Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler beim Booten von Windows XP Pro

Mitglied: Nachtfalke

Nachtfalke (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2005, aktualisiert 17.10.2012, 16745 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!!!

Habe einen Fehler beim Booten, der lautet " %systemroot%/system32/hall.dll fehlt oder ist beschädigt". Nun habe ich die Dateien NTLDR, Boot.ini und NTDETECT.com auf einer Diskette und fährt auch damit hoch. Die genannten Dateien habe ich von der Diskette rein kopiert und hilft auch nichts.
Èine Reperatur mit der Orginal XP CD habe ich auch durchgeführt und eine Update installation auch und immer dieselbe Fehlermeldung.


Über jegliche Art von Infos und Rat bin und wäre ich sehr dankbar.


Gruß Nachtfalke
Mitglied: 11078
18.04.2005 um 17:56 Uhr
Hallo,

weiß nicht, ob Du das schon probiert hast, aber schau mal unter folgender URL nach:

https://www.administrator.de/hal.dll_defekt.html




TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Nachtfalke
18.04.2005 um 19:39 Uhr
Hallo!!!

Danke für die Antwort und den Link, hat aber leider keinen Erfolg gehabt.


Gruß Nachtfalke
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
19.04.2005 um 00:10 Uhr
Hi Nachtfalke,

der Rechner bootet aber hoch, wenn du die Meldung wegklickst oder?
Sieh mal nach, ob die "hall.dll" überhaupt fehlt.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Nachtfalke
19.04.2005 um 14:42 Uhr
Hallo!!!

Die hal.dll ist schon noch da, wie oben beschrieben habe ich die Dateien NTDLR,BOOT.ini,NTDETECT.COM, auch wie im Link beschrieben die NTOSKERNL auf mein PC kopiert. Seit dem ich eine neue hall.dll vom einem anderen Pc kopiert und auf mein System eingefügt habe, startet der Computer jetzt gar nicht mehr. Eine Reperatur habe ich auch schon mal wieder gemacht, einmal mit der Wiederherstellungs Konsole und ein paar mal auch ohne, leider auch ohne jeglichen Erfolg.

Ich dachte ja immer so ein Image mit z.B. Ghost ist sehr viel wert, doch wenn ich das zurück spiele hat das den selben Effekt, als hätte ich nichts getan. Mittlerweile fährt der PC auch mit der Startdiskette nicht mehr hoch. Na ja vielleicht gibt es da eine Lösung!!!! Übrigens neu Aufsetzten und dann Image wieder bringt auch nichts.

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.


Gruß Nachtfalke
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
19.04.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hi!

Ich dachte ja immer so ein Image mit z.B.
Ghost ist sehr viel wert, doch wenn ich das
zurück spiele hat das den selben
Effekt, als hätte ich nichts getan.
Mittlerweile fährt der PC auch mit der
Startdiskette nicht mehr hoch. Na ja
vielleicht gibt es da eine Lösung!!!!
Übrigens neu Aufsetzten und dann Image
wieder bringt auch nichts.


Das macht mich etwas stutzig, denn jetzt erinnert mich der Fehler an etwas, was ich auch ab und an habe:
Wir nutzen auch so eine Art Imaging-System, allerdings eine serverseitige Lösung, die (wenn es gwünscht wird)
bei jedem Systemstart entweder das gesamte Image oder Teile davon auf die Workstations zurückspielt.

Ab und an passiert es, dass das Image zurückspielen keine Auswirkungen hat, weil die Festplatte schlichtweg in einem
sehr desolaten Zustand ist - will sagen: Durch Systemabstürze usw. sind viele Sektoren einfach nicht mehr beschreibbar, der MBR defekt etc. pp..
Ich kann mich zwar nicht erinnern, ob der hal.dll Fehler da auch schon mal dabei war, allerdings gab es andere Fehler, die selbst nach
Rückspielen eines Images noch da waren (unter anderem die beliebten Fehlenden Registry-Dateien).

In einem solchen Fall hat es immer geholfen, die Festplatte mit dd (siehe meine Beiträge unter https://www.administrator.de/forum/festplatte-sicher-formatieren-8724.ht ...)
komplett platt zu machen. Danach Image wieder aufspielen und alles lief wieder.

Wie gesagt, mich erinnert das jetzt irgendwie daran und vielleicht löst es auch Dein Problem...

TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Nachtfalke
19.04.2005 um 19:30 Uhr
Hallo!!!!

Vielen Dank Tim mit dem Link hast du mir sehr geholfen, habe ein Lowlevel Format gemacht und dann das Image zurück gespielt und jetzt kann ich endlich wieder einwandfrei arbeiten.

Wirklich vielen, vielen Dank,


Gruß Nachtfalke


P.S: Ich dachte schon ich bin völlig blöd!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Windows XP "disk boot failure" aber mit Boot-CD bootet er

gelöst Frage von KMP1988Windows XP5 Kommentare

Servus, ich habe eine Kuriosität bei einer XP-Installation. Erst mal vorne weg, ich weiß kein XP mehr aber diese ...

CPU, RAM, Mainboards

Fehler ASUS PCs beim booten

gelöst Frage von GahmuretCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Guten Morgen, einige neuere ASUS PC-Modelle sind heute Morgen nicht hochgefahren (siehe Screenshot). Nachdem im BIOS unter Setup Advanced ...

Microsoft

Windows Boot-Stick mit Programmsammelung?

Frage von Leon2675Microsoft4 Kommentare

Hey, ist es möglich dass ich mir einen 32GB USB-Stick kaufe und da ein "Live-Windows" drauf spiele und z.B. ...

Windows 10

Windows 10 und Dual-Boot

gelöst Frage von JochemWindows 102 Kommentare

Moin, 1) Ausgangslage: Dell Laptop D620 mit zweiter HD im CD-Fach. Installiert ist auf der 1. HD ein Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 27 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...