Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Extrem langsamer Netzwerk-Zugriff

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.06.2005, aktualisiert 05.01.2006, 12925 Aufrufe, 4 Kommentare

Peer-to-peer-Netz. Zugriff von Win XP SP2 - Arbeitsplatz auf Win2000-File-Server (Win2000 SP4) ist seit einiger Zeit sehr langsam.

Wir haben folgende Maschinen im LAN:

4 Workstations WinXP SP2
2 File-Server Win2000 SP4
Alles Peer-to-Peer vernetzt mit fixen IPs
Internet-Zugriff über Router als Gateway

Seit einiger Zeit haben wir folgendes Problem:
Beim mehrfachen Markieren von Dateien auf einem der beiden File-Server (nur auf einem)
und rechtsklicken der Auswahl vergehen bis zu 30 Sekunden, bis das Kontextmenü aufpopt.

Ich vermute, dass das Problem beim Server liegt. Die selbe Operation auf einem anderen Rechner
braucht gerade maximal 3 Sekunden.

Der jenige Server hat folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

*
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Perflib
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1015
Datum: 02.06.2005
Zeit: 09:29:07
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Hier Computer-Name
Beschreibung:
Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PerfOS" in der Bibliothek "C:\WINNT\system32\perfos.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
*

Diese Fehlermeldung erscheint sporadisch, also nicht zum Zeitpunkt des oben beschriebenen Problems.

Bei Microsoft finde ich keine befriedigende Antwort auf mein Problem. Auch auf anderen Quellen habe ich erfolglos nach Hilfe gesucht.
Weiss jemand, wie unser Problem in den Griff zu kriegen ist?

Danke für jede Hilfe.
Gruss
Marc
Mitglied: niedo
02.06.2005 um 15:06 Uhr
Hallo,

Hatte auch mal das Problem, lag am Virenscanner auf dem Client.

Gruss

niedo
Bitte warten ..
Mitglied: wesser-h
02.06.2005 um 15:53 Uhr
Schau Dir mal die Applikationen an,die sich im Kontextmenü des Clients verankert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: pdedv
05.01.2006 um 12:10 Uhr
Hallo marc_1303!!
Hast Du Dein geschildertes Problem lösen können???
Wenn ja, würde mich interessieren wie. Ich kann nämlich auch keine Lösung finden.
Danke.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
05.01.2006 um 12:13 Uhr
hallo pdedv

das problem hat sich behoben. aber frag mich bitte nicht wie.
ich habe gar nichts verändert. allerdings habe ich mir angewöhnt,
den fileserver jede woche neu zu starten. vielleicht hat das geholfen....

tut mir leid, dass ich dir keine professionellere antwort geben kann.

gruss
marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Access im Netzwerk extrem langsam im Entwurfsmodus

Frage von Rene1976Datenbanken4 Kommentare

Hallo, wir haben eine Access 2010/2013 DB im accdb Format. Das DB-Projekt wurde vor ca. einem Jahr von Access ...

LAN, WAN, Wireless

Win10 1709 Netapp Zugriff extrem langsam

gelöst Frage von anschillLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier seit 3 Wochen ein gravierendes Problem. Nach einer sauberen Neuinstallation von Win10 Version 1709 ...

Windows 10

FTP ist extrem langsam

Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Router & Routing

Unitymedia EXTREM langsamer Download

gelöst Frage von the-buccaneerRouter & Routing6 Kommentare

Moinsen zusammen! Kunde hat neuen Unitymedia Business Anschluss mit fester IP. Kabel "Modem" Hitron wurde von UM vor Ort ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...