Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange2003 und SQL2005

Mitglied: Schacher

Schacher (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 03.04.2008, 4304 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo @ll

Also gleich mal zu Anfang ich bin kein Crack in Sachen Exchange aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zwar soll in unserer Firma ein neuer Server angeschafft werden mit Hauptaugenmerk auf Exchange2003 und Sql2005

Nun ist meine frage, kann ich die Exchange2003 Datenbank auch nachträglich in den Sql2005 einbinden oder macht es sinn erst den SQL 2005 zu installieren und nachträglich den Exchange2003 zu installieren natürlich mit der Option die Datenbank dann in den Sql2005 zu setzen.
Bzw. macht es überhaupt Sinn beide Sachen auf ein Server laufen zu lassen.

ich hoffe ihr versteht was ich meine und würde mich um pro kontra und Hilfestellung freuen

mfg
Schacher
Mitglied: 22902
12.01.2006 um 14:09 Uhr
Hi!
Exchange2003 hat 'ne eigene DB, Du brauchst kein SQL.

Gruss,
Martin

P.S.
Guck Dich mal hier um, dort gibts viele Tipps rund um die Exchange-DB
http://www.msexchangefaq.de/admin/database.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Schacher
12.01.2006 um 14:12 Uhr
Ja das hab ich schon gewußt ;) aber ich dacht ja, da ich sowieso den SQL2005 installiere dacht ich eigentlich die DB vom Exchange auch dort einzubinden.
bzw hats vorteile bringt es überhaupt was oder geht das garnicht.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 22902
12.01.2006 um 14:22 Uhr
Ja das hab ich schon gewußt ;) aber ich
dacht ja, da ich sowieso den SQL2005
installiere dacht ich eigentlich die DB vom
Exchange auch dort einzubinden.
bzw hats vorteile bringt es überhaupt
was oder geht das garnicht.

mfg

Es geht nicht.
Und ich würde aus Performancegründen Exchange und SQL nicht gemeinsam auf einer Maschine installieren...man sollte schon für die Exchange Logs und die DB getrennte Festplatten verwenden, und wenn dann noch SQL fleissig auf die Platten schreibt...
Besser sind auf jeden Fall zwei getrennte Server.
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
12.01.2006 um 15:01 Uhr

Zwar soll in unserer Firma ein neuer Server
angeschafft werden mit Hauptaugenmerk auf
Exchange2003 und Sql2005

Nun ist meine frage, kann ich die
Exchange2003 Datenbank auch
nachträglich in den Sql2005 einbinden
oder macht es sinn erst den SQL 2005 zu
installieren und nachträglich den
Exchange2003 zu installieren natürlich
mit der Option die Datenbank dann in den
Sql2005 zu setzen.
Exchange 2003 bringt seine eigene DB mit , die fast nichts mit SQL zu tun hat.
Bzw. macht es überhaupt Sinn beide
Sachen auf ein Server laufen zu lassen.

könnte , aber es sind 2 DB system auf einem Server, das könnte eng werden.

cu
willi
Bitte warten ..
Mitglied: Zoeron
03.04.2008 um 12:56 Uhr
Hallo Administratoren,

ich habe hier gerade ein Exchange/SQL Problem.
Unser Exchange Server läuft als Virtueller Server auf dem SQL Server.

Mein SQL Server hat 2x Quad XEON CPUs mit 3 GHz und 16 GB RAM.
Der SQL hängt an einer SAN mit 4x 2GB Fibre Channel.
Festplattenplatz 1 TB im RAID5

Frage:
Macht es mehr Sinn den Exchange auf den SQL Server zu installieren und den Virtuellen Server sterben zu lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Zoeron
03.04.2008 um 13:00 Uhr
Hallo Administratoren,

ich habe hier gerade ein Exchange/SQL Problem.
Unser Exchange Server läuft als Virtueller Server auf dem SQL Server.

Mein SQL Server hat 2x Quad XEON CPUs mit 3 GHz und 16 GB RAM.
Der SQL hängt an einer SAN mit 4x 2GB Fibre Channel.
Festplattenplatz 1 TB im RAID5

Frage:
Macht es mehr Sinn den Exchange auf den SQL Server zu installieren und den Virtuellen Server sterben zu lassen?

Sorry für das Doppelposten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bad E-Mail blockiert Exchange2003. Client bricht die Abholung und fängt wieder von Vorne an

gelöst Frage von woopinwolfmanExchange Server7 Kommentare

Erst einmal Hallo an alle Foren User, ich habe schon seit längerem ein Problem bei der Abholung der E-Mails ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 12 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 14 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke25 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...