marc-1303
Goto Top

Extrem langsamer Netzwerk-Zugriff

Peer-to-peer-Netz. Zugriff von Win XP SP2 - Arbeitsplatz auf Win2000-File-Server (Win2000 SP4) ist seit einiger Zeit sehr langsam.

Wir haben folgende Maschinen im LAN:

4 Workstations WinXP SP2
2 File-Server Win2000 SP4
Alles Peer-to-Peer vernetzt mit fixen IPs
Internet-Zugriff über Router als Gateway

Seit einiger Zeit haben wir folgendes Problem:
Beim mehrfachen Markieren von Dateien auf einem der beiden File-Server (nur auf einem)
und rechtsklicken der Auswahl vergehen bis zu 30 Sekunden, bis das Kontextmenü aufpopt.

Ich vermute, dass das Problem beim Server liegt. Die selbe Operation auf einem anderen Rechner
braucht gerade maximal 3 Sekunden.

Der jenige Server hat folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

*
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Perflib
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1015
Datum: 02.06.2005
Zeit: 09:29:07
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Hier Computer-Name
Beschreibung:
Das Zeitlimit für die Zusammenstellung der Leistungsdaten "PerfOS" in der Bibliothek "C:\WINNT\system32\perfos.dll" ist abgelaufen. Möglicherweise ist mit dem erweiterbaren Leistungsindikator oder dem Dienst, mit dem die Daten zusammengestellt werden, ein Problem aufgetreten.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
*

Diese Fehlermeldung erscheint sporadisch, also nicht zum Zeitpunkt des oben beschriebenen Problems.

Bei Microsoft finde ich keine befriedigende Antwort auf mein Problem. Auch auf anderen Quellen habe ich erfolglos nach Hilfe gesucht.
Weiss jemand, wie unser Problem in den Griff zu kriegen ist?

Danke für jede Hilfe.
Gruss
Marc

Content-Key: 11389

Url: https://administrator.de/contentid/11389

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: niedo
niedo Jun 02, 2005 at 13:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hatte auch mal das Problem, lag am Virenscanner auf dem Client.

Gruss

niedo
Member: wesser-h
wesser-h Jun 02, 2005 at 13:53:37 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal die Applikationen an,die sich im Kontextmenü des Clients verankert haben.
Member: pdedv
pdedv Jan 05, 2006 at 11:10:14 (UTC)
Goto Top
Hallo marc_1303!!
Hast Du Dein geschildertes Problem lösen können???
Wenn ja, würde mich interessieren wie. Ich kann nämlich auch keine Lösung finden.
Danke.
Gruß
Member: marc-1303
marc-1303 Jan 05, 2006 at 11:13:56 (UTC)
Goto Top
hallo pdedv

das problem hat sich behoben. aber frag mich bitte nicht wie.
ich habe gar nichts verändert. allerdings habe ich mir angewöhnt,
den fileserver jede woche neu zu starten. vielleicht hat das geholfen....

tut mir leid, dass ich dir keine professionellere antwort geben kann.

gruss
marc