchange Server zugreifen. Hab alles soweit eingerichtet, bis auf das VPN das hat unser Provider gemacht.

Schien auch alles zu laufen, nur jetzt muss man bei Exchange bei jedem Neustart der Benutzerrechner die Zugangsdaten neu eingeben. Danach steht dann noch 15Min Verbindungsversuch da und dann funktioniert Outlook erst wieder.

DNS Fehler schienen es nicht zu sein. Hab bei den Benutzern auf den Rechnern die Server in die hosts datei geschrieben und den DNS Server in den Netzwerkeinstellungen eingetragen...
Habe auch nen Dauerping laufen von der Domäne in die Außenstelle mit der FritzBox mit nem perfektem Ergebnis, ganz selten mal kommt mal ein Paket nicht an, denke aber nicht das es daran liegt. Leitung scheint also auch in Ordnung. Internet ist auf beiden Seiten schnell.

ich bin ratlos... unser Provider hat sich das auch schon angeguckt... und es nicht hinbekommen...

Hat jemand einen Tipp? face-smile

Nachtrag:

79a8364ef6523f51fb174532ac2611fb
b32c17746a8b1f1a61948abffce9574a

Hier die Meldungen ausm Eventlog kann damit jemand was anfangen?

Content-Key: 188155

Url: https://administrator.de/contentid/188155

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: flugfaust
flugfaust Jul 17, 2012 at 12:48:52 (UTC)
Goto Top
Hast du mal in Outlook den Cache Modus abgestellt? Erscheint im Log des Clients oder auf dem Server ein Eintrag im Event- oder SysLog darüber?
Member: iwinlux
iwinlux Jul 17, 2012 at 14:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Flugfaust danke für die Antwort,

ja ist im Cache Modus bei allen Clients.

Im Eventlog stand vor ner Woche jeden Tag einmal was von DNS nicht gefunden - Zeitüberschreitung. Seitdem ist aber auch wieder einiges geändert worden. Müsste ich morgen dann nochmal nach sehen. Aber die Namen kann ein Rechner auch während der Probleme auflösen, das hab ich getestet.
Member: iwinlux
iwinlux Jul 18, 2012, updated at Apr 30, 2014 at 10:24:13 (UTC)
Goto Top
Arbeite nicht mehr dort. Thema geschlossen.