canower
Goto Top

Fehler bei der Windows Installation : Keine neue Systempartition : Neu Partitioniert : MBR neu geschrieben

Hallo!
Ich habe versucht, den Laptop meiner Schwester neu aufzusetzen. Dabei habe ich unter laufendem Windows die Installation gestartet und er ist so weit auch ohne Probleme durchgelaufen bis zum Neustart. Beim Neustart sagte er mir, dass er kein OS gefunden hat und startet den Acer Recovery Agent. Der läuft durch startet neu und die Meldung beginnt von vorne.
Ich kann leider keinen bootfähigen USB stick nutzen, da er dort bereits schon Probleme hat. Also habe ich ein Windows auf eine externe Festplatte installiert.

Er kann keine Systempartition erstellen oder neu anlegen.
Ich hab bereits einige Foren durchsucht und Folgendes probiert:

-Bootreihenfolge überprüft
-Festplatte auf ext 3 und wieder auf NTFS geschrieben um den MBR neu zu schreiben
-MBR Manuel mit Partition Magic neu geschrieben
-Partition gelöscht
-Partitioniert aber nichts zugewiesen
-2 Unterschiedlichen USB 2.0 Sticks

Die Festplatte ist USB 3.0 an einem 2.0 Port. Ich hab gelesen, dass es damit Probleme geben kann. Aber der USB-Stick mit der Installation ist ein USB 2.0 Stick an einem 2.0 Port und die Festplatte, wo es drauf soll, ist intern.

Aus irgendwelchen Gründen lädt er schon keine bootfähigen Sticks, sondern hängt sich dort beim Laden oftmals auf, wenn er sie überhaupt erkennt.
Da es sich nicht um meinen Laptop, sondern um den meiner Schwester handelt, kann ich nicht noch mal so lange daran rumexperimentieren, da sie ihn dringend benötigt. Ich wollte mir ersparen erst die Festplatte auszubauen und dann in ein externes Gehäuse zu stecken und wie die andere USB-Festplatte dann mit WindToUSB zu beschreiben und hoffen das es dann geht. Habt ihr Alternativen oder wisst, wo der Fehler liegt?

Vielen dank!

Content-Key: 278869

Url: https://administrator.de/contentid/278869

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jul 31, 2015 at 06:52:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Windows auf externe Platten zu installieren war noch nie gut.
Das ein Stick nicht funktioniert kann viele Gründe haben, am wahrscheinlichsten ist ein UEFI, statt BIOS oder Stick hängt an einem USB3-Port.
Mit deiner Formatierung dürftest du (ich rate) die ganze Platte formatiert haben, oder ?!
Am einfachsten und schnellsten wird es mit einem externen USB-DVD-Laufwerk funktionieren, aber auch dazu MUSS Secure Boot ausgeschaltet sein (obwohl ich mir bei Win7 nicht vorstellen kann, dass das eingeschaltet ist, aber man lernt ja nie aus)

Gruß

Carsten
Member: tombola22
Solution tombola22 Jul 31, 2015, updated at Aug 03, 2015 at 14:31:16 (UTC)
Goto Top
Hast du vielleicht einen Desktop-PC an den du die ausgebaute Laptop-Festplatte temporär anschließen kannst, um das OS darauf zu spielen? Das wäre zumindest meine erste Option, wenn das Windows-Installer-Starten von USB-Sticks direkt am Laptop nicht funktioniert. Sollte meiner Meinung nach am sichersten und schnellsten zum Ziel führen. Da kann nicht viel schief laufen... Danach einfach wieder in den Laptop einbauen und schauen, ob es funktioniert hat. face-smile
Ich hab bisher auch nur schlechte Erfahrungen mit OS-Installationen auf externen Festplatten gemacht, aber ist soweit ich weiß meist recht problembehaftet.
Die Lösung über das externe DVD-Laufwerk kann natürlich auch funktionieren, aber wenn schon beim Booten von USB-Sticks mit dem Laptop Probleme auftreten, könnte das vielleicht auch nicht so ganz glatt laufen, oder?

LG
Thomas
Member: Canower
Canower Aug 03, 2015 updated at 14:31:13 (UTC)
Goto Top
Ja. Ich hatte die Festplatte ganz formatiert. Es war auch nur eine Partition drauf.
Secure Boot hab ich im BIOS auch nicht gefunden. War kein UEFI drauf.

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich die Festplatte ausgebaut habe und sie an meinen Festrechner mit angeschlossen habe. Dort konnte ich die Festplatte noch mal Formatieren, da trotzdem noch Daten auf der Festplatte vorhanden waren. Nach der Formatierung konnte ich Windows ganz normal installieren, die Festplatte wieder zurückbauen und die Installation am Laptop beenden. Vielen dank dafür! Hat alles sehr schnell geklappt!
Auf die einfachsten Lösungen kommt man wohl manchmal einfach nicht.... :D

Danke!