mist
Goto Top

Exchangedatenbank Auslastung

Guten Morgen,
wir nutzen hier einen SBS2011 und da ich keine große Erfahrung mit dem Verhalten des Exchanges habe, wollte ich euch mal fragen.

Im Ressourcenmonitor sehe ich, dass die Exchangedatenbank die ganze Zeit am lesen ist - meist nur Vormittags und das mit einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 7,6MB/s.
Auch gibt es zig LOG-Datein die neu sind.
Da ich morgens der 1ste im Büro bin und sonst kaum jemand da ist, dürfte der Exchange erstmal nicht überlastet sein.

In der Ereignisanzeige konnte ich in dieser Zeit leider auch nichts erkennen, was eventuell nach einem Fehler (wenn es einer ist) ausschaut.

Ist das ein Fehlverhalten?
Kann man sich irgendwo anschauen, was der Exchange in dieser Zeit macht?

Gruß
Michael

Content-Key: 322575

Url: https://administrator.de/contentid/322575

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Dec 01, 2016 at 07:45:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine Kristallkugel tippt auf das Backup... face-smile

Gruß,
Jörg
Member: MiSt
MiSt Dec 01, 2016 at 08:05:27 (UTC)
Goto Top
Das Backup war um 0:55 fertig.
Was macht der Exchange nach dem Backup? Da werden doch, wenn ich da richtig liege, die Trans.-Logs gelöscht, oder?
Mitglied: 117471
117471 Dec 01, 2016 at 09:23:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tja, was soll ich sagen - ob, wann und unter welchen Bedingungen die Transaction Logs gelöscht werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Eventuell kann man das auch in der Backup-Software konfigurieren.

Werden sie denn gelöscht? Ich meine - außer Dir hat niemand die Möglichkeit, "mal eben nachzuschauen"?!?

Gruß,
Jörg
Member: MiSt
MiSt Dec 01, 2016 at 10:16:15 (UTC)
Goto Top
Es gibt noch ca. 40 Logs vom 30.11.

Mich würde interessieren, ob man die Datenbank irgendwie auf Fehler oder ähnliches testen kann?
Member: Chonta
Chonta Dec 01, 2016 at 10:31:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ineresannter wäre es zu erfahren wieveiele Verbindungen zum Exchange bestehen und von wem.
https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2014/12/17/powershell-script- ...

Ich hatte mal Verbindungen von einem Macbook Mailclient welche den Exchange (Dahmals 2003) extrem ausgelastet haben, weil da ein extrem großes Postfach gesynct werden wollte, über das Internet bei geringer Bandbreite...

Gruß

Chonta
Member: MiSt
MiSt Dec 01, 2016 at 10:45:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke, ich werde das mal prüfen.
Member: MiSt
MiSt Dec 01, 2016 at 11:06:50 (UTC)
Goto Top
Ich glaub, dass mit der PS-Datei ist bzw. wird komplexer.
Irgendwie kommen nur Fehler, da er bei Get-Counter die angegebenen Leistungsindikatoren nicht findet.
Da ich mich da jetzt noch weniger mit auskenne, belasse ich das erstmal.


Gruß
Michael
Member: MiSt
MiSt Dec 02, 2016 at 13:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

ich wollte doch mal nachfragen, ob Du die aktuelle Version von diesem Script mal getestet hast?
Bei mir kommt es ja da zu einer Fehlermeldungen.
Oder muss ich das Script an irgendeiner Stelle noch bearbeiten? Beim Link und auf der Downloadseite habe ich nichts finden können.
Member: Chonta
Chonta Dec 02, 2016 at 13:59:36 (UTC)
Goto Top
Das war nur als Beispiel, ich gehe davon aus, das Du es noch anpassen musst.
Wenn Die Datenbank dauernt gelesen wird, dann greift auch etwas auf die Datenbank zu und fragt was ab.
Ich vermute mal das Script verwendet die englischen Counter, das musst Du zwangsläufig auf Deutsch ändern.

Also musst Du rausbekommen wer oder was sich zu diesem Zeitpunkt auf der Datenbank tummelt.
Es kann natürlich ein falsch konfigurierter Virenscanner sein, der der Meinung ist das Datenbankfile zu scannen (blöde Idee)

Gruß

Chonta
Member: MiSt
MiSt Dec 02, 2016 at 14:23:09 (UTC)
Goto Top
Das mit der Sprache macht Sinn. Und das mit den Virenscanner werde ich auch mal überprüfen. Eigentlich soll der Scanner, wenn er neue "Updates" bekommt, nichts unternehmen.
Member: Chonta
Solution Chonta Dec 02, 2016 at 14:27:07 (UTC)
Goto Top
Exchangeserver brauchen ganz bestimmte Scanner, ein nomaler Dateiscanner für Fileserver haut auf einem Exchange nix zu suchen undwenn doch, dann müssen ALLE Verzeichnisse vom Exchange ohne wenn und aber für das Scannen ausgeschlossen werden.

Bald wird man innerhalb der Datenbank eh nicht mehr scannen können und muss die Scanner können die Maildaten nur beim Eingang und Ausgang prüfen.

Gruß

Chonta
Member: MiSt
MiSt Dec 02, 2016 at 14:45:59 (UTC)
Goto Top
UUAARR... Der Tipp mit dem Virenscanner war - so wie es ausschaut - goldrichtig.
Er hat wirklich nach jedem Signaturupdate die DB gescannt... Das muss an dem Softwareupdate gelegen haben, da ich diese Funktion zuvor nicht aktiv hatte. Deswegen hatte ich auch nicht danach geschaut. Aber da Du es eben nochmal erwähnt hast, musste ich doch mal schauen... face-wink
Member: MiSt
MiSt Dec 02, 2016 at 14:46:59 (UTC)
Goto Top
Es ist ESET MailSecurity für Exchange
Member: Chonta
Chonta Dec 02, 2016 at 15:24:42 (UTC)
Goto Top
Es ist ESET MailSecurity für Exchange
Das ist dann ein Scanner der die Datenbank scannen darf.

Er hat wirklich nach jedem Signaturupdate die DB gescannt
Das ist natürlich blöd, wenn dern dann immer einen Vollscan der Datenbank macht.
Die macht man z.B. am Wochenende nach Zeitplan.

Gruß

Chonta
Member: MiSt
MiSt Dec 02, 2016 at 16:21:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Es ist ESET MailSecurity für Exchange
Das ist dann ein Scanner der die Datenbank scannen darf.

Er hat wirklich nach jedem Signaturupdate die DB gescannt
Das ist natürlich blöd, wenn dern dann immer einen Vollscan der Datenbank macht.
Die macht man z.B. am Wochenende nach Zeitplan.
Genau, so sollte es sein.

Gruß

Chonta
Ich werde mir aber später noch deinen Link mit dem Script genauer anschauen. Vielleicht bekomme ich das umgestrickt.