Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Falscher Arbeitsspeicher?

Mitglied: Sauerland85

Sauerland85 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2006, aktualisiert 15:03 Uhr, 4748 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich wollte heute meinen Arbeitsspeicher von 1024MB auf 2048MB erweitern, als ich feststellen musste, das etwas falsch lief.
Folgendes Mainboard ist eingebaut: 2

Auf dem Mainboard befinden sich zur Zei zwei 512MB Riegel. (512MB, 1Rx8, DDR2, 400N, LF).

Folgenden 1024MB Riegel habe ich gekauft: DDR2, 1024MB, PC400, ECC, CL3, MPF

Als ich den Riegel eingebaut habe hat es 3x lange gepiept.

Hab ich den falschen Typ gekauft?
Kann es sein, dass man zwei Riegel vom gleichen Typ einbauen muss? (Mich wundert die Farbgebung [Blau/Schwarz] der Steckplätze auf dem Mainboard.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Schönen Dank im Vorraus

der Jens
Mitglied: Sauerland85
17.11.2006 um 12:40 Uhr
Hab gerade festgestellt, dass unter den technischen Daten "Non-ECC DIMMs" aufgeführt ist. Ist das schon der Grund, warum es nicht funktioniert?

Was bedeutet dieses ECC?
Bitte warten ..
Mitglied: catmin
17.11.2006 um 12:40 Uhr
Was sagt das Mainboard-Manual?
Bitte warten ..
Mitglied: Phineas-Phreak
17.11.2006 um 12:45 Uhr
ECC ist die Fehlerkorrektur!
Verwendet werden diese meist in Serversystemen, da sie deutlich teurer sind.

Mischbetrieb ist nicht möglich und in den meisten Non-Serverboards sind sie auch nicht unterstützt.

Also Ram tauschen. Am besten immer Ram vom gleichen Typ einbauen!
Bau die vorhandenen aus, Kopier sie, geh zum Händler leg sie ihm vor die Nase und sag "will haben"

cu
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
17.11.2006 um 13:13 Uhr
Hi, bei meinem Asus Board steht in der Beschreibung ganz eindeutig das immer 2 Riegel verbaut werden müssen und zwar erst die beiden blauen und dan die beiden schwarzen.
Hat was mit HT (Hyperthreading) zu tun. Sonst läuft da gar nichts. Also der speicher muss nicht der falsche sein.
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
17.11.2006 um 13:23 Uhr
das mit ht kannst du ausschließen da das mit dem Prozessor und nicht mit dem Ram zusammenhängt
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
17.11.2006 um 13:35 Uhr
Na das erklär mir mal wieso das nichts mit dem speicher zu tun hat..........
Bitte warten ..
Mitglied: frost3006
17.11.2006 um 15:03 Uhr
Also laut Handbuch ist der Betrieb auch mit nur einem Ram Baustein möglich

ftp://download.intel.com/design/motherbd/ux/C7453001.pdf (Seite 22)

Des weitern bedeutet HT das ein Prozessor mit einem Kern einen zweiten Kern simuliert. Welcher Ram dabei verwendet wird ist lediglich vom verwendetem Mainboard abhängig


Der fehler liegt wie schon oben beschrieben dadrin das ECC Ram verwendet wurde und nicht non ECC wie benötigt (Seite 18 im Handbuch)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Arbeitsspeicher wird nicht wieder freigegeben

Frage von Jan1986Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Software im Einsatz welche wir als Branchenlösung einsetzen. Das Problem ist seit einigen Tagen, ...

CPU, RAM, Mainboards

Arbeitsspeicher Verständnisfrage.

gelöst Frage von EdaseinsCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo ihr lieben, Egal mit welchen Schlagworten ich bei Google suche ich finde keine Erklärung zu meiner Frage Gibt ...

Microsoft

Arbeitsspeicher Ausnutzung je Programm im Task-Manger u. Ressourcenmonitor falsch

gelöst Frage von vindeluMicrosoft13 Kommentare

Hallo Leute, lange habe ich geglaubt, das im Task-Manger bzw. im Ressourcenmonitor der wirklich Arbeitsspeicher Verbrauch/ Benutzung abzulesen ist. ...

CPU, RAM, Mainboards

Laptop mit defekten Arbeitsspeicher

gelöst Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen defekten ASUS Laptop. Nach einer ersten Diagnose konnte ich feststellen dass der Arbeitsspeicher ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 8 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...