Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was habe ich falsch gemacht?

Mitglied: 3784

3784 (Level 1)

08.08.2004, aktualisiert 09.08.2004, 5681 Aufrufe, 7 Kommentare

Raid 0

Hallo,

Habe mit meinem ASUS P4533-E und 2 WD 800JB Platten genau nach Anleitung ein Raid 0 eingerichtet. Nun habe ich folgendes Problem: Beim kopieren von Daten bleibt das System einfach stehen, läuft manchmal weiter und manchmal bleibt es komplett hängen. Auch bleibt der Mauszeiger manchmal stehen, so als müsste der PC mal 30 sec. nachdenken.

System:

P4 1700 MHZ
1024 MB RAM
Ti 4200
ASUS P4533-E
2 WD 800 JB Platten

Wo liegt der Fehler?

mfg Scorpi
Mitglied: linkit
08.08.2004 um 22:10 Uhr
Also ich denke du hast das Board P4B533-E => p4533-e gibt es nicht...

Mit zwei Motherboards von ASUS hatte ich ebenso dieses Problem, allerdings war nicht das Raid schuld. Bei dem einen lag es an den IDE Kabeln, die nicht innerhalb der Spezifikation waren, hier gab es immer wieder Signalüberschneidungen. Beim anderen lagen IRQ-Sharingkonflikte vor.

1. Teste andere Kabel
sollte es hier einwandfrei laufen, liegt es an den Kabeln
2. Entferne alle PCI Karten bis auf Graphikarte und schalte alle Onbaordgeräte (Audio, LAN, COM,LPT, USB) bis auf RAID ab. Prüfe ob AGP und Raid auf selben IRQ liegen.
sollte es hier einwandfrei laufen, liegt es am Sharing
3. Im Zweifelsfall mach eine Parallelinstallation auf dem Rechner mit deaktivertem APIC und NO PNP OS und teste.
sollte es hier einwandfrei laufen, liegt es am sharing
4. Verwende als Test nicht Raid 0 sondern 1
Sollte es hier einwandfrei laufen, hat eine deiner Platten ein Problem



Ich glaube nicht, das es am Raid an sich liegt.... das Board an sich war/ist sehr gut.
Bitte warten ..
Mitglied: 3784
08.08.2004 um 22:39 Uhr
ok, werde allen Hinweisen nachgehen. Wie kann ich denn rausbekommen welche Platte spinnt, wenn dem so wäre, abgesehen davon dass sie fabrikneu sind?
Hatte schon beim Einstellen Probleme, wenn die Platten auf Master gejumpert waren wurden sie nicht erkannt vom Raidcontroller, erst als ich auf Cableselect gejumpert hatte funktionierte es. Habe nach dem Setup von XP mal wieder umgejumpert auf Master, da laufen die Platten, aber das selbe Problem.

mfg Scorpi
Bitte warten ..
Mitglied: 3784
09.08.2004 um 00:32 Uhr
So, an den Kabeln lag es nicht, die habe ich gewechselt. Es kommt nun auch mit unter zu Soundproblemen, das ist mir vorher nicht aufgefallen, weil die Boxen noch ab waren. Werde das Audio mal im Bios ausschalten. Was ist eigentlich besser, raid vom Mainboard oder von nem Controller als PCI-Karte?
Werde weiterhin berichten

mfg Scorpi
Bitte warten ..
Mitglied: huppsi
09.08.2004 um 11:06 Uhr
Naja nach meiner Erfahrung nach ist ein richtiger PCI-RAID Controller besser. Hatte auch schon mal arge Probleme mit einem Gigabyte Mainboard mit Raid onboard.

Es ist auch schon komisch das du die Platten auf cs jumpern musst damit es läuft. Sind die Platten auch als Bootpartition eingestellt?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
09.08.2004 um 12:23 Uhr
@Black


schalte alle onboardgeräte im bios ab bis auf das Raid, denn wenn du APIC aktiviert hast, liegen die meist alle auf dem selben IRQ und werden dann verteilt....

Eigener Raidcontroller ist immer besser. Du hast auf den Onboard Raid Controller meist ziemliche Einschränkungen bsp. nur Raid 1 oder 0 und dann auch nur einmal das ganze.
Gecached sind die Dinger meistens auch nicht oder ziehen dies vom Hauptspeicher ab, was aber wiederum dann dort fehlt und lange über die Bridge läuft....
Viele Controller bringen hier eigenen schnellen Cache mit oder sind dahingehend erweitertbar.

Aber ich sag mal für den hausgebrauch reicht meistens die OnboardVariante....
Bitte warten ..
Mitglied: 3784
09.08.2004 um 17:51 Uhr
Habe bisher alles probiert und nix hat den ersehnten Erfolg gebracht. Habe ASUS mein Problem erläutert und warte nun auf die Antwort.
Welcher Raid-Controller ist den zu empfehlen? Er sollte bootfähig sein und RAID 0/1/0+1beherschen.

mfg Scorpi
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
09.08.2004 um 18:56 Uhr
Naja, im Prinzip gibt es nur HighPoint oder Promise... alle anderen Hersteller Labeln nur um... anderst als bei SCSI kauft Adaptec beispielsweise bei HighPoint ein.


Bei Promise hast du Probleme, wenn du mehr als einen Controller einbaust... dann wird oft der andere nicht erkannt. Aber da es bei dir zuhause ist, ist das wahrscheinlich eh nicht der Fall....


Sauber laufen eigentlich beide Hersteller....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Lokale Gruppenrichtlinie, welche Einstellungen wurden gemacht?

gelöst Frage von rudeboyWindows 77 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich möchte bei einem Rechner gern wissen welche manuellen Einstellungen an der Gruppenrichtlinie gemacht worden sind. ...

Windows Netzwerk

Excel Liste soll Partnerfirma zugänglich gemacht werden

gelöst Frage von KnorkatorWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, bin mir nicht sicher ob der Titel so sinnvoll gewählt ist hier die detaillierte Beschreibung: Unser Vertrieb ...

Windows Server

DPM Backup to Tape wird nicht gemacht

Frage von PhtevenWindows Server

Hallo zusammen Ich habe einen DPM eingerichtet um unsere internen Server zu sichern. Ich habe mehrere Protection Groups welche ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkkarte Primär - woran wird das fest gemacht

Frage von ITSyndicationLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe eine 10Gbit Netzwerkkarte in einen Dell R730 eingebaut. Unter Windows Server 2012 R2 wird diese als ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...